Anschluss Schalter im Gerätehaus

Diskutiere Anschluss Schalter im Gerätehaus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu folgendem Schaltplan und muss dazufügen, dass ich nicht der Stromer bin: Kurz erklärt: -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

go4java

Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu folgendem Schaltplan und muss dazufügen, dass ich nicht der Stromer bin:

http://www.postimage.org/aVSizuJ.jpg

Kurz erklärt:

- Zuleitung durch Erdkabel an Dose.
- Dose, Steckdose und Doppel-Schalter, sowie Licht, liegen in einem Metall-Gerätehaus im Garten (Untergrund alles Pflaster).
- Der Doppelschalter schaltet zum einen das Licht im Gerätehaus als auch die Leitung zur Pumpe (die außerhalb des Gerätehauses liegt und wieder durch ein Erdkabel angeschlossen ist).
- Alle Stromabnehmer liegen somit in 'einem Strang'.

Dose und Steckdose anschließen war kein Problem, das habe ich verstanden. Problem ist der Doppelschalter, hier verstehe ich das Schaltbild nicht und auch die Hardware, die Doppel-Wippe, ist mir nicht ganz klar:

Sind meine Annahmen korrekt?

- Gelb und blau führen einfach durch den Schalter durch, werden nirgends verklemmt?
- Schwarz (links) und schwarz bzw. grau (rechts) werden am Schalter angeschlossen?

Zum Schalter (neu):

Es ist eine Doppel-Wippe. Wenn man draufschaut, hat man an den 4 Ecken jeweils 3 Einsteckmöglichkeiten für Adern. Die Ecke links unten ist allerdings tot.
An welche Ecke muss ich lt. Schaltplan nun welche Kabelfarbe reinstecken?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Vom Prinzip her ist Deine Schaltung richtig! Die Zeichnung am Serienschalter ist nur etwas unglücklich wegen der Überkreuzung. Aber es funktioniert so.

Fehlerhaft sind allerdings die Aderfarben.
Ein 3-adrige NYM-J oder NYY-J hat keine schwarze Ader mehr, sondern braun! (Früher war es tatsächlich schwarz!)

Eine vieradrige mit den gezeichneten Adern gibt es nicht! Die musst dort eine fünf-adrige verwenden! Verwende die braune als Zuleitung L1 und wahlweise die schwarze oder graue für die Pumpe!

Ich gehe davon aus, dass der ganzen Anlage ein FI vorgeschaltet ist!

0V
 
go4java schrieb:
Es ist eine Doppel-Wippe. Wenn man draufschaut, hat man an den 4 Ecken jeweils 3 Einsteckmöglichkeiten für Adern. Die Ecke links unten ist allerdings tot.
An welche Ecke muss ich lt. Schaltplan nun welche Kabelfarbe reinstecken?

Woher soll ich das wissen? Schaue ich drauf oder Du? :? :roll: Ich habe keine Glaskugel....

0V
 
Hallo Nullvolt,

vielen Dank für Dein Feedback.
Das mit den Farben ist nur schematisch dargestellt.
Mir geht es bei der Frage um den korrekten Anschluss der Adern an den Doppel-Schalter.
Ich versuche es noch etwas besser zu beschreiben:
Der ausgebaute Schalter (Baumarktware) ist - wenn man drauf schaut - schwarz, die Unterseite weiß.
In der Ecke unten rechts steht ein L.
Hilft das weiter?
 
Welche Leistung hat die Pumpe, welchen Nennstrom der Schalter, wie soll abgesichert und welcher Querschnitt verwendet werden?

MfG; Fenta
 
...die Situation ist so:
Haus ist 2 Jahre alt. Zuleitung führt aus Keller in den Garten (Erdkabel) und versorgt Beleuchtung des Briefkastens, Gartenhütte und Pumpe (nacheinander).
Leider hat das Haus nur einen FI für alles, ist das ein Sicherheitsproblem? und kann problemlos nachgerüstet werden (falls erforderlich)?
Die Pumpe hat 150 Watt.
Ciao
 
Außenstromkreise sollten grundsätzlich über einen exklusiven FI verfügen, da sonst Einbrecher einfaches Spiel haben.

Außerdem bezweifle ich, dass ein FI für alles mit einem Nenndifferenzfehlerstrom von 30mA eingebaut wurde, wie es aber für Außenstromkreise schon früher gefordert war.

0V
 
Nullvolt schrieb:
Außenstromkreise sollten grundsätzlich über einen exklusiven FI verfügen, da sonst Einbrecher einfaches Spiel haben.

Außerdem bezweifle ich, dass ein FI für alles mit einem Nenndifferenzfehlerstrom von 30mA eingebaut wurde, wie es aber für Außenstromkreise schon früher gefordert war.

0V

...das sind die technischen Daten:

FI-Schutzschalters FI 43.03 sind:

ln 40A ldeltan 30mA
Un 230 bis 400V
lm 800A

An anderer Stelle in diesem Forum wurde schon gesagt, dass die technischen Daten OK seien?!?
 
wenn du mit 35A Vorgesichert hast sind die Daten ok.
Sie meinten nur das ein RCD für das Gesammte Haus unglücklich ist. Da du im Fehlerfall im Dunkeln sitzt, und ein Fehler der einen RCD auslösen lässt sich nicht immer auf die Schnelle finden lässt.

Auf 2 oder mehr RCDs aufzuteilen wäre hier sinnvoll.

Außerdem gibt es Geräte die einen sehr geringen Strom über den Schutzleiter fließen lassen, wenn du diese auf mehreren RCDs betreibst ist die Gefahr geringer das sich diese Ströme auf mehr als 30mA addieren und der RCD auslöst!

MfG

Marcel
 
Matze001 schrieb:
wenn du mit 35A Vorgesichert hast sind die Daten ok.
Sie meinten nur das ein RCD für das Gesammte Haus unglücklich ist. Da du im Fehlerfall im Dunkeln sitzt, und ein Fehler der einen RCD auslösen lässt sich nicht immer auf die Schnelle finden lässt.

Auf 2 oder mehr RCDs aufzuteilen wäre hier sinnvoll.

Außerdem gibt es Geräte die einen sehr geringen Strom über den Schutzleiter fließen lassen, wenn du diese auf mehreren RCDs betreibst ist die Gefahr geringer das sich diese Ströme auf mehr als 30mA addieren und der RCD auslöst!

MfG

Marcel

Vielen Dank.
Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich für die Außenleitung einen separaten FI einbauen lassen, richtig?
Ist das aufwendig/teuer?
 
Kommt drauf an wie man Teuer definiert.

ein 2 Poliger RCD (für drei-adrige Leitung) kostet ca. 22€ + MWST
ein 4 Poliger RCD (für fünf-adrige Leitung) kostet ca. 27€ + MWST

So zumindest bei meinem Großhändler.

MfG

Marcel
 
Da es sich um ein Metallhäuschen handelt ist dieses in den Potentialausgleich ein zu beziehen.

Das heißt:

eine Leitung mit mindestens 4mm² bis zur Hauptpotentialausgleichsschiene.
 
Da würde ich mehr nehmen oder einen lokalen Erder einschlagen, damit im Fall eines Blitzeinschlags nicht allzuviel Schaden entsteht.

FI gibts oft bei ih-bäh günstig, ich empfehle insbesondere den PXF-40/4/003-A von moeller - gibts da oft für ~21 Euro plus Versand und die Qualität ist sehr gut!

MfG; Fenta
 
Fanatyls Vorschlag ist denke ich am Sinnvollsten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Schalter im Gerätehaus
Zurück
Oben