anfänger: lampe aufhängen, welches kabel wohin

Diskutiere anfänger: lampe aufhängen, welches kabel wohin im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, bin neu hier. hab ne frage: ich hab mir bei tschibo nen dreifachstrahler-spot gekauft und möchte ihn nun aufhängen, kann jetzt aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

borible

Beiträge
7
hallo, bin neu hier. hab ne frage:

ich hab mir bei tschibo nen dreifachstrahler-spot gekauft und möchte ihn nun aufhängen, kann jetzt aber nicht sagen, welche kabel wohin gehören. beschreibung:

Lampe: drei kabel, eins grüngelb, wohl die erdung. die beiden andren sind komplett identisch, allerdings ist vor dem einen kabel nen aukleber mit nem großen L, bei dem andren einer mit nem großen N drauf

Decke: einaml schwarz, einmal blau, einmal grüngelb

ich hoff, dass ihr mir mit diesen angaben helfen könnt!

dankeschön!
 
Hallo,

Vor den Arbeiten Sicherung rausmachen!!

Schwarz der Decke vermutlich auf L der Lampe, Blau-Blau und Grün Gelb-Grün Gelb.

Das ist lediglich meine Vermutung, bitte zuerst mit 2poligem Spannungsmessgerät prüfen!

Für die Ausführung von elektrotechnischen Arbeiten wird ausdrücklich nahe gelegt einen konzessionierten Elektriker oder eine geignete Fachkraft zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass alle geltenden Vorschriften eingehalten werden.
Elektrischer Strom ist gefährlich und unsachgemäße Handhabung kann tödliche Folgen haben. 

Bitte anschließend von einem Elektriker die geforderte Messung nach DIN VDE machen lassen!(Aus Haftungs- und Sicherheitsgründen)

grtz
BM
 
hmm....hab so nen gerät nicht....

alle andren lampen hab ich halt nach farben aufgehängt....an der sind dummerweise keine dran....
 
Hallo,

Ich habe dir zwar nen Tipp gegeben, aber eigentlich darfst und sollst du diese Arbeiten nicht Ausführen( NAV $13 Abs.2)
:wink:
grtz
BM
 
aso. dann ruf ich mal gleich beim elektriker an! :wink:
 
<Oberlehrermodus>
Das farbige sind Adern!!
Und die Adern sind sehr wahrscheinlich in einer Leitung!
Kabel sind in der regel schwarz und schwer
</Oberlehrermodus>

0V
 
borible schrieb:
Decke: einaml schwarz, einmal blau, einmal grüngelb

Wie viele Schalter? Welches Netz? Zweiadrig, dreiadrig?
Wenn du keinen zweipoligen Spannungsprüfer hast, kannst du solche Arbeiten NICHT durchführen! Kauf dir einen im Bauhaus (für 9,95 €) und dann kannst du weiterfragen.

@baum-max:
Vor den Arbeiten Sicherung rausmachen... gut, gut, aber WELCHE Sicherung? Die für den Keller, fürs Bad oder die vom Nachbarn?

Edit: Hä? Habe ich was falsch gemacht, daß das Format so breitbandig geworden ist? Oder habt ihr auf 16:9 umgestellt? Ich bin SEHR konservativ und fahre auf 4:3. :-(
 
Bert schrieb:
Vor den Arbeiten Sicherung rausmachen... gut, gut, aber WELCHE Sicherung? Die für den Keller, fürs Bad oder die vom Nachbarn?

Kommrt drauf an, was du bezwecken willst :wink:

grtz
BM

PS:Nachbarn ärgern macht Spaß! :p
 
baum-max schrieb:
Kommrt drauf an, was du bezwecken willst :wink:

Ich meine es ernst, ich habe auch einen Stromkreis freigeschaltet und baff - da war noch ein zweiter gnge-Außenleiter (!) aus einem anderen Stromkreis; hatte ich überhaupt nicht erwartet, habe aber jeden Leiter gemessen (ich prüfe IMMER auf Spannungsfreiheit), daher ist nichts passiert.
 
