Anschluss einer Doppelsteckdose über eine Drehstromzuleitung

Diskutiere Anschluss einer Doppelsteckdose über eine Drehstromzuleitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hat einer von euch die Antwort parat? Hab leider noch kein de- Abo! Fragestellung Im Heft 8/2007 behandelte »de« in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schweizer

Schweizer

Beiträge
408
Hallo,
hat einer von euch die Antwort parat?
Hab leider noch kein de- Abo!


Fragestellung

Im Heft 8/2007 behandelte »de« in den Praxisproblemen das Thema »Anschluss einer Doppelsteckdose über eine Drehstromzuleitung«. Wir haben einen ähnlichen Fall, den ich Ihnen kurz schildern möchte. Es geht speziell um den Anschluss von zwei Steckdosen für eine Waschmaschine und einen Wäschetrockner. Als Zuleitung wurde ein Kabel des Typs NYY-J 5x1,5 (TN-S Netz) vom Unterverteiler zu den Steckdosen verlegt.

Die Leitungsführung erfolgte teilweise direkt im Beton und teilweise in Installationsrohren. Im Unterverteiler wurde ein zweipoliger Leitungsschutzschalter des Typs B16A eingesetzt, welcher die Außenleiter im Fehlerfall freischaltet. Die zwei Steckdosen wurden somit über zwei phasenverschobene Außenleiter und zwei separate Neutralleiter angeschlossen. Der nicht blau gekennzeichnete Neutralleiter (hier grau) wurde an beiden Enden durch einen blauen Schutzschlauch ersetzt.

1) Liegt hier ein Regelverstoß hinsichtlich der zulässigen Belastung des Kabels vor?

2) Reicht es aus dass der graue Draht blau markiert wird (an beiden Enden) oder muss der Neutralleiter in seinem ganzen Verlauf blau geführt werden?
 
Hallo Schweizer,

in diesem Fall ist die blaue Ader als N zu verwenden.
Wenn die Sicherungen auf verschiedenen Phasen liegen, kann die blaue Ader für beide Stromkreise verwendet werden.
Es ist nicht zulässig andere Adern als N zu verwenden.

Wenn Leitungen mit Nummern als Kennzeichnung verwendet werden, darf der N auch Schwarz mit Nummer sein.
Dann sind auch mehrere N möglich. Beispiel 7Ader

Gilt für DE

mfg sps
 
Ja, ich stimme SPS in allen Punkten zu. Es ist nicht statthaft bei Aderkennzeichnung durch Farben andere als blaue Adern für den Neutralleiter zu verwenden.

Eine Ausnahme würde ich da nur akzeptieren und zwar, wenn ein E-Herd an zwei gleichphasige Außenleiter angeschlossen werden muss in Erwartung, dass bald auf Drehstrom umgestellt wird. In dem Fall würde ich dann ausnahmsweise bl/br und sw/gr jeweils (eigenverantwortlich) als eigene Stromkreise beschalten mit zusätzlichem Hinweisschild in der Herddose und der Verteilung...

Für den Trockner und die WaMa hätte man zwei separate Zuleitungen 3x1,5/2,5 legen müssen, alles andere ist Pfusch, weil
1.) beim aufgeteilten Drehstromkreis die gemeinsame Freischaltung erforderlich ist (fällt ein Kreis aus, sind beide aus.)
2.) bei der Verwendung zweier Neutralleiter entfällt das Problem und man dürfte zwei getrennte LS-Schalter setzen, wurde hier trotzdem nicht gemacht, d.h. der Vorteil ist dahin, stattdessen wurden "Falschfarben" verdrahtet. Also ein Fehler, von dem kein Nutzen entstanden ist. Fazit: Totaler Mist


0V
 
Ja ist mir ja auch alles klar!

wollte nur wissen ob einer die Antwort aus der <de> hat!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss einer Doppelsteckdose über eine Drehstromzuleitung
Zurück
Oben