Anschlüsse Sicherungskasten

Diskutiere Anschlüsse Sicherungskasten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Ich bräuchte eure Hilfe. Es geht um den Sicherungskasten. Dieser war zusammen mit der Hauptzuleitung(in die Wohnung rein)...
  • Ersteller gewischtgekriegt
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gewischtgekriegt

Guest
  • Anschlüsse Sicherungskasten
  • #1
Hallo Leute,

Ich bräuchte eure Hilfe. Es geht um den Sicherungskasten. Dieser war zusammen mit der Hauptzuleitung(in die Wohnung rein) vorinstalliert. Ich bin nun dabei die zahlreichen Leitungen die aus dem Sicherungskasten gehen anzuschließen. Mein Ziel ist es,alles möglichst vollständig selbst zu machen (macht Spaß und spart Geld) und dann anschließend abnehmen zu lassen. Leider bin ich kein Elektriker und habe keine detaillierte Kenntnisse. Mir ist nur das Grundprinzip bekannt. Deshalb tauchen dabei doch einige Fragen auf. Habe mir auch einige Beiträge durchgelesen, aber so richtig passend waren sie nicht. Deshalb hier die Fragen.
1.)warum wird nur 1 Leiter(z.B. L1) der Hauptzuleitung benützt? (L2 und L3 liegen frei rum) Statt 3, was eventuell für ein Herd mit 400V nötig wäre. Ist es vielleicht eine Standartinstallation die bei Bedarf geändert wird? Wie häufig sind überhaupt Herde mit 400 Volt?
2.)von den Elektrikern angeschlossen waren auch 2 4adrige Kabel. Das eine ging in die Küche das andere ins Bad. Beide waren folgendermaßen angeschlossen: eine Ader = N, eine Ader = PE, 2 Adern zusammen über eine Sicherung = L1. Was macht das für einen Sinn? Die 4adrigen Leitungen habe ich durch 5x2.5mm² in die Küche und 5x1.5mm² ins Bad ersetzt. Beim Anschluss des ersten bin ich mir aber nicht sicher. Ich würde ja alle drei Fasen benutzen (über getrennte 20A Sicherungen) und Herdseitig den Anschluss variieren.
3.)Der FI-Schutzschalter kommt doch vor die Sicherung und nicht danach? Habe dazu Unterschiedliches gehört.

Was meint ihr zu dem Ganzen.
Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar
Gr.
 
  • Anschlüsse Sicherungskasten
  • #2
hi,

sei mir bitte nicht böse, aber bist du dir Sicher,dass du die Arbeiten selber machen willst? Du kennst di zu wenig aus.
Lass das doch einen Elektriker machen. Das wird nicht die Welt kosten, wenn Alle Leitungen usw. schon liegen.

Was deine Fragen betrifft:

)warum wird nur 1 Leiter(z.B. L1) der Hauptzuleitung benützt? (L2 und L3 liegen frei rum) Statt 3, was eventuell für ein Herd mit 400V nötig wäre. Ist es vielleicht eine Standartinstallation die bei Bedarf geändert wird? Wie häufig sind überhaupt Herde mit 400 Volt?
Du hast anscheinend Wechselstrom (guck mal auf deinen Zähler). Der hat nur einen Aussenleiter (L1) Bei Drehstrom hast du 3 Aussenleiter, die um 120° verschoben sind.
Alle Herde brauchen Drehstrom. Es gibt zwar Möglichkeiten den mit Wechselstrom anzuschließen,aber besonders Elegant ist das dann nicht.
Der Herd braucht außerdem keine 400 V. ER braucht
3 x 230 V.

2.)von den Elektrikern angeschlossen waren auch 2 4adrige Kabel. Das eine ging in die Küche das andere ins Bad. Beide waren folgendermaßen angeschlossen: eine Ader = N, eine Ader = PE, 2 Adern zusammen über eine Sicherung = L1. Was macht das für einen Sinn? Die 4adrigen Leitungen habe ich durch 5x2.5mm² in die Küche und 5x1.5mm² ins Bad ersetzt. Beim Anschluss des ersten bin ich mir aber nicht sicher. Ich würde ja alle drei Fasen benutzen (über getrennte 20A Sicherungen) und Herdseitig den Anschluss variiere

20 A :shock: ? NEIN. Steckdosen dürfen maximal mit 16 A abgesichert werden.
Der Herd braucht eigene Sicherungen,nichts mit anderen Sicherungen machen.


