Anschlüsse Bewegungsmelder P S N L L'

Diskutiere Anschlüsse Bewegungsmelder P S N L L' im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wer weiß, was die Buchstaben P S N L und L' als Anschlüsse am Legrand Unterputz Bewegungsmelder bedeuten? - Neutralleiter bei N (von...
D

DerMatthias

Beiträge
2
Hallo,
IMG_20200315_111726.jpg IMG_20200315_134516.jpg
wer weiß, was die Buchstaben P S N L und L' als Anschlüsse am Legrand Unterputz Bewegungsmelder bedeuten?
- Neutralleiter bei N (von Steckdose nebenan holen) ist klar
- Stromführende Phase bei L, L' oder bei P anschließen?
- Leitung zur Lampe?
- Leitung zum anderen Wechselschalter?

Vielen Dank im Voraus für Tipps.

Grüße,

Matthias
 
Drehe das Bild mal bitte auf die richtige Seite.
Wir wollen ja nicht beim betrachten Liegen!
 
L und N sind wohl klar , L´ ist die Lampenleitung . S ist der Schalteingang für Taster und P dient der Parallelschaltung mehrere Bewegungsmelder so das diese gemeinsam Schalten. Das alles geht für Leute die lesen können und auch Schaltpläne verstehen aus der Bedienungsanleitung hervor . B1 und B2 könnten zum Ansteuern für Treppenhausautomaten vorgesehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja das ist nun mal so wenn da nur ein Teil der Bedienungsanleitung gezeigt wird denn B1 und B2 soll es auch noch geben aber bei einem anderem Typ .
 
Vielen Dank. Bei welchem Buchstaben aber schließt man den Draht zum anderen Wechselschalter an?
Habe ich das richtig verstanden:
Strom rein bei L
Strom zur Lampe bei L'
Neutralleiter bei N
Strom zum anderen Wechselschalter (grauer Draht) bei?
 
Du hast da einen Denkfehler! Das Ding ist nicht für eine Wechselschaltung vorgesehen ! Es können aber auch mehrere Bewegungsmelder parallel betrieben werden .
 
Zwischen B und S wäre ein Taster anzuschließen anstelle des anderen Wechselschalters wie ich das so richtig sehe.
 
Nö zwischen S und N liegt der (die ) Taster ! Wie gesagt da ist nur ein Teil der Bedienungsanleitung hochgeladen .
 
Ist N getastet in Deutschland nicht verboten?

Der N liegt ja permanent am BWM an. Der Taster "brueckt" ja den N nur auf einen weiteren Eingang. Es wird also kein N unterbrochen (getastet), das Geraet bleibt dauerhaft mit dem N verbunden. Koennte durchaus zulaessig sein.
 
Thema: Anschlüsse Bewegungsmelder P S N L L'
Zurück
Oben