18650 6S Akkupack selbstbau Fragen (Anfänger)

Diskutiere 18650 6S Akkupack selbstbau Fragen (Anfänger) im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bin auf der Suche nach einem hochkapazitivem 24V Akku für eine portable Musikanlage und habe mich entschlossen, dass ich den Akku gerne aus...
N

nicok

Beiträge
4
Ich bin auf der Suche nach einem hochkapazitivem 24V Akku für eine portable Musikanlage und habe mich entschlossen, dass ich den Akku gerne aus 18650 Zellen selbst bauen möchte. Ich habe zwar viel theoretisches Fachwissen aber leider keine praktische Erfahrung im Bau von Akkupacks. Daher habe ich doch einige Fragen und möchte meine Ideen grundsätzlich auch einfach präsentieren, damit hier irgendwer mit mehr Ahnung noch einschreiten und mir erzählen kann, dass ich das besser nicht so machen sollte.

Ich wollte erstmal 6 Zellen in Reihe schalten und so eine Spannung zwischen 18 V und 25.2 V erreichen. Ich weiß, dass ich je nach Zelle auch etwas tiefer gehen kann mit der Spannung, aber ja auch möglichst viele Zyklen rausholen möchte. Da kommen wir zu dem ersten, wo ich mir unsicher bin. Verlöten oder verschweißen? Ich tendiere einerseits dazu mir mit einer Autobatterie ein Punktschweißgerät zu basteln, da es für die Zellen mit der sehr kurzen erhitzungszeit am schonensten wäre. Andererseits habe ich auch gehört, dass es sicherer wäre die Zellen mit einem dünnen Kupferdraht zu verlöten, damit dieser bei defekten Zellen und hohen strömen schmelzen und die Zelle vom Rest abtrennen kann. Welche Methode wäre da denn am sinnvollsten?

Dann möchte ich natürlich einige Zellen parallel schalten um einerseits eine hohe Kapazität zu erzielen und andererseits die Belastung pro Zelle gering zu halten und deren Lebensdauer zu erhöhen. Ich weiß, dass Spannungsunterschiede ein Problem sind, da sich parallele Zellen untereinander ausgleichen wollen und dann sehr hohe Ströme dazwischen fließen können. Da ich evtl mit gebrauchten Zellen arbeiten möchte (mehr Details dazu weiter unten) bin ich mir unsicher, wie problematisch sowas wäre. Reicht es die Zellen durchzumessen und so zu laden / entladen, dass jede neue hinzugefügte Zelle die möglichst exakt gleiche Spannung hat wie der Rest der zu dieser Zelle parallel geschalteten? Müsste ich anfangs mit Widerständen die Zellen erstmal untereinander angleichen lassen, bevor ich sie in ein Pack packe?

Dann ist die kostengünstige Beschaffung der Zellen natürlich ein großes Problem. Ich habe mich bei ebay mal umgeschaut und sehe, dass es da einige auch gut bewertete Händler gibt, welche getestete, gebrauchte Zellen anbieten und dabei auch ziemlich günstige Preise für hohe Kapazitäten (bei mehr Platzbedarf) zustande kommen. Ich sehe Pakete mit 100 gebrauchten Zellen zwischen 1900 und 2000 mAh getestet, die tlw zwischen 50 und 70 Euro weggehen. Bei 6 Zellen in Reihe könnte ich damit 16 parallel schalten und käme bei 1900 mAh auf beeindruckende 30.4 Ah, wenn ich da nicht irgendeinen Denkfehler habe. Wie sinnvoll oder bedenklich wäre es hier gebrauchte Zellen einzusetzen? Ist ebay grundsätzlich eine brauchbare Quelle für sowas? Gibt es ansonsten vielleicht shops, die sowas auch anbieten und zuverlässiger oder evtl sogar günstiger sind?

Dann brauche ich natürlich ein BMS. Bei Aliexpress finde ich da das "BW-6S" welches genau auf meine Konfiguration und Strömen bis 15A ausgelegt ist. Top, völlig ausreichend für mich. Aber da das natürlich eine sicherheitskritische Komponente ist frage ich mich wieder, wäre das sinnvoll? Gibt es schlechte Erfahrungen mit diesen BMS direkt aus China?

Dann zum schluss der letzte Punkt, bei dem ich etwas überfragt bin: Wie lade ich das Teil überhaupt? Hau ich da einfach 24V ans BMS, plus an plus, minus an minus, und das Ding erledigt den Rest? Muss ich die Ladespannung vorher an die Maximalspannung der Zellen in Reihe (25.2 V) anpassen?

Ich hoffe meine Ideen sind soweit verständlich und dass mir jemand mit ein paar Antworten weiterhelfen kann.
 
Ich kann davon nur abraten.
Für das Herstellen von Akku Paks gibt es firmen die das können und auch eine möglichst geringe Gefährdung erreichen.
Gebrauchte Zellen würde ich schon mal nicht verwenden und auch keine Ware für die Du dann der Importeur also In Verkerbringer bist.
 
