Anschluss LPV 100-24

Diskutiere Anschluss LPV 100-24 im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich möchte gern einen LED Streifen betreiben und habe eine LPV 100-24 von meanwell. Nun hängt an dem Trafo nur 2 Kabel dran und kein...
  • Ersteller Exilhamburger80
  • Erstellt am
E

Exilhamburger80

Beiträge
1
Hallo,

Ich möchte gern einen LED Streifen betreiben und habe eine LPV 100-24 von meanwell.

Nun hängt an dem Trafo nur 2 Kabel dran und kein Stecker für eine Steckdose.

Wie bekomme ich fachgerecht und sicher, Strom von meiner Steckdose auf dieses Gerät?

Danke für eure Hilfe
 
Wie bekomme ich fachgerecht und sicher, Strom von meiner Steckdose auf dieses Gerät?

Da die Adern zu diesem Netzteil nur einfach isoliert sind, müssen diese Adern (und somit das ganze Netzteil) in eine Umhausung. Ich schlage ein ausreichend großes Isolierstoffgehäuse vor, etwa aus der TK-Serie von Spelsberg. Dort würde das Netzteil auf einer als Zubehör erhältlichen Montageplatte ....

Ach, komm, ich lass den Quatsch mal.

Du hast ein Netzteil mit 100 Watt (!!!) Leistung für den industriellen Gebrauch gekauft, das ist komplett falsch.

Du solltest zuerst die tatsächliche Leistung deines LED-Streifens kennen und dann ein Steckernetzteil kaufen, dass etwas mehr Leistung abgeben kann, als von den LEDs benötigt wird. Wenn deine LEDs 15 Watt benötigen, würde ein 15 W Netzteil eigentlich ausreichen. Ich würde aber doch lieber nach einem schauen, dass etwas mehr Leistung liefern kann. Natürlich kann man dann auch ein 100 W Netzteil nehmen - das schadet den LEDs nicht, aber deinem Geldbeutel (Anschaffung zu teuer, Verbrauch zu hoch).
 

Ja.

Ein 20 W "Verbraucher" zieht aus einem 100 W Netzteil nur die ca. 20 W, die das zu betreibende Gerät benötigt.

Den Stromzähler interessiert nicht, was die LED-Streifen benötigen.
Den Stromzähler interessiert, was das Netzteil benötigt.

Das LPV 100-24 hat einen "typischen Wirkungsgrad" von 88%. Wie sieht der tatsächliche Wirkungsgrad wohl bei einer Belastung von 20 Watt aus?
 
Die LPV von Meanwell sind nicht SELV!
Ich empfehle ein Meanwell aus einer der folgenden Serien: NPF, LPF, HLG oder ELG (diese bitte mit dreiadriger Anschlussleitung (Y-Version) - sollte bei deutschen Händlern der Normalfall sein).

Geiz ist nicht immer geil!

Gruß,
Oliver

P.S. der Wirkungsgrad ist schlechter, wenn das Netzteil nur zu einem Bruchteil ausgelastet ist.
 
Thema: Anschluss LPV 100-24

Neueste Themen

Zurück
Oben