Anfänger Frage zum Stromkreis in der Wohnung

Diskutiere Anfänger Frage zum Stromkreis in der Wohnung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen! Ich habe ein Problem und wollte mich erstmal informieren bevor ich den Elektriker kommen lasse. Bis auf ein Jahr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Olympiagrill

Guest
Hallo Zusammen!

Ich habe ein Problem und wollte mich erstmal informieren bevor ich den Elektriker kommen lasse.
Bis auf ein Jahr Elektrotechnik in der Berufsschule habe ich absolut keine Ahnung. Daher bitte mögliche Denkfehler entschuldigen ;-)

Also:
Ich habe in meiner Wohnung 6 Sicherungen (6 Stromkreise?, alle 16 A). 3x Elektroherd, 1x Waschmaschine, 1x Heizung, 1x Licht.

An der Sicherung "Licht" hängen alle Deckenlampen sowie alle Steckdosen.
Ich arbeite von zu Hause aus und benötige für meine Arbeit viele Computer. Mittlerweile sind es 7 und es sollen noch mehr werden. Sie stehen alle in einer kleinen Abstellkammer in der es eine Steckdose gibt.
Wenn jetzt alle Rechner rechnen und ich z.B.: noch den Fernseher anhabe, Staubsauge oder Musik höre fliegt natürlich regelmäßig die Sicherung raus.

Jetzt zu meiner Frage:
Kann der Elektriker die Sicherung einfach gegen eine tauschen die einer höheren Belastung standhält? Oder ist dafür eine Starkstromleitung notwendig?

Eine andere Überlegung von mir war, dass er doch die Leitung der Heizung (die ebenfalls in der Abstellkammer ist) anzapfen könnte. In der Bedienungsanleitung steht sie hat eine maximale Leistungsaufnahme von 105 W (kam mir irgenwie ziemlich gering vor?). Aber in diesem Stromkreis wäre dann doch noch jede Menge Spiel. Wäre das eine Option?

Schon mal vielen Dank für Antworten!
 
Ein höherer Nennstrom verbietet sich aufgrund der maximalen Belastbarkeit des Schuko-Systems von 16A und vermutlich auch durch die Strombelastbarkeit der verlegten Leitungen.

P = U x I = 230V x 16A = 3.680W(att)
 
@ TE: Lass einen Elektriker kommen der dir anhand der vorhandenen Sitauation eine vernünftige, sichere, Normkonforme Lösung empfiehlt und auch ausführt.

Hier kann anhand der bisheringen Angaben höchstens zu
a: nein
b: eventuell
geantwortet werden.

Für halbwegs vernünftige Lösungen (ohne zu viele Mitredner) wird sich das hier schon wieder über einige Tage und Seiten hinziehen.

PS: Bei derzeit bereits 7 Rechnern in der kleinen Abstellkammer sollte sich alsbald wohl ein Klimagerät dazugesellen ...
 
Bei der konstellation mit solch wenigen Sicherungen stellt sich auch die Frage der Netzform.
Die Netzform TN-C wird dir auf Kurz oder Lang arge Probleme mit deinen Rechnern verursachen.

Die Charakteristik der Sicherungen ist auch zu klären wobei man bei Deinen Angaben davon ausgehen kann , daß hier zusätzliche Sicherungen und neue Leitungen installiert werden müssen sowie auch FI Schutzschalter nach dieser Erweiterung.
 
Olympiagrill schrieb:
Ich arbeite von zu Hause aus und benötige für meine Arbeit viele Computer. Mittlerweile sind es 7 und es sollen noch mehr werden. Sie stehen alle in einer kleinen Abstellkammer in der es eine Steckdose gibt.

Für was benötigt eine Privatperson 7 (sieben !) Rechner in einer Abstellkammer ?

Gruß Helge 2
 
Wenn es noch ein paar mehr werden kann ich Dir einen Platz im Rechenzentrum vermitteln.
ab 2kW lässt sich da was machen.
 
Frage wäre erstmal: Mietwohnung oder Eigentum? Bei ner Mietwohnung geht Umbau der Elektroinstallation ( die hier notwendig ist) ohne Einverständnis des Vermieters gar nichts, bei Eigentum wird es einfacher. Aber bedenke, das Du für Raid-Systeme zum Rendering nicht unbedingt die Abstelllkammer nehmen solltest, sonst wird wirklich bald ne Klimaanlage Pflicht ;)
 
fuchsi schrieb:
helge 2 schrieb:
Für was benötigt eine Privatperson 7 (sieben !) Rechner in einer Abstellkammer ?

z.B.: im Grafikbereich als Renderfarm?

Von 3 D-Graficken hat uns der TE Nichts mitgeteilt.

Aber vielleicht beantwortet uns der TE noch die Frage, wofür er die 7 Rechner gleichzeitig benötigt.
 
Von 3 D-Graficken hat uns der TE Nichts mitgeteilt.

3 D-Grafick???
Was es heute alles gibt...
Zu meiner Zeit gab es nur Grafik...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anfänger Frage zum Stromkreis in der Wohnung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben