6X Akkupack 18650 bauen - Hilfe

Diskutiere 6X Akkupack 18650 bauen - Hilfe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, bei mir sind aus einem defekten Notebook Akku, der mal aus 9 Zellen bestand, noch 6 völlig intakte Lithium Zellen 18650 übrig...
tolles Teil und eine verdammt lange Lieferzeit, naja, was soll man machen! Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie die Zellen anzuschließen sind, ich schätze von B- zu B+ in Reihe einmal rum. :)
 
Der 24 Jan. wäre ja ok. Gib mal dann Rückmeldung wie lange die Lieferung gedauert hat. Rein Interesse halber.
 
Hm, jetzt mir mir bei genauem Hinsehen aufgefallen - das Teil bei Ebay hat im Gegensatz zu der Platine auf AliExpress scheinbar kein Anschluss zur Temperaturfühler? Da fehlt ja dieser Bereich mit zwei Lötstellen, neben dem "T".:(
 
Noch eine Frage an die Experten - gibt es irgendwelche Besonderheiten bzgl. der Funktionsweise von Ladegeräten für Li-Ion Akkus gegenüber Ni-Cd Akkus? Gibt es da Unterschiede, wie verschiedene Akkutypen mit Ladestrom versorgt werden? Was gibt es da zu beachten?

Mein Ni-CD Ladegerät für den Akku-Schrauber ist vergleichsweise einfach aufgebaut - es hat hier und da einige Widerstände, eine Diode und zwei LEDs (grün + rot), die auf den Ladezustand ) ich denke mal auf die Ausgangsspannung reagieren und hat einen 18V 500 mA Netzteil. Für mein Li-Ion Akkupack könnte ich dann doch bloß das Netzteil austauschen auf 6x 4,2V Ladespannung bei 1A, also ca. 25V 1000 mA und kann das alte Ladegerät grundsätzlich weiter verwenden? Ich hatte es zwar so nicht vor, aber es wäre natürlich wesentlich komfortabler, als die Akkus zum Aufladen rauszunehmen. Natürlich müsste ich schauen, dass die Spannung an Dioden durch einpaar Zusatz-Widerstände angepasst werden muss, aber ist es das schon?
 
Sorry war mir nicht aufgefallen. Also doch Aliexpress. Oder woanders schauen.
 
I/U Kennlinie. Das I ist dabei der max. Strom, der fließen darf. Und der hängt nicht nur von der Zelle ab, auch der Balancer muss den Vertragen und nicht zuletzt hängt der auch davon ab, wie die Zellen ihre Wärme los werden. Makita hat z.B. im Ladegerät einen Lüfter. Wenn der Akku aufgesteckt ist, bläst dieser Lüfter Luft durch den Akku.
U steht füer Ladeschlussspannung. diese darf nicht überschritten werden.
Bei Ni Akkus ist das anders
 
@ Eisenkern,
eventuelle sind die Anschlüsse von unten. Läßt sich auch mit Bild vergrößern schlecht erkennen. Den bei der AliPlatine scheinen die Kontakte auch von unten nach oben zu kommen? Du wirst es sehen wenn er geliefert ist. Ps:Habe noch mal vergrößert, kommt bei Ali von oben (Leiterbahnen).
 
@bigdie: Danke! ja, klingt doch alles machbar:

1) um die Ladeschlussspannung kümmert sich ja die Platine: "Überladung erkennung spannung: 4,28 ± 0,05 V"
2) der Ladestrom wird nicht größer als 1A sein - das wird das angepasste Netzteil liefern, beim ersten Mal kontrolliere ich den Strom. Beim Laden per Einzelschacht mit 1A werden die Zellen nicht warm, darum werden sie wahrscheinlich auch im Akku-Pack beim Laden mit gleichen Bedingungen nicht wirklich zu warm werden, da wird sicher kein Lüfter von Nöten sein.
3) Die Platine verträgt ja scheinbar 15A max. Ladestrom, ist da nicht der Balancer schon dabei dann schafft er es auch oder habe ich was durcheinandergebracht?
 
1) um die Ladeschlussspannung kümmert sich ja die Platine: "Überladung erkennung spannung: 4,28 ± 0,05 V"
Klar, aber bis zu welchem Strom? Außerdem schaltet das Ladegerät eines LI Akkus nach 2 Kriterien ab.
1. Ladeschlussspannung erreicht
2. danach noch z.B. 2h Nachlauf oder Überwachung des Stroms, bis dieser unter einen bestimmten Wert sinkt. Dann ist der Akku voll.
2) der Ladestrom wird nicht größer als 1A sein - das wird das angepasste Netzteil liefern, beim ersten Mal kontrolliere ich den Strom.
Wird nicht größer sein ist ganz schlecht. An dieser Stelle soll es Konstantstrom sein und den regelt das Ladegerät.
Mit dem Teil mit ein paar Widerständen hast du schon den NI Akku tot geladen. Letzterer reagiert auf so eine Ladung aber nur mit kurzer Lebensdauer. Der Li Akku explodiert bei falscher Behandlung.
 
hm, das klingt echt kompliziert und gefährlich. Wahrscheinlich wird es mir eine Nummer zu groß sein das Ladegerät umzubauen. Was den NiCd Akku angeht, der ist doch einfach schon ewig alt und muss durch Selbstentladung welche zur Tiefentladung geführt hat kaputt gegangen sein, da das Gerät jahrelang nicht im Einsatz war.
 
Thema: 6X Akkupack 18650 bauen - Hilfe
Zurück
Oben