Anschluss eines Honeywell Funk-Türgongs an zwei Anlagen mit untersch. Traffos

Diskutiere Anschluss eines Honeywell Funk-Türgongs an zwei Anlagen mit untersch. Traffos im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Möchte gerne meine Haus Freisprechanlage (Fermax Cityline 8840) und einen Türgong durch einen Funksender von Honeywell ersetzten und zwar OHNE...
G

gantscha

Beiträge
1
Möchte gerne meine Haus Freisprechanlage (Fermax Cityline 8840) und einen Türgong durch einen Funksender von Honeywell ersetzten und zwar OHNE dass die Sprechanlage oder der Gong läutet.

Im Prinzip bräuchte ich also so was wie eine Spannungserkennung (R=unendlich) die wenn Wechselpsannung anliegt einen potentialfreien Kontakt schaltet? Was wäre denn da das richtige Bauteil?

Hintergrundinformationen:
An der Fermax Freisprechanlage kommen bei mir an der Leitung-4 21,6V AC an wenn jemand den Klingelknopf vom Hauseingang drückt. Am separaten Tür-Gong liegen 16V AC an wenn jemand den Taster an der Wohnungstür drückt. Ich bräuchte nun also einfach ein Bauteil das einen Kontakt schließt wenn an der Steuerleitung eine Spannung zwischen 16V AC und 24V AC anliegt. Im Idealfall sollte das Bauteil mit unendlich hohem Innenwiederstand ausgeführt sein um zu verhindern das ein Strom fließt um das Läuten der Freisprechanlage zu unterdrücken. Bei dem Tür-Gong wäre das egal - da könnte ich auch ein einfaches monostabiles Relais nehmen statt dem Gong. Nur bei der Freisprechanlage möcht ich eben zusätzlich das kein Strom fließt um das Läuten zu unterdrücken da hier der "Gong" durch den Lautsprecher des Hörers erzeugt wird wenn auf Leitung-4 ein Signal anliegt und der Hörer aufgelegt ist.


Funksender Honeywell:
Bildschirmfoto 2020-07-01 um 12.47.15.png
Freisprechanlage Fermax:
Bildschirmfoto 2020-07-01 um 12.49.37.png Bildschirmfoto 2020-07-01 um 12.49.48.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, du hast wahrscheinlich noch keine Antwort bekommen, weil deine Frage nicht verstanden wurde.

Bei welchem Taster soll dein Funksender aktiviert werde? Von der Haustür?
Die Freisprechanlage soll also gar nicht mehr läuten? Dann bräuchte man ja nur den Anschluss (4) abklemmen und stattdessen den Funksender anschließen.

Das mit dem unendlich hohen Widerstand passt sowieso nicht, da die Freisprechanlage sicherlich nicht strom-, sondern spannungsgesteuert ist.
 
Und das Dumme die Sprechanlage verwendet zum Ruf eine NF ! Es gibt schon Möglichkeiten mit Wechselspannungen auch ein Schaltsignal auszulösen . ZB Mosfets verwenden und Kondensatoren zur Trennung der Versorgungsspannung von der Steuerspannung. Nur wirst du da ein klein wenig überfordert sein.
 
Doppelpost gelöscht
 
@gantscha .

Viele Wege führen nach Rom.
Wenn du mit @Pu zu keinem zielführenden Ergebnis kommst,

sprechen wir uns in den UNTERHALTUNGEN ;)
.
 
Klemme 4 am HT ist der Rufdraht gegen Masse, Klemme 3.
Wo ist das Problem?

Wenn das getrennte Anlagen sind, nimmst halt zwei Relais.

Leprechaun
 
Thema: Anschluss eines Honeywell Funk-Türgongs an zwei Anlagen mit untersch. Traffos
Zurück
Oben