Anschluss von Siedle HT 511-01 Gegensprechanlage und Honeywell DCP917S Funkkonverter

Diskutiere Anschluss von Siedle HT 511-01 Gegensprechanlage und Honeywell DCP917S Funkkonverter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Tach alle zusammen, ich bin kein Elektriker und würde gerne meine Gegensprechanlage "Siedle HT 511-01" um einen Honeywell Funkgong erweitern, da...
A

AJNP

Beiträge
6
Tach alle zusammen,

ich bin kein Elektriker und würde gerne meine Gegensprechanlage "Siedle HT 511-01" um einen Honeywell Funkgong erweitern, da mir das Läutewerk des HT 511-01 zu schrill und laut klingt. Dafür möchte ich den optionalen Funkkonverter von Honeywell DCP917S nutzen (und dann zusätzlich einen tragbaren Funkgong...ganz genau den Honeywell DC917S - Achtung: bis auf das "p" ist die Artikelbezeichnung beider Honeywellteile identisch).

Ich weiß aus früheren Foren, dass die Suchfunktion der beste Freund ist und so hab ich mich nun eingelesen, weitergesucht, nachgedacht und meine zu wissen, wie ich die Gegesprechanlage HT 511-01 und den Funkkonverter DCP917S verkabeln muss, ohne ein Unglück zu verursachen. Nach langem suchen und lesen, bin ich bei den Anschlüsse 7 und C am HT gelandet - beide sind nicht belegt. Beim Honeywellkonverter müssten es dann die Anschlüsse A1 und AC1 sein?

Da ich mich extra für dieses Anliegen angemeldet habe, kann ich leider noch keine externen Links posten. Schaltpläne habe aber ich dennoch hochgeladen. Schaltpläne Siedle und Honeywell - siehe JPGs

Die eigentliche Frage zum Anschluss des Konverters: Wenn ich 7 und C des HT mit A1 und AC1 des Funkkonverters verbinde...funktionierts dann theoretisch?
7 an A1
C an AC1

...oder umgekehrt? ...oder ist es in diesem Fall egal, wie rum ich das anschließe?
...oder reicht es, wenn ich die Kabel des integrierten Läutewerks über den Honeywell Konverter umleite?


Noch etwas zum Hintergrund (falls die Infos notwenig sind oder helfen können):
- Mehrfamilienhaus - 4 Parteien
- Mithörgesperrt? Weiß ich leider nicht.
- Das Wichtigste: Ich brauch echt eure Hilfe. Der aktuelle Klang der Klingel hat mich nach einem Wasserschaden vor Jahren traumatisiert. Ich wache 1-2 mal Jahr erschrocken auf und denke, dass jemand geklingelt hat. Da wäre eine sanfter Ton wesentlich besser fürs Herz und einen guten Start in den Tag. :D

Für eure Hilfe im Voraus vielen Dank.

AJNP
Honeywell1.jpg Siedle Schaltplan.jpg Honeywell 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Siedle-Anlage ohnehin mit Wechselstrom klingelt, können die Anschlüsse vertauscht werden.

Statt an c und 7 kannst Du auch direkt an die Rassel anchliessen - das ist absolut dasselbe.

Du kannst auch anstelle der Rassel einen einfachen mechanischen Gong anschliessen, um einen schöneren Klang zu erhalten.
 
Da die Siedle-Anlage ohnehin mit Wechselstrom klingelt, können die Anschlüsse vertauscht werden.

Statt an c und 7 kannst Du auch direkt an die Rassel anchliessen - das ist absolut dasselbe.

Du kannst auch anstelle der Rassel einen einfachen mechanischen Gong anschliessen, um einen schöneren Klang zu erhalten.

Super! Danke!!! Genau auf so eine zielgerichtete Antwort habe ich gehofft.

Nun hab ich noch 2 Folgefragen zum Verständnis:

1. Zum Wechselstrom. Der Funkkonverter bekommt also nicht zuviel Spannung und wird gegrillt? Frage nur, weil in dem einen Schaltplan 8-12V steht.
2. 7 und C bzw. die Anschlüsse des Läutewerks (also C und LW laut Platine im HT)...und auf Seiten des Funkkonverters? A1 und AC1 sind richtig?

Und zu deinem Hinweis zum natürlichen Gong. Du hast Recht. Diese klingen wirklich "natürlicher", was auch sehr angenehm ist. Andererseits bietet mir die Funkverbindung und das Wechseln der Klingeltöne inkl. Stummschaltung und visueller Benachrichtigung zu viele Vorteile. Denn selbst die Rassel (das passt tatsächlich besser als Gong oder Klingel) höre ich in manchen Räumen nicht. Nur im WZ und SZ. Hier sollte der Funkgong (oder ein 2. Gong) Abhilfe schaffen. Zudem reagiert der Hund meiner Freundin sehr stark auf die Klingel. Da sind verschiedene Töne, die nicht natürlich schwingen, ebenfalls von Vorteil. Meine Hündin dagegen ist altersbedingt taub und hört selbst die Rassel nicht. Nur so am Rande :D
 
Du kannst den normalen Gong und den Funkgong gleichzeitig betreiben, dabei aber den normalen Gong abschaltbar machen...wenn Dir das nicht zu viel Luxus ist.:)

Die Siedle-Anlage klingelt mit 12 Volt Wechselstrom, also alles gut.

Die Anschlüsse c und 7 gehen direkt zum eingebauten "Läutewerk" (LW).

Und ja - A1 und AC1 sind richtig (sonst hätte ich schon gemeckert;)).
 