Ich kann davon nur abraten.
Danke für die Info, aber das war nicht Teil meiner Frage. Ich würde gerne mein Wissen erweitern und dann selbst einschätzen, ob ich das mache oder nicht.
Für das Herstellen von Akku Paks gibt es firmen die das können und auch eine möglichst geringe Gefährdung erreichen.
Da zahl ich dann aber auch deutlich mehr bei gleichem Ergebnis.
Gebrauchte Zellen würde ich schon mal nicht verwenden und auch keine Ware für die Du dann der Importeur also In Verkerbringer bist.
Warum nicht?

Desweiteren natürlich nochmal der Hinweis, dass das ganze nur für den eigenen Privatgebrauch ist.
 
Der Mehrpreis wird geringfügig werden wenn Du durch Deine Bastelleinen Schäden verursachst.

Wenn Du improteur und In verkehrbringer bist, haftest Du auch für Schäden welche durch dieses Teil verursacht werden und machst Dich strafbar sofern Du Ware bestellst die hier verboten ist, z.B. Plagiate oder hier verbotene Inhaltsstoffe (Gifte).
 
Ich bin hier um mein Wissen zu erweitern und dazuzulernen. Damit ich eben durch meine Bastelleien gerade keine Schäden verursache sondern das ganze so sicher wie möglich aufbaue, deshalb habe ich ja auch schon entsprechende Fragen dazu gestellt. Dass ich für Schäden hafte ist akzeptabel für mich, ich werde das Gerät lediglich im Außenbereich einsetzen und nur unter ständiger Anwesenheit an einer außensteckdose auf Betonboden laden. Das mit solchen Energiemengen nicht zu spaßen ist, ist mir bewusst. Akkus zu importieren hatte ich gar nicht geplant, was Platinen aus China angeht hatte ich als regelmäßiger Bastler nie ein Problem.
 
Tja das Parallelschalten einzelner Zellen die gleiche Werte haben ist überhaupt kein Problem . Problematischer ist das Balancing der Zellen untereinander. Und an Zellen zu löten ist die die dümmste Lösung ! Beachte aber bei deiner Bastelei das solche Zellen beachtliche Ströme liefern können . Und einen Kupferdraht als Sicherung zu verwenden ist keine Lösung . Sicherungen sind nicht umsonst gekappselt . Die sollen durchbrennen aber nicht die Hütte anbrennen !
 
Und Akkus und Batterien sind eben gefährliche Teile.
Manche können in Brand geraten und selbst für Experten nur schwer löschbare Brände verursachen.
Zusätzlich handelt es sich dabei um Energiequellen die nicht abschaltbar sind und sehr hohe Kurzschlußströme erzeugen. Folge davon sind Brände deren Zündquelle immer weiter läuft.
 
Und einen Kupferdraht als Sicherung zu verwenden ist keine Lösung . Sicherungen sind nicht umsonst gekappselt . Die sollen durchbrennen aber nicht die Hütte anbrennen !
Gut, da gibt es ja kleine Sicherungen, die ich stattdessen verwenden könnte. Wenn ich da auf 10A beschränke sollte ich auf der sicheren Seite sein, wenn ich mich richtig informiert habe. Aber wie bringe ich die am besten an ohne löten? Mit Metallband verlöten und dann das Metallband selbst punktschweißen?
 
Solch eine kleine Zelle bringt es durchaus auf Kurzschlussströme von mehr als 100 A nach oben offen !
 
Akkus kann man schon selber bauen. Allein so ein Schweißgerät kostet bei ebay schon um die 200€ (Zumindest war das vor 2 Jahren so) Löten lassen sich die wenigsten Zellen. Ich hab mich mal dafür interressiert, um Akkus zu reparieren. Die Zellen haben da aber schon mehr gekostet, als wenn ich den Akku in irgend einer Werkstatt mit neuen Zellen ausstatten lasse, weil die nicht 20 kaufen sondern 2000. Deshalb habe ich davon wieder Abstand genommen. Gebrauchte Zellen kannst du vergessen. Der Aufwand lohnt nicht. Die den Schrott verkaufen lachen sich tot, weil sie ihn nicht selbst entsorgen müssen.
Ansonsten musst du den Akku mit angeschlossenem BMS mit der Ladeschußspannung laden mit Strombegrenzung. also in der Regel 4,2V pro Zelle und der Strom darf nicht höher sein, als die Zelle ihn verträgt und auch als das BMS verträgt.
Und parallel schalten wird zwar auch von Profis gemacht, aber dann sollten alle Zellen aus der gleichen Charge sein, gleich Alt gleiche Kapazität usw.
Einfacher und besser zu handhaben sind eigentlich LiFePo4 Akkus. die passen auch in der Spannung besser zu 12 oder 24V. und bei denen gibt es auch Zellen mit z.B. 200 Ah. Bei Ali gibt es z.B. so eine 200Ah Zelle für ca. 100€. Brauchst dann 8 für 24V und noch 100-200€ fürs BMS
Größter Vorteil LiFePo4 sind eigensicher. die explodieren oder brennen also nicht.
 
Thema: 18650 6S Akkupack selbstbau Fragen (Anfänger)
Zurück
Oben