Anschluss einer Holzmann TS 250 Kreissäge

Diskutiere Anschluss einer Holzmann TS 250 Kreissäge im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, es geht um den Anschluß eines Steckers für meine Neue Tischkreissäge Holzmann TS 250. Spannung / voltage 400V/3/50Hz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Robstl.p

Guest
Hallo zusammen,

es geht um den Anschluß eines Steckers für meine Neue Tischkreissäge Holzmann TS 250.


Spannung / voltage 400V/3/50Hz

Motorleistung / engine power
3,1 kW (S6)

Soll auf einen 16 Ampere Stecker 5 Polig

Schuttzleiter grün/gelb
L1 schwarz
L2 braun

N .... ??????

die große Frage normal blau habe aber nur noch einen grauen Draht.

Danke

Grüsse Robstl
 
Was? Ich verstehe die Frage nicht. Bitte formuliere sie verständlicher mit ganzen Sätzen.

Übliche Aderfarben bei Drehstromanschlüssen sind:

L1 -> Braun
L2 -> Schwarz
L3 -> Grau
N -> Blau
PE -> Grüngelb

(Wenn in der Zuleitung zum Verbraucher keine blaue Ader drin ist, wird N höchstwahrscheinlich dort nicht benötigt. Die entsprechende Klemme bleibt dann frei) <- Das interpretiere ich mal in deine Frage hinein.

Bitte konsultiere einen Elektriker, wenn du nicht genau weißt, wie man einen Stecker fachgerecht anbringt.
 
Der TE sollte Fotos hier zeigen. Typenschild der Maschine (lesbar)...momentan vorhandene Stecker...Steckdose, die künftig benutzt werden soll.
 
wechselstromer schrieb:
Der TE sollte Fotos hier zeigen. Typenschild der Maschine (lesbar)...momentan vorhandene Stecker...Steckdose, die künftig benutzt werden soll.
Warum? 400V/3 ist doch eindeutig.

Lutz
 
Im Stecker gibt es niemals Nulleiter. Was dir fehlt, ist ein Neutrallleiter. Wer im Stecker nullt, gehört gesteinigt.

Der elektrische Teil der Kreissäge besteht aus einem Drehstrommotor. Der braucht N nicht. Daher nicht ungewöhnlich.

Falls Schraubklemme: Die N-Klemme trotzdem zuschrauben, auch wenn sie leer bleibt. Sonst fällt die Schraube irgendwan raus und klötert im Stecker umher und verursacht evtl Kurzschlüsse.

elo22 schrieb:
wechselstromer schrieb:
Der TE sollte Fotos hier zeigen. Typenschild der Maschine (lesbar)...momentan vorhandene Stecker...Steckdose, die künftig benutzt werden soll.
Warum? 400V/3 ist doch eindeutig.

Lutz

Das war das einzig wirklich leserliche an der Frage. :D
 
Heut zu Tage gehört an eine Kreissäge normalerweise aber auch ein Wiederanlaufschutz. Also ein Schalter mit Nullspannungsauslöser.
 
Franky666 schrieb:
.........................
.............................................
.............................................

elo22 schrieb:
wechselstromer schrieb:
Der TE sollte Fotos hier zeigen. Typenschild der Maschine (lesbar)...momentan vorhandene Stecker...Steckdose, die künftig benutzt werden soll.
Warum? 400V/3 ist doch eindeutig.

Lutz

Das war das einzig wirklich leserliche an der Frage. :D

Ist eben nicht klar, da der TE nur von:

>Schuttzleiter grün/gelb
L1 schwarz
L2 braun <


Schreibt.

Es ist also der L3 offenbar nicht vorhanden..
 
wechselstromer schrieb:
...
Es ist also der L3 offenbar nicht vorhanden..

Klar. Er hat ja noch eine Ader zu vergeben. :D

... habe aber nur noch einen grauen Draht.

Wenn das nicht L3 sein soll, dann zeige mir bitte einen Drehstrommotor, der mit zwei Außenleitern auskommt. :wink:

PS: Wie bisher geklemmt, sind L1 und L2 vertauscht. Dadurch dreht die Säge falscherum. Das muss vor Nutzung überprüft werden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss einer Holzmann TS 250 Kreissäge
Zurück
Oben