Anschluss ABB Sicherungsautomat

Diskutiere Anschluss ABB Sicherungsautomat im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, bin neu hier! Ich habe eine Frage zum Anschlus eines ABB-Sicherungsautomaten, charakteristik B, 16A . Ich habe im internet gelesen, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also zumindest bei den moeller-LS nicht, bei anderen mit Schaltstellungsanzeige meistens auch nicht (ich kenne keinen, wo das so ist.

Ich verstehe nicht, wieso nicht mehr Hersteller ein System wie beim kopp mcb verwenden. Man mag ja von Kopp halten, was man will, aber die Idee mit der mittleren stellung, ähnlich wie bei Leistungsschaltern, ist sehr gut IMHO!

MfG; Fenta
 
Siehst du, und daran erkennt man die fehlende Praxis im wahren Leben des Elektroinsstallateur von Fenta! 8)

Nichts für ungut, aber spätestens wenn du dem 10 Mieter am Telefon erklärt hast, das man erst nach unten rasten muß um den Automat zuzuschalten verfluchst du den Tag an dem du den Schrott gekaufst hast! :(
 
Siehst du, und daran erkennt man die fehlende Praxis im wahren Leben des Elektroinsstallateur von Fenta.......das man erst nach unten rasten muß um den Automat zuzuschalten verfluchst du den Tag an dem du den Schrott gekaufst hast

Nun , nichts für ungut...aber ich würde mich an deiner Stelle " nicht so weit aus dem Fenster lehnen" , denn scheinbar fehlt dir die fehlende Praxis im wahren Leben des Industrieelektrikers ( ..Elektronikers oder wie immer man es nennt) ,
denn wenn dir mal ein Antrieb "rausgeht" der z.B über einen 630 A Leistungschalter gefahren wird , möchtest du schon gern wissen ob der ausgeschaltet wurde ( Schalterstellung unten ) oder ob er ausgelöst hat (Schalterstellung mitte )......
 
Fentanyl schrieb:
Also zumindest bei den moeller-LS nicht, bei anderen mit Schaltstellungsanzeige meistens auch nicht (ich kenne keinen, wo das so ist.

Bei AEG RCDs ist das so, dass man erkennt, ob ausgelöst oder per Hand abgeschaltet wurde. Die LS von denen kenne ich leider nicht.

Idee mit der mittleren stellung, ähnlich wie bei Leistungsschaltern, ist sehr gut IMHO!

Ich habe ein paar "Safemat" (auch irgendwie von Kopp). Ist ganz ok, aber bei einer vernünfigen Beschriftung in der UV sieht man auch so, welcher Automat ausgelöst hat (wenn nicht eh alle anderen eingeschaltet sind).

Habe auch 2 RCDs von Kopp. Der eine hat wohl ne Macke, weil er wenn man ihn nicht vorsichtig einschaltet manchmal auslöst.
 
@edi

Sicher, aber ein B16 im Wohnungsbau und ein 630A Leistungsschalter sind wohl zwei verschiedene Sachen, oder?

Und ja, ich bin kein EAN! :D
 
Heimwerker schrieb:
Ich habe ein paar "Safemat" (auch irgendwie von Kopp). Ist ganz ok, aber bei einer vernünfigen Beschriftung in der UV sieht man auch so, welcher Automat ausgelöst hat (wenn nicht eh alle anderen eingeschaltet sind).
Häh? Inwiefern erkennst du anhand deiner Beschriftung, ob der LS ausgelöst hat, oder ausgeschaltet wurde?

@ego: Dumme Kunden gibts immer. Ich hab aber kein Problem, sowas 1000x zu erklären.

Wenn es nach mir ginge, würde man auch in Wohnungen viel öfter Leistungsschalter statt Neozed-Lasttrennschaltern und NH-Sicherungen (in HAKen) einsetzen)!

MfG; Fenta
 
Fentanyl schrieb:
Häh? Inwiefern erkennst du anhand deiner Beschriftung, ob der LS ausgelöst hat, oder ausgeschaltet wurde?

Na warum schaut man meist in die UV? Weil etwas ausgefallen ist. Dann weiß man ja, wo es ist und kann anhand der Beschriftung sehen, welcher LS zuständig ist. Also weiß man, dass alle anderen, die noch ausgeschaltet sind nichts damit zu tun haben.

Ich rede natürlich von kleinen Wohnungsverteilern, nicht von risiegen Verteilungen.
 
Ja, und jetzt stell dir das sczenario mal so vor: Du lebst mit anderen zusammen, vielleicht waren auch Gäste mit Kindern da, du kommst heim, stellst fest, dass ein stromkreis nicht mit Spannung versorgt wird und dass ein LS abgeschaltet ist. Also ich würde in dem Fall schon gern wissen, ob irgendwo ein Fehler vorgelegen hat oder der LS absichtlich abgeschaltet wurde!

MfG; Fenta
 
@Fenta: ich will ja deinen Gästen nicht zu nahe treten, aber bei mir fummelt keiner in der UV rum :wink:

Normalerweise sind eh alle LS eingeschaltet, wenn da eh schon einer dran war, bevor man heimkommt, kann der genauso den LS-Hebel nach unten und wieder nach oben betätigt haben. Dann siehste auch nix davon :p Ich kann aber damit leben, dass du anderer Meinung bist ;)

Wie war dann der Satz gemeint?
Die Schaltstellungsanzeige ist zwar ganz nett, bringt aber nicht wirklich was, denn eher erkennt man am großen Hebel, welche Position der LS hat.
 
edi schrieb:
denn wenn dir mal ein Antrieb "rausgeht" der z.B über einen 630 A Leistungschalter gefahren wird, möchtest du schon gern wissen ob der ausgeschaltet wurde ( Schalterstellung unten ) oder ob er ausgelöst hat (Schalterstellung mitte )


aaaahhhh... mein Herz geht auf
die Schaltanlagen-Gene brechen wieder durch :D

der Vergleich mit dem "Profi" sollte wohl verdeutlichen,
daß Oma Piepenbrink zu Hause in ihrem 2-Reiher
nicht unbedingt High-End-Geräte braucht
Schaltstellungen, die über das gewohnte EIN/AUS hinausgehen, verwirren nur

und der Servicetechniker, der vor dem ausgelösten Leistungsschalter steht, möchte bestimmt noch wissen, ob das Teil wegen Überlast oder wegen Kurzschluss rausgeflogen ist
aber das erfährt er allein durch die Mittelstellung des Bedienhebels nicht.
 
Ich hätte noch eine Frage zu den LSS von ABB (neue Ausführung) in Verbindung mit einem Moeller FI.
Wenn ich die LSS durch eine Kammschiene (mit Stiften)mit den Moeller FI verbinde, sind die Stifte der Kammschiene zu kurz. Der Moeller FI ist in seiner Bauart an dieser Stelle schmaler. Dadurch kommt nur unzureicheld Kontakt zu stande. Gibt es da spezielle Schienen oder passt das einfach nicht zusammen?
 
Passt nicht gut zusammen. Aber moeller-LS sind IMHO eh besser!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss ABB Sicherungsautomat
Zurück
Oben