Akkupack eines Badewannenlifts reparieren ?

Diskutiere Akkupack eines Badewannenlifts reparieren ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit dem 24V-Akku (AA-NiMh-Zellen) eines Idumo-Badewannenlifts. Beim Laden des Akkus ist mir...
Trotzdem, hab mal einen alten 12V Akkuschrauber umgebaut zum Beine hoch und runter kurbeln am Wohnwagen. Der zieht wenn es schwer geht locker 10A. beim Blockieren war die 15A Sicherung in einer s durch. Und kleiner ist der Wannenliftmotor sicher auch nicht
 
Hast du die Akkus vorher auch geladen? und vor allem funktioniert das Ladegerät?
 
Hast du die Akkus vorher auch geladen? und vor allem funktioniert das Ladegerät?

Der Akkupack hat ohne Last seine regulären 24 V, Hänge ich ein intelligentes Ansmann Ladegerät dran findet kein weiterer Ladevorgang statt. Dabei blinkt die grüne LED am Ladegerät nicht sondern ist auf Dauer Grün (beim Laden eines leeren Akkus blinkt sie normalerweise). Die Spannung am Akkupack wechselt dabei zwischen 21 und 25 Volt, ich denke dies ist der Erhaltungs-Modus des Ladegeräts wenn der Akku voll ist.
Ich denke, es sieht wohl so aus, dass der Akkupack sofort in die Knie geht, nimmt man die Last weg steigt die Spannung langsam wieder. Ich weiß nicht ob dies ein eindeutiges zeichen für einen defekten Akkupack ist, aber ich vermute es mal.
 
Wenn der voll wäre, hat der keine 24V sondern fast 29, wenn er am Ladegerät hängt
 
Wenn der voll wäre, hat der keine 24V sondern fast 29, wenn er am Ladegerät hängt

Aber wenn er leer wäre müßte doch die Ladelampe des Ladegeräts zum Zeichen des Ladens blinken. Das Ladegerät ist neu und beim Laden anderer Akkus blinkt die LED während des Ladevorgangs auch.
 
Aber wenn er leer wäre müßte doch die Ladelampe des Ladegeräts zum Zeichen des Ladens blinken. Das Ladegerät ist neu und beim Laden anderer Akkus blinkt die LED während des Ladevorgangs auch.
Müssen ja nicht alle Zellen defekt sein, Da hier 20 Zellen in Reihe geschaltet sind reicht auch schon eine defekte dass nichts mehr geht.
Du kannst ja auch alle Zellen einzeln messen und vergleichen.
 
Nochmal das mit dem Laden kontrolliert und stutzig geworden bezüglich des Ladegeräts: Es ist ein Ansmann Bleiakku-Ladegerät (ALCS 2-24A 2 V, 6 V, 12 V, 24V), kann ich das überhaupt dafür nehmen ? Allerdings hat es vor dem von mir verursachten Kurzschluss beim Laden immer funktioniert, sprich die Ladekontrollampe hat beim Laden geblinkt bis der Akku voll war und wechselte dann auf Dauergrün und der Akku funktionierte hinterher auch. Und alles nochmal kontrolliert: Beim Laden mit dem Ansmann am Akku 22,5 bis 28,7 V ständig pulsierend und Ladekontrollampe am Ladegerät auf Dauergrün.
Jetzt mal noch das nicht intelligente Original-Netzteil rausgekramt und drangehängt: Spannung am Akku während das Ladegerät dranhängt 38,4 Volt und grüne Ladelampe am Netzteil auf Dauergrün.
 
Ich habe im Moment die vage Hoffnung dass ich mich mit dem Ladegerät getäuscht habe. Wir haben noch einen zweiten älteren Idumo-Lift der aber mit 2 hintereinandergeschltenen Blei-Akkus betrieben wird, vielleicht habe ich da etwas durcheinandergebracht. Jedenfalls hängt nun für den Rest des Tages das Original-Netzteil dran und dann prüfe ich nochmal die Spannung am Akkupack und hänge nochmals die beiden 12V-Lampen dran. Die grüne Ladelampe des Originalnetzteils ist zwar auf Dauergrün aber vielleicht ist es hier ja umgekehrt, dass die erst blinkt wenn der Akku voll ist oder die LED nichts weiter zu sagen hat als dass das Netzteil an ist. Vage Hoffnung aber mal sehen was rauskommt, ich werde berichten.

LG Roland
 
Die grüne Ladelampe des Originalnetzteils ist zwar auf Dauergrün aber vielleicht ist es hier ja umgekehrt, dass die erst blinkt wenn der Akku voll ist oder die LED nichts weiter zu sagen hat als dass das Netzteil an ist.
Die Bedienungsanleitung hilft weiter!
 
Da oist mit Sicherheit eine Zelle des Packs hinüber ! Du kannst die defekte Zelle finden wenn du jede Zelle oder eben mehrere einzeln mit Last prüfst . Auf die Schnelle belaste den Akku mit einer 12V Halogenlampe und messe mit dem Multimeter jede Zelle einzeln. Oder wie gesagt versuch mit einer 5 V Glühlampe immer 3 Zellen zu prüfen. So kannst du die defekte Zelle finden. Die Zellen sollte es auch einzeln noch geben aber achte darauf das du welche mit Lötfahne findest.
 
Da oist mit Sicherheit eine Zelle des Packs hinüber ! Du kannst die defekte Zelle finden wenn du jede Zelle oder eben mehrere einzeln mit Last prüfst . Auf die Schnelle belaste den Akku mit einer 12V Halogenlampe und messe mit dem Multimeter jede Zelle einzeln. Oder wie gesagt versuch mit einer 5 V Glühlampe immer 3 Zellen zu prüfen. So kannst du die defekte Zelle finden. Die Zellen sollte es auch einzeln noch geben aber achte darauf das du welche mit Lötfahne findest.

Danke dir Pumukel, guter Tip. Werde mir das fürs Wochenende aufheben sollte das Laden mit dem Original-Netzteil nicht funktionieren. Im Moment hängt der Akkupack noch an diesem Netzteil, das bleibt er auch noch über Nacht, möchte mir den vagen Hoffnungsschimmer, dass es mit diesem Netzteil noch klappt, für heute nicht mehr zerstören ;-)

melde mich morgen wieder.

Gruß, Roland
 
Ich habe den Fehler wohl gefunden: Eine Brücke zwischen 2 Zellen war durchgerostet und praktisch nicht mehr vorhanden.
Leider habe ich das erst registriert nachdem ich den Accupack zerlegt habe, sprich, die Zellen in 3er Blöcken herausgeholt indem ich die Brücken in der Mitte (scheint mir die beste Stelle um sie wieder zu verlöten) durchgeschnipst habe.
Nun heißt es alles wieder zusammenlöten und dabei Block für Block zu testen.
Das Zusammenlöten hätte ich mir ersparen können, hätte ich die rostige Stelle vorher genauer angeschaut.

Ich werde weiter berichten.

Gruß, Roland
 
Also: Die Brücke allein war es nicht. Ich habe nun schon 4 defekte Zellen gefunden und bin noch nicht durch mit Testen. Das Zusammenlöten kann ich mir also sparen. Stattdessen werde ich wohl hier 2 Stück je 12V Accupacks bestellen und hoffen, dass die von den Maßen ins Akkugehäuse passen, das Gehäuse ist sehr eng bemessen, notfalls muß ich das gehäuse etwas manipulieren.
https://de.lightmalls.com/ni-mh-aa-12v-1800mah-grossen-weissen-stecker-batterie-pack-1-lm948r290

Viele Dank für eure Hilfe, habe viel gelernt.

Gruß, Roland
 
Inzwischen alle durchgetestet, Ergebnis 10 von 20 Akkus sanken bei Belastung mit einer 3,7V Glühbirne sofort auf 0 Volt ab und sind hinüber.
2x 12 Volt Accupack bei Lightmall ist bestellt zu 11,05 € pro 12V-Block.
Mal sehen was daraus wird.

Gruß, Roland
 
Thema: Akkupack eines Badewannenlifts reparieren ?
Zurück
Oben