Du kannst den normalen Gong und den Funkgong gleichzeitig betreiben, dabei aber den normalen Gong abschaltbar machen...wenn Dir das nicht zu viel Luxus ist.:)

Die Siedle-Anlage klingelt mit 12 Volt Wechselstrom, also alles gut.

Die Anschlüsse c und 7 gehen direkt zum eingebauten "Läutewerk" (LW).

Und ja - A1 und AC1 sind richtig (sonst hätte ich schon gemeckert;)).

Ok auch hier danke für den Hinweis. Dann hat der Strom ja genug Power um ggf. die Rassel und den Konverter zu betreiben. Das ist auch gut zu wissen...auch fürs Verständnis. Auch dass es 12V Wechselstrom gibt, wusste ich bis heute nicht. Dachte Wechselstrom wären immer 220-240V und Gleichstrom immer <12V.
Ich hatte bereits überlegt, den normalen Gong mit einem Kipp- oder Wippschalter zu versehen. Allerdings wollte ich nicht in das HT bohren und das kreative Hintergrundwissen eines Elektrikers hab ich auch nicht. Lose Kabel waren keine Option, also hab ich das Thema aufgegeben. Luxus halt. Paar Jahre später hab ich mich ins Elektrikforum verlaufen und siehe da...Problem scheinbar gelöst.

Auch wenn die die Funklösung paar Euronen mehr kostet (insgesamt ca 100€), ist es mir das aufgrund der Vorteile wert. Hätte ich nur die Rassel getauscht, wäre ich wohl kaum hier gelandet und hätte wohl auch nichts neues gelernt.
 
Bohren am HT ist nicht nötig.
Du kannst den Schalter auch in oder an den neuen Gong legen, z.B. direkt neben dem HT.;)

Oder nur einen kleinen Schalter direkt neben dem HT, um die interne Rassel ein- oder auszuschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohren am HT ist nicht nötig.
Du kannst den Schalter auch in oder an den neuen Gong legen, z.B. direkt neben dem HT.;)

Oder nur einen kleinen Schalter direkt neben dem HT, um die interne Rassel ein- oder auszuschalten...

Gute Idee...ich werde es mir im Anschluss überlegen.

So sie Teile sind heute gekommen, aber leider kam der Funkgong ohne Batterien (4x LR14). Wie es der Zufall will, habe ich nur 3 in meiner Kiste. Zudem halten die Kabelschuhe (Kabel von der Rassel) nicht im Funkkonverter. Mit einem anderen Kabel hat es geklappt. Kann also wirklich nichts testen.

Habe dafür eben die Batterien und eine Lüsterklemme sowie Kabel bestellt. Dann nehm ich die Kabel(schuhe) von der Rassel, verbinde diese mit der Lüsterklemme und verkabel dann den Funkkonverter. Ein Zwischenschritt mehr, aber ich möchte die vorhandenen Kabelschuhe nicht entfernen. Zudem ist das Kabel auch so dünn, dass ich vermute, dass es sich eher staucht, als im Funkkonverter Halt zu finden (ist eben schon passiert und der Kabelschuh saß nicht ansatzweise fest).
 
Es funktioniert!!! Habe eben alles über eine Lüsterklemme und zwei zusätzliche Kabel verbunden. Dafür schon mal vielen Dank @Akkublitz

Werde dann am Wochenende alles zusammengefasst mit Fotos posten.
 
....hier wie versprochen die Bilder. Dazu poste ich noch zusätzlich die Schaltpläne, da ich nun externe Links posten kann.

Schaltpläne bzw. Anleitungen:

Siedle HT 511-01:
https://www.siedle.de/xs_db/DOKUMEN.../Planung_Installation_HT_511_Ausgabe_1987.pdf

Honeywell DCP917S Funkkonverter:
https://livewell.honeywellhome.com/honeywell_wp/wp-content/uploads/32310602-001_Rev_C_WEB.pdf und
https://asset.conrad.com/media10/ad...honeywell-home-dcp917s-funkgong-konverter.pdf

Wie oben beschrieben, habe ich die Kabel der vorhandenen Rassel an eine Lüsterklemme geschlossen und dann zwei zusätzliche Kabel zum Funkkonverter an die Anschlüsse A1 und AC1 gelegt. Und ja ich weiß, das Kabel sollte farblich eigentlich kein Erdungskabel sein, aber es war das günstigste Angebot (brauche ja keine 5m) und es wurde am nächsten Tag geliefert. Zum Glück ist das Kabel auch nicht nach außen hin sichtbar.

Besten Dank an @Akkublitz für die freundliche Hilfe!!!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-27 124715.jpg
    Screenshot 2023-08-27 124715.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4
  • Screenshot 2023-08-27 124819.jpg
    Screenshot 2023-08-27 124819.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 2023-08-27 124856.jpg
    Screenshot 2023-08-27 124856.jpg
    796 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 2023-08-27 124932.jpg
    Screenshot 2023-08-27 124932.jpg
    1.015,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Farbwahl rollen sich mir mal wieder die Fußnägel hoch.
Grüngelb ist nur dem Schutzleiter vor behalten!
Für die Funktion ist das zwar egal aber verwende doch bitte eine Andere Farbe.

Anstatt des HT 511 kann man hier auch ein HTA 811 klemmen mit angenehmeren Ton und der Möglichkeit die Lautstärke ein zu stellen.
Auch ein IQ HTA811 wäre möglich, allerdings nur mit zusätzlichem Steckernetzteil.
 
Thema: Anschluss von Siedle HT 511-01 Gegensprechanlage und Honeywell DCP917S Funkkonverter
Zurück
Oben