Altes Drehscheibentelefon

Diskutiere Altes Drehscheibentelefon im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo in die Runde :) Ich habe im Keller ein älteres Drehscheibentelefon gefunden, welches ich gerne wieder benutzen würde. Allerdings kenne ich...
T

timo9876

Beiträge
2
Hallo in die Runde :)
Ich habe im Keller ein älteres Drehscheibentelefon gefunden, welches ich gerne wieder benutzen würde. Allerdings kenne ich mich nicht mit dem Anschließen von Telefonen aus, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich habe eine normale TAE-Dose und ein passendes Kabel. Nur der Anschluss am Telefon kommt mir merkwürdig vor (Siehe Bild).
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für alle Antworten :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    426,8 KB · Aufrufe: 31
  • image.jpg
    image.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 27
Du brauchst ein Multimeter mit Durchgangs/Widerstandsmessbereich.

Wenn du den Stecker so vor dich hältst, als würdest du ihn einstecken ist auf der linken oberen Kontaktfläch a und auf der darunter b.
Mit dem Multimeter musst du nun die dazugehörigen Drähte "ausklingeln".

Dann kommt a auf 1a und b auf 1b.
 
Erstmal danke für die Antwort! :)
1a und 1b gibt es hier aber leider nicht
Ist das dann vielleicht La und Lb

Lg
 
"Telefonanschlüsse" im klassischen Sinne sind auch eher selten geworden.

Weiß jetzt aber nicht ob die Router das alle weiterhin unterstützen... Sind ja wahrscheinlich nur ein paar Zeilen Code.
 
Drehscheiben Telefone verwenden das veraltete Impulswahlverfahren.
Ob Dein Telefon an Deinem Anschluss noch funktioniert, ist mehr als fraglich.
 
"Telefonanschlüsse" im klassischen Sinne sind auch eher selten geworden.

Weiß jetzt aber nicht ob die Router das alle weiterhin unterstützen... Sind ja wahrscheinlich nur ein paar Zeilen Code.


telekomrouter können das Impulswahlverfahren
 
Fritzbox auch.
Wenn man einen alnalogen Anschluß ohne jegliche Technik hat geht das auch noch
 
Drehscheibentelefon. Wie lange ist das wohl her?
Da wusste ich noch dutzende Telefonnummern auswendig. Jetzt muss ich schon bei der eigenen Nummer nachdenken.
 
Also bei meiner 7272 geht das.
 
Ich habe unten in der Werkstatt noch ein 30 Jahre altes FeTap-Tastentelefon auch das funktioniert über den IP-Anschluss meiner Fritzbox 7272.
 
Gerade mal probiert, mein altes Telefon, was ich immer zum Testen nehme hat noch einen Schiebeschalter zum Umschalten auf Impulswahl. Das hab ich mal an die Fritz7590 gesteckt, dort geht Impulswahl. Die hat aber auch noch Isdn. Die 7530 ist ja die abgespeckte Version, kann sein, das es bei dieser nicht geht.
 
Übrigens heißt das Ding "Wählscheibentelefon".
 
die 7272 hat auch ISDN.
 
Thema: Altes Drehscheibentelefon
Zurück
Oben