Anschluss Sat-Anlage

Diskutiere Anschluss Sat-Anlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ort des Grauens: Campingplatz Folgender Sachverhalt: Auf dem Campingplatz befindet sich eine Mehrteilnehmeranlage an der wir uns mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pseiko

Beiträge
35
Ort des Grauens: Campingplatz

Folgender Sachverhalt:

Auf dem Campingplatz befindet sich eine Mehrteilnehmeranlage an der wir uns mit anschließen wollten.

Dort steht ein 80er Spiegel mit einem Twin-LNB.
Wo man zwei Receiver direkt anschließen könnte.
Diese beiden Anschlüsse werden aber an einen 8-fach Multischalter mit Netzteil weitergeleitet ca. 40 Meter.

So nun wollte wir mit einem teurerem Antennenkabel aus dem Baumarkt (28.00 €) unseren Receiver anschließen. Das Kabel hat eine Länge von 50 m.

Doch es kommt nur eine Ebene in guter Qualität an. Die Ebene auf der ARD und ZDF ist komplett nicht zu enpfangen. Es wurden mehrere Anschlüsse am Multischalter ausprobiert, ohne Erfolg.

Das Kuriose beim Benutzen des Kabels vom Nachbar-Campingwagen mit der selben Kabelänge kommt Bild auf beiden Ebenen. Auch beim direkten Anschluss unseres Kabels am LNB sind beide Ebene empfangbar.

Die Spannung haben wir ebenfalls an beiden Kabeln geprüft. Es kommen jeweils 19 und knapp 14 Volt an.

An was kann das liegen?
Beim Vergleichen der Kabel ist uns aufgefallen, dass das funktionierende Kabel eine bessere Ummantelung mit mehr Litze hat.

Wir sind ratlos.
 
Ich würde sagen,es liegt am Kabel.War wohl doch nicht so eine gute Qualität.Du solltest ein Kabel mit 100-110db nehmen.

Gruß Klaus
 
satmann schrieb:
..Kabel mit 100-110db nehmen.
Natürlich Schirmungsmaß, ansonsten möglichst dämpfungsarm im 2GHz- Bereich
 
Im Baumark stehen diese Werte doch bestimmt nicht drauf, oder?

Habe eins bei Conrad gefunden. Würde das gehen?

Dämpfung auf 100 m bei 20 ºC /1000 MHz: 18.9 dB

Dämpfung auf 100 m bei 20 ºC /1750 MHz: 28.9 dB

Schirmungsmaß: > 90 dB, bis ca. 1200 MHz ein Schirmungsmaß von > 100 dB

Außen-Ø: 6.6 mm


Artikel-Nr.: 940210 - 62 40,98 EUR
 
Hallo,

die Schirmdämpfung ist da weniger von Interesse. Achte auf die Dämpfung (HF) und vor allen Dingen auf den Schleifenwiderstand. Vermutlich wird die Speisespannung zu sehr gedämpft. Das führt zu dem von Dir angesprochenen Effekt.

Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Sat-Anlage
Zurück
Oben