Anschlüsse Sicherungskasten

Diskutiere Anschlüsse Sicherungskasten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Ich bräuchte eure Hilfe. Es geht um den Sicherungskasten. Dieser war zusammen mit der Hauptzuleitung(in die Wohnung rein)...
  • Ersteller gewischtgekriegt
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gewischtgekriegt

Guest
  • Anschlüsse Sicherungskasten
  • #1
Hallo Leute,

Ich bräuchte eure Hilfe. Es geht um den Sicherungskasten. Dieser war zusammen mit der Hauptzuleitung(in die Wohnung rein) vorinstalliert. Ich bin nun dabei die zahlreichen Leitungen die aus dem Sicherungskasten gehen anzuschließen. Mein Ziel ist es,alles möglichst vollständig selbst zu machen (macht Spaß und spart Geld) und dann anschließend abnehmen zu lassen. Leider bin ich kein Elektriker und habe keine detaillierte Kenntnisse. Mir ist nur das Grundprinzip bekannt. Deshalb tauchen dabei doch einige Fragen auf. Habe mir auch einige Beiträge durchgelesen, aber so richtig passend waren sie nicht. Deshalb hier die Fragen.
1.)warum wird nur 1 Leiter(z.B. L1) der Hauptzuleitung benützt? (L2 und L3 liegen frei rum) Statt 3, was eventuell für ein Herd mit 400V nötig wäre. Ist es vielleicht eine Standartinstallation die bei Bedarf geändert wird? Wie häufig sind überhaupt Herde mit 400 Volt?
2.)von den Elektrikern angeschlossen waren auch 2 4adrige Kabel. Das eine ging in die Küche das andere ins Bad. Beide waren folgendermaßen angeschlossen: eine Ader = N, eine Ader = PE, 2 Adern zusammen über eine Sicherung = L1. Was macht das für einen Sinn? Die 4adrigen Leitungen habe ich durch 5x2.5mm² in die Küche und 5x1.5mm² ins Bad ersetzt. Beim Anschluss des ersten bin ich mir aber nicht sicher. Ich würde ja alle drei Fasen benutzen (über getrennte 20A Sicherungen) und Herdseitig den Anschluss variieren.