Anschluß Honda EU22i an Hausnetz zur Notstromversorgung

Diskutiere Anschluß Honda EU22i an Hausnetz zur Notstromversorgung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, wie einige andere suche ich nach einer Möglichkeit, einen (vorhandenen) Stromerzeuger (Honda EU22i) zur Notversorgung eines EFH...
Tja ein Trenntrafo mit 630 kVA und Höher ist etwas anderes als dein Spielzeug mit 1 kVA ! Das hat aber mit dem Thema hier nichts zu tun .
 
Tja ein Trenntrafo mit 630 kVA und Höher ist etwas anderes als dein Spielzeug mit 1 kVA ! Das hat aber mit dem Thema hier nichts zu tun .
Es ging aber um trenntrafos in Krankenhäusern. Und bei medizinischen IT Systemen ist halt bei 8kVA Ende der Fahnenstange.
 
Guten Tag allerseits,
nach einigen Tagen habe ich mal wieder in den von mir erzeugten Thread geschaut und war überrascht, wie viel Leben hier herrscht :)

Zunächst mal danke an OldIron, der meine Frage beantwortet hat: der Y2-Kondensator benötigt 680 nF.

Mittlerweile hatte ich weitergeforscht und die Umschaltung (1-0-2; 4-polig) installiert und getestet. Dabei habe ich einen Pol des Honda EU22i hart auf PE gelegt (fest montierte Brücke in der Einspeisedose). Die Einspeisung erfolgt auf die 2.Phase; hier sind alle wichtigen Verbraucher aufgelegt

Der Testbetrieb lief problemlos:
- alle wichtigen Verbraucher (Licht, Heizung, Kühlschränke, Zisternenpumpe, IT) wurden versorgt
- der Honda zeigte keine Auffälligkeit (ging nur bei Anlauflasten (Zisternenpumpe 1 kW) etwas in die Knie (Licht flackerte kurz)
- FI löste beim Betätigen der Testtaste aus
- FI löste beim Test mit Duspol an einer Steckdose aus

Die N-PE-Brücke erscheint mir als die sicherste Lösung; daher werde ich diese beibehalten.

Nächster Schritt im Plan ist ein Batteriewechselrichter (Victron Multiplus 2 48/3000), damit ist die Versorgung auch nachts möglich, ohne den Honda durchlaufen zu lassen. Tagsüber lädt die PV-Anlage dann die Akkus; alternativ der Honda (bei fehlendem PV-Ertrag). Wechselrichter und Honda zusammen machen dann sogar Warmwasser (nur im Winter erforderlich, wenn PV und Solarthermie nichts liefern).

Im Normalbetrieb speichern die Batterien (ansonsten abgeregelten) PV-Überschuß, der dann nachts verbraucht werden kann. Ich weiß, das ist nicht wirtschaftlich, aber eine Nebennutzung. Der Victron realisiert dann auch eine USV für die zweite Phase, so daß auch ein nächtlicher Stromausfall überbrückt werden kann, ohne den Generator starten zu müssen.

MfG tsteinke
 
Lieber tscheinke,
- Gratulation zur funktionierenden Lösung, bei doch vertretbaren Kosten, wie ich finde!

Ich würde die Lösung auch gern realisieren. Kannst Du vielleicht kurz mal beschreiben welche Teile Du da verbaut hast. Welchen Notstromumschalter, welche Kupplung, was sonst noch (ausser dem 22i). Ich werde die Installation vermutlich zumindest teilweise in die Hände einer Fachkraft legen, aber ich wüsste gern was hier notwendig ist.
Hoffe von Dir zu hören!
Danke!
Alex
 
Thema: Anschluß Honda EU22i an Hausnetz zur Notstromversorgung
Zurück
Oben