Bert schrieb:
borible schrieb:
Decke: einaml schwarz, einmal blau, einmal grüngelb

Wie viele Schalter? Welches Netz? Zweiadrig, dreiadrig?
Wenn du keinen zweipoligen Spannungsprüfer hast, kannst du solche Arbeiten NICHT durchführen! Kauf dir einen im Bauhaus (für 9,95 €) und dann kannst du weiterfragen.

wozu brauch ich das? was ist zweiadrig und dreiadrig?
 
borible schrieb:
wozu brauch ich das? was ist zweiadrig und dreiadrig?

Du mußt messen, welche der Adern, die aus der Decke kommen, Spannung haben und welche Leiter-Aufgabe sie erfüllen - das sieht man nicht. Dann kann man (vielleicht) etwas anschließen.

Aus der Decke bei dir kommen 3 Adern: schwarz, blau und grüngelb, oder?
Wenn in dem Zimmer nur ein Schalter ist, könnte das ein 3-adriges Netz sein, wenn da ein Doppelschalter ist, könnte das ein 2-adriges Netz sein - das ist ENORM wichtig zu wissen, damit du die Leuchte anschließen kannst.

Deshalb MUßT die VORHER messen.
 
borible schrieb:
Bert schrieb:
borible schrieb:
Decke: einaml schwarz, einmal blau, einmal grüngelb

Wie viele Schalter? Welches Netz? Zweiadrig, dreiadrig?
Wenn du keinen zweipoligen Spannungsprüfer hast, kannst du solche Arbeiten NICHT durchführen! Kauf dir einen im Bauhaus (für 9,95 €) und dann kannst du weiterfragen.

wozu brauch ich das? was ist zweiadrig und dreiadrig?

Du kannst nur mit einem zweipoligen Spannungsprüfer (Duspol) sicher feststellen, welcher Leiter der Außenleiter ist.

Mit dem zweipoligen Spannungsprüfer misst Du zwischen der schwarzen und der blauen Ader. Das Gerät müsste dann 230 Volt anzeigen. Zwischen der grün- gelben und der schwarzen Ader müssen ebenfalls 230 Volt anliegen, während zwischen der blauen und der grün- gelben Ader kein Potentialunterschied bestehen darf.

Dann schaltest Du die Sicherung ab, die für diesen Stromkreis vorgesehen ist, und misst noch einmal zwischen der schwarzen und der blauen und dann zwischen schwarzen und der grün- gelben Ader. In beiden Fällen sollte der Spannungsprüfer keine Spannung anzeigen.

Wenn das alles so ist, kannst Du Deine Leuchte anklemmen:

Die schwarze Ader an die mit L bezeichnete Ader

Die blaue Ader an die mit N bezeichnete Ader

Die grün- gelbe an die grün- gelbe Ader.

Grüsse

Marsu
 
Hallo zusammen,

meint Ihr nicht, ihr übertreibt ein wenig. Sicherlich sollen Laien nicht an elektrischen Anlagen arbeiten oder herumfummeln.

Aber eine Leuchte anschliessen, das muß jeder selber können. Wenn ich eine Decke streichen will, ruf ich nicht auch sofort einen Anstreicher, obwohl die Gefahr da ist, das ich im Farbeimer ertrinke :wink: .

Vielmehr sollte man versuchen, den Leuten zu helfen, denn kaum einer wird zum Anschluß einer Leuchte einen Elektriker bestellen, sondern eher solange probieren, bis die Leuchte leuchtet.

So habe auch ich meine ersten Schritte bei der Elektrik gemacht, bis ich mich entschieden habe, eine Ausbildung zu machen und anschließend meinen Techniker.

So, jetzt hat meine moralische Phase ein Ende.

Gruß

PTGA
 
PTGA schrieb:
Hallo zusammen,

meint Ihr nicht, ihr übertreibt ein wenig. Sicherlich sollen Laien nicht an elektrischen Anlagen arbeiten oder herumfummeln.

