Anlaufkondensator Dunstabzugshaube

Diskutiere Anlaufkondensator Dunstabzugshaube im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen! Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe von Elektro & Technik leider absolut keinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

austin2000

Guest
Hallo zusammen!
Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe von Elektro & Technik leider absolut keinen Plan; daher nehmt es bitte nicht ganz so eng mit den Begriffen die ich wähle...

Bei unserer Abzugshaube lief die Lüftung nicht mehr. Daher war mein Schwiegervater da und hat sich das ganze angeschaut. Der hat den Fehler auch gefunden und gesagt, dass der Anlaufkondensator defekt wäre. Ich soll einen neuen besorgen und er baut den dann ein. Dachte mir, dass sollte kein Problem sein - doch ich habe mich getäuscht... Ich kann im Netz niergends ne Seite finden, wo man die Teile bestellen kann... Ich weiß auch nicht, von welcher Marke die Haube ist; steht niergends etwas, auch nicht in der Anleitung. Der Herd selber ist von Bosch.

Auf dem Kondensator habe ich folgende Angaben:
- Arcotronics 1.27.4AA2
- 3,15 UF
- 420V ~ 30000h/CLASS
- 470V ~ 10000h/CLASS
- 23 AP
Könnt ihr da was mit anfangen?? Und mir auch sagen, wo ich sowas bekomme?
Hab bie eBay auch schon geschaut; finde da aber auch nicht das richtig; vor allem weiß ich nicht, welche Angaben wichtig sind?

Hoffe ihr könnt helfen.

Vielen Dank schonmal!
 
Hallo wichtig sind nur 3,15 µF die Spannung
420 und 470 Volt Wechselspannung Ich denke aber dass das kein Anlaufkondensator sondern ein Betriebskondensator ist. Auch die Kapazität des Kondensators muss nicht genau 3,15 µF sein

Dieser müsste auch passen bei Conrad

MKP-Motorkondensator WB4030/A 3 µF 450 V/AC 5 % (Ø x H) 30 mm x 51 mm 1 St.

Best.-Nr.: 441460 - 62

sofort lieferbar mehr Details € 4,99

mfg Sepp
 
1)
diese Kondensatoren sind keine "Präzisionsteile", die haben 5% (zumindest die zwei die ich mir angesehen habe) Toleranz und da sind 3,15µF und 3µF als "gleich" zu betrachten...

2)
Das Gewinde ist nur zur Befestigung, bei einigen der verlinkten Kondensatoren kann man das sogar abbauen

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anlaufkondensator Dunstabzugshaube
Zurück
Oben