Notlicht-Akkupack für "normale Leuchten"

Diskutiere Notlicht-Akkupack für "normale Leuchten" im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, suche ein Notlicht-Akkupack, das Leuchten mit Glühbirnen (230V) bei Spannungsausfall automatisch einspringen & versorgen kann. Kennt das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selbst bei geringer Kapazität ergäben die notwendigen 155 Zellen in Reihe eine Baugröße, die indiskutabel sein dürfte, weswegen eigentlich nur eine Lösung mit Kleinakku und Laderegler/Wechselrichter in Frage kommen kann. Da auch dies einen Eingriff in die Leuchte darstellt und man so penibel auf das Design selbiger verweist schien und scheint mir eine ZBA die einzige sinnvolle Option, da diese am Design nichts ändert.

Neugierig: Doch, mit der Spannung hat es eben doch etwas zu tun. Während ein in Notleuchten verwendetes (und dafür ausgelegtes) EVG auch aus 12V die benötigte Spannung erzeugt zur Zündung, existiert in deiner Leuchte keine Elektronik, die Dir zur Seite steht - Du musst auf 230V kommen um die Nennleistung der Lampe zu erreichen und das geht nur durch bescheiden große Akkupacks aus entsprechend vielen Zellen oder durch Elektronik - Stichwort Wechselrichter oder eben mit Gleichspannung (DC/DC-Wandler), das ist dann genaugenommen aber noch aufwendiger ...
 
Ich frage mich bei solchen Threads ob überhaupt gelesen wird was der TE und anderen schon geschrieben haben. Hier werden eine Menge Aussagen gemacht, die vorsichtig gesagt, nicht richtig oder nicht relevant sind.

Dabei hat Neugierig bereits in seinem 3. Beitrag in diesem Thread gezeigt, was er sucht, allerdings nicht für Leuchtstoffröhre sondern eben für eine Glühbirne, eine Art Designerlampe, was auch immer.

Offenbar wird das erst von Roland3 bemerkt, der ihm einen brauchbaren Link gibt. Auf Seite 6 der PDF Datei steht meiner Meinung nach genau das was er sucht.

Nachdem er sich nicht mehr meldet, hat er offenbar den Link angesehen.
 
karo28 schrieb:
Neugierig schrieb:
Mit der 230V Spannung von der Designer Leuchte hat das doch nichts zu tun oder? Es hat einfach nur damit zu tun, dass das Leuchtmittel von der Designerleuchte ohne Vorschaltgerät arbeitet, mehr nicht weniger nicht.

Die 230V Spannung von der Designerleuchte wird zum einen zur Aufladung des Notlichtakkus benötigt. Zum anderen ist es die zu überwachende Spannung bei einer Einzelbatterielösung. Heisst, wenn diese 230V ausfallen, erfolgt Umschatung auf Batteriebetrieb und Notlichtbetrieb. Dazu muss das Leuchtmittel deiner Designerleuchte aber geeignet sein. Eine ESL z.B. wirst du nicht sinnvoll mit einer Batteriespannung von 12V betreiben koennen. Du kannst aber die Designerleuchte mit einem zweiten, für Notlichtbetrieb geeigneten Leuchtmittel ausstatten und dieses dann über einen Notlichtakku und Umschaltbaustein betreiben.

Danke, ja, das wäre wirklich eine Möglichkeit, die Glühlampe gegen eine Kompaktleuchtstofflampe auszutauschen inkl. Vorschaltgerät, dann ginge es.
 
T.Paul schrieb:
Neugierig: Doch, mit der Spannung hat es eben doch etwas zu tun. Während ein in Notleuchten verwendetes (und dafür ausgelegtes) EVG auch aus 12V die benötigte Spannung erzeugt zur Zündung, existiert in deiner Leuchte keine Elektronik, die Dir zur Seite steht - Du musst auf 230V kommen um die Nennleistung der Lampe zu erreichen und das geht nur durch bescheiden große Akkupacks aus entsprechend vielen Zellen oder durch Elektronik - Stichwort Wechselrichter oder eben mit Gleichspannung (DC/DC-Wandler), das ist dann genaugenommen aber noch aufwendiger ...


Ja, am EVG liegt das Geheimnis. Diese reduziert nach Zündung dann die Lampenspannung auf eine niedrigere Spannung - wenn ich mich nicht täusche, aber dennoch relativ hohe Spannung.
 
50-110VAC finde ich nicht "relativ hoch" ...
 
LED_Supplier schrieb:
Ich frage mich bei solchen Threads ob überhaupt gelesen wird was der TE und anderen schon geschrieben haben. Hier werden eine Menge Aussagen gemacht, die vorsichtig gesagt, nicht richtig oder nicht relevant sind.

Dabei hat Neugierig bereits in seinem 3. Beitrag in diesem Thread gezeigt, was er sucht, allerdings nicht für Leuchtstoffröhre sondern eben für eine Glühbirne, eine Art Designerlampe, was auch immer.

Offenbar wird das erst von Roland3 bemerkt, der ihm einen brauchbaren Link gibt. Auf Seite 6 der PDF Datei steht meiner Meinung nach genau das was er sucht.

Nachdem er sich nicht mehr meldet, hat er offenbar den Link angesehen.


Danke für den Hinweis (S.6 bzw. S.118)
 
Neugierig schrieb:
LED_Supplier schrieb:
...
Nachdem er sich nicht mehr meldet, hat er offenbar den Link angesehen.
Danke für den Hinweis (S.6 bzw. S.118)
Tja, leider hat er ihn offensichtlich bis jetzt (ca. 22 Uhr) noch nicht gelesen.
Neugierig schrieb:
roland3 schrieb:
Ich denke mal was du brauchst ist ein Notlichtbaustein.
Gibts es z.B. von RZB.
Hier mal ein PDF von RZB http://www.lgh-licht.de/uploads/media/Notlichtbausteine_fuer_Einzelbatterieleuchten.pdf

Danke, das erstaunt mich jetzt ... auf der Seite 118 sind 2 Glühbirnen in der Schaltung gezeichnet. Sollte es doch mit Glühbirnen möglich sein, mit dem Versorgungsgerät zu arbeiten? Oder?
Das Symbol in der Zeichnung interpretiere ich eher pauschal als Leuchtmittel (Verbraucher).
Allerdings ist im Text auf der selben Seite ganz klar
Notlichtversorgungsgerät zum Betrieb von 1 oder 2 Leuchten mit Glühlampe bzw. Niederdruckentladungslampe mit elektronischem Vorschaltgerät.
zu lesen.
Alternativ verweise ich auf "...? Oder?"
 
Ja, ist auch schon sehr spät :) Perfekt, das ist es ... Problem gelöst. Danke euch!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notlicht-Akkupack für "normale Leuchten"
Zurück
Oben