Anschluss mehrerer Delock GX53 Fassungen in Rigips Decke

Diskutiere Anschluss mehrerer Delock GX53 Fassungen in Rigips Decke im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich möchte Delock GX53 (9 Watt max., 230 V) Fassungen in meiner Decke (Rigips auf Holz-Konterlattung) einbauen und möglichst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MaSc1977

Beiträge
9
Hallo zusammen!

Ich möchte Delock GX53 (9 Watt max., 230 V) Fassungen in meiner Decke (Rigips auf Holz-Konterlattung) einbauen und möglichst einfach verkabeln. Nachdem was ich hier im Forum lesen konnte gibt es ja keine Verbindungsklemmen, welche ohne extra Klemmkasten o.ä. benutzt werden können bzw. dürfen.

Die Fassungen haben zwar ein Stück flaches 2-adriges flexibles 0,75 Kabel mit Zugentlastung und Schraubklemme dran, ich möchte aber gerne prophylaktisch 3 adriges, flexibles 1,5´er verlegen, wer weiß was in ein paar Jahren noch kommt.

Das würde zwar wohl mit etwas Mühe noch in die Zugentlastung und Schraubklemme reinpassen, aber eine weitere Verbindung darüber zur nächsten Lampe auf keinen Fall mehr.

Eventuelle Alternative:
Augenscheinlich haben die GX53 Fassungen auf der Fassung selber noch eine ungenutzte Zugentlastung (meine nicht das angehängte Kabel). Kann man die Fassung an sich zerlegen, befindet sich dort evtl. eine weitere Anschlussmöglichkeit? Kennt sich jemand mit den Dingern aus?

Oder muss ich wirklich noch ein Dutzend Verteilerdosen in die Decke schieben? Müsste dann auch alles mit Zugentlastung sein?

Nachträgliche sternförmige, einzelne Verdrahtung von der ehemaligen Deckenlampe ausgehend scheidet auch aus.
 
Die Zuleitung bis zur Leuchte muß sowieso in 3 Adrig erfolgen. Jeder Stromkreis hat einen funktionierenden PE zu führen, somit ist das nichts mit 2adriger Leitung und natürlich ist der Mindestquerschnitt 1,5mm².

Ob man an deinem Sockel jetzt noch eine weitere Leitung befestigen kann erfährst D nur beim Hersteller, da Du allerdings den PE durchverbinden mußt und diese Klemme natürlich in einer Dose liegen muß wirst Du um eine Klemmdose nicht herumkommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss mehrerer Delock GX53 Fassungen in Rigips Decke
Zurück
Oben