Der FI-Schutzschalter kommt doch vor die Sicherung und nicht danach? Habe dazu Unterschiedliches gehört.

da streiten sich die Gelehrten. Ich setzte immer erst den FI dann die Sicherung.


gruß,
techniker28
 
  • Anschlüsse Sicherungskasten
  • #3
bin überhaupt nicht böse. Aber ich möchte doch noch nachhacken. Soviel ich weiß ergibt sich der Wert 400V eben aus 2mal um 120° verschobene Fasen (230V). Aus einem Pfeildiagram für Dreieckschaltung ergibt sich laut meiner Rechnung: 2*230*sin60°=400V(ungefähr). Dass es Herde mit 400 und 230 Volt gibt weiß ich genau. (auch Gebrauchsanweisung)Meinst du vielleicht eine Sternschaltung? Dann braucht man aber trotzdem alle drei Fasen. Und das ist mein Problem. Wie beschrieben wurden die vorher beschriebenen Leiter von Elektrikern installiert. In die Wohnung wurde komplett neue Leitung gelegt, garantiert Drehstrom. Angeschlossen wurde aber nur eine einzige Fase.

Das man Steckdosen mit 16A absichert ist klar. Ich meinte nur den Herd.
 
  • Anschlüsse Sicherungskasten
  • #4
hi,

also es kann gut sein,dass in der Wohnung Leitungen verlegt wurden, die einen Betrieb mit Drehstrom möglich machen, aber wenn du keine Zuleitung mit Drehstrom hast hilft dir das nicht weiter.
Ein Herd ist KEIN Drehstromverbraucher.Er geht mit
3 x 230 nicht mit 400 V. Oft ist die folgende Kombination üblich:
1 Aussenleiter (Phase) für Backofen
1 Aussenleiter für 2 Herdplatten
1 Aussenleiter für die anderen beiden Herdplatten.
Nix mit Stern und Dreieck usw...

Falls du Drehstrom habens solltest oder wirst musst du den Herd mit 3 x 16 A absichern.

gruß,
techniker28
 
  • Anschlüsse Sicherungskasten
  • #5
techniker28 schrieb:
Der FI-Schutzschalter kommt doch vor die Sicherung und nicht danach? Habe dazu Unterschiedliches gehört.

da streiten sich die Gelehrten. Ich setzte immer erst den FI dann die Sicherung.

uneingeschränkte Zustimmung, sofern sicher gestellt ist, daß maximal nur der angegebene Nennstrom durch den RCD fließt.
 
  • Anschlüsse Sicherungskasten
  • #6
techniker28 schrieb:
Falls du Drehstrom habens solltest oder wirst musst du den Herd mit 3 x 16 A absichern.

Und genau das solltest Du als erstes klären, bevor Du da irgendwas anschliesst.
Dre- oder Wechselstrom ist entscheidend dafür, wie im Verteiler alles angeschlossen wird und vor allem auch, ob die 5x2,5 für den Herd überhaupt ausreichen ist. Bei Wechselstrom ist das mit Sicherheit nicht, da hier der Neutralleiter sonst gnadenlos überlastet wird, wenn Du ddie einzelnen Adern mit 16A absicherst.
Also, wie Techniker schon beschrieben hat: 3x16A für den Herd, aber nur, wenn Drehstrom vorhanden ist !

Aber anhand der Fragen muss ich mich anschliessen: Lass das einen Fachmann machen. Bringt nichts, wenn der Dir die Anlage nicht abnimmt oder hinterher alles korrigieren muss und Du hast eventuell im Verteiler die Adern schon zu lang gekürzt und ähnliches.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschlüsse Sicherungskasten

Ähnliche Themen

Unterverteilung 2te Reihe zerstört Lampe

Bitte um eure Einschätzung: Merkwürdiger Sicherungskasten/Anschluss in neuer Mietwohnung

Mehrere FI´s nutzen und aufteilen...

Ist das Brücken von 220V in der HAD zulässig? Wechselstrom 1x16A

sicherungskasten orientierung

Zurück
Oben