Aber eine Leuchte anschliessen, das muß jeder selber können. Wenn ich eine Decke streichen will, ruf ich nicht auch sofort einen Anstreicher, obwohl die Gefahr da ist, das ich im Farbeimer ertrinke :wink: .

Vielmehr sollte man versuchen, den Leuten zu helfen, denn kaum einer wird zum Anschluß einer Leuchte einen Elektriker bestellen, sondern eher solange probieren, bis die Leuchte leuchtet.

So habe auch ich meine ersten Schritte bei der Elektrik gemacht, bis ich mich entschieden habe, eine Ausbildung zu machen und anschließend meinen Techniker.

So, jetzt hat meine moralische Phase ein Ende.

Gruß

PTGA

und was empfiehlst du mir? wie oben bereits baum-max beschrieben hat vorgehen?
 
Hehe, ich meld mich nochmal :wink:

Machs wenn dus selber machst so, wie marsu es beschrieben hat!

Wenn die Bude abfackelt,......

grtz
BM
 
PTGA schrieb:
Hallo zusammen,

meint Ihr nicht, ihr übertreibt ein wenig.

Nein.

PTGA schrieb:
Aber eine Leuchte anschliessen, das muß jeder selber können.

Muß er nicht, aber ohne eine eindeutige Zuordnung der Leiter, KANN ER NICHT.


PTGA schrieb:
Vielmehr sollte man versuchen, den Leuten zu helfen

Tue ich doch!
Er soll die Spannung zwischen den leitern messen, dann sage ich ihm, was er wo anschließen soll. Weißt du, wo er den Außenleiter hat? Ist da ein Neutralleiter oder ein PEN?
Ich weiß es nicht, deshalb kann ich nicht sagen, wie er das anschließen soll.
 
baum-max schrieb:
...
Bitte anschließend von einem Elektriker die geforderte Messung nach DIN VDE machen lassen!(Aus Haftungs- und Sicherheitsgründen)
...

Natürlich alles richtig, aber in der Praxis läuft das nicht so.
Von 100 Leuten die bei Aldi, Tschibo, im Baumarkt oder sonstwo eine Lampe kaufen, ruft vielleicht einer (maximal) einen Elektriker.
Die anderen schließen irgendwie an, fragen vielleicht noch den Nachbarn, und dann gehts in der Regel.

Natürlich kann das zum russischen Roulette ausarten. Ich hab auch schon eine (von einer Elektroinstallationsfirma gemachten) Installation gesehen, wo der gn-ge Spannung geführt hat. War bei mir das Licht im Schlafzimmer bevor ich den Mist rausgerissen habe.

Daher immer ALLE Adern prüfen.
Wer nicht weiß wie man prüft -> Finger weg.
Nur leider wird sich da auch in Zukunft kaum wer dran halten, so ist das eben.
 
hart. hätt da jetzt wirklich gedacht, da krieg ich ne antwort a la zackzack, das kabel da drauf, sicherung wieder rein und gut ist.

so kann man sich täuschen. werde dann wohl im bekanntenkreis mal fragen, wer so nen prüfding hat....
 
Lampe montieren

Hallo borible
Ziemlich viel Blödelei um eine Lampe,wen Du die Rosinenn aus den Beitägen herausholst findest Du die richtige Antwort!!
Mit dem 2poligen Spannungsprüfer kannst Du aber Probleme habenen prüfen zwischen N Und gelb grün kann dazu führen dass der FI auslöst manche haben eine ziemlichen "Strombedarf" was bei empfindlichen FI Schaltern zum auslösen führt. Hat der Fi beim messen zwischenn gelb -grün und schwarz abgeschaltet dann ist der Schwarze sicher der N
Ps um im Bezug auf Spannundsfreiteit ganz sicher zu gehen schalte ich meist den FI schalter auch noch aus ( wir haben"nur" einen! mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: anfänger: lampe aufhängen, welches kabel wohin
Zurück
Oben