Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts

Diskutiere Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Team-Mitglieder, ich möchte meine alte Deckenleuchte gegen eine LED-Lampe (Ledvance Planon Round) austauschen. Nachdem ich die alte Lampe...
S

storyfiler

Beiträge
2
Liebe Team-Mitglieder,

ich möchte meine alte Deckenleuchte gegen eine LED-Lampe (Ledvance Planon Round) austauschen. Nachdem ich die alte Lampe abmontiert habe, ist mir aufgefallen dass der Querschnitt der Deckenleitung 1,5 mm beträgt. Die Anschlüsse der Lampe sind allerdings für Kabel mit einem 0,75 mm Durchschnittt vorgesehen. Wie schließe ich die Lampe dennoch an? Habe mir schon die Finger wund gegoogelt aber leider nichts gefunden, kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen?

Liebe Grüße Alex
 
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Anschlussklemmen einer solchen Leuchte nicht für 1.5qmm geeignet sein sollen, da dies der Mindestquerschnitt für festverlegte Leitungen nach Norm ist.
 
Bitte den Leuchtenanschluss mit 1,5mm² nochmal versuchen. Ich bin sehr sicher, dass die LEDVANCE Planon Round für 1,5mm² Anschluss ausgelegt ist. Falls doch nicht, so stimmt etwas nicht, und man sollte den LEDVANCE Kundenservice verständigen.
 
ich habe mich über die fummeligeren Anschlusssituationen bei Leuchten auch schon oft geärgert.
 
Vielen Dank an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich habe mich für eine Klemme entschieden, wie es Pumukel vorgeschlagen hat.
 
Thema: Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts
Zurück
Oben