Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts

Diskutiere Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Liebe Team-Mitglieder, ich möchte meine alte Deckenleuchte gegen eine LED-Lampe (Ledvance Planon Round) austauschen. Nachdem ich die alte Lampe...

1. #1 storyfiler, 26.08.2019
    storyfiler

storyfiler

Liebe Team-Mitglieder,

ich möchte meine alte Deckenleuchte gegen eine LED-Lampe (Ledvance Planon Round) austauschen. Nachdem ich die alte Lampe abmontiert habe, ist mir aufgefallen dass der Querschnitt der Deckenleitung 1,5 mm beträgt. Die Anschlüsse der Lampe sind allerdings für Kabel mit einem 0,75 mm Durchschnittt vorgesehen. Wie schließe ich die Lampe dennoch an? Habe mir schon die Finger wund gegoogelt aber leider nichts gefunden, kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen?

Liebe Grüße Alex

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Anschlussklemmen einer solchen Leuchte nicht für 1.5qmm geeignet sein sollen, da dies der Mindestquerschnitt für festverlegte Leitungen nach Norm ist.

elo22 und Octavian1977 gefällt das.
  4. #3 Pumukel, 26.08.2019
    Pumukel

Pumukel

5. Denki

Denki

Bitte den Leuchtenanschluss mit 1,5mm² nochmal versuchen. Ich bin sehr sicher, dass die LEDVANCE Planon Round für 1,5mm² Anschluss ausgelegt ist. Falls doch nicht, so stimmt etwas nicht, und man sollte den LEDVANCE Kundenservice verständigen.

Octavian1977 gefällt das.
  6. #5 eFuchsi, 27.08.2019
    eFuchsi

eFuchsi

ich habe mich über die fummeligeren Anschlusssituationen bei Leuchten auch schon oft geärgert.

s-p-s und patois gefällt das.
  7. #6 storyfiler, 09.09.2019
    storyfiler

storyfiler

Vielen Dank an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich habe mich für eine Klemme entschieden, wie es Pumukel vorgeschlagen hat.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts

Die Seite wird geladen...

Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts - Ähnliche Themen

1. Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen

Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine neue, dimmbare LED-Deckenleuchte mit Fernbedienung. Laut Auskunft des Herstellers würden die letzten Einstellungen...
  2. LED IC Stripe dimmen

LED IC Stripe dimmen: Hallo, Ich habe aktuell einen IC LED Stripe (24V) welcher mit dem Mean Well DR-100-24 Trafo betrieben wird. Nun möchte ich die Helligkeit...
  3. Isario Sofa LED Netzteil

Isario Sofa LED Netzteil: Hallo, heute habe ich ein neues Sofa bekommen mit LED Beleuchtung. Nun mein Problem: Die Anschlusse sind richtig verkabelt und Strom hat das...
  4. Was ist das für ein LED Treiber

Was ist das für ein LED Treiber: Was ist das für ein LED Treiber. Habe in meinem Fundus gefunden und ich weiß nicht für wieviel Watt er geeignet ist aber ich denke mal er war für...
  5. Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben

Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Herd. Wenn ich den Backofen anmache fliegt nach 2 Minuten die Sicherung raus. Kann das am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden