antennenanlage

Diskutiere antennenanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - ich hab folgendes problem: ich habe eine alte antennenanlage mit 2 antennendosen. diese habe ich ausgebaut und durch neue dosen ersetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Owyn

Beiträge
22
ich hab folgendes problem:

ich habe eine alte antennenanlage mit 2 antennendosen.

diese habe ich ausgebaut und durch neue dosen ersetzt.
von der alten ersten dose existiert die zuleitung noch welche ich wieder benutzt habe.
nun habe ich die leitung zur 2ten dose durch eine neue leitung ersetzt und habe noch von dieser dose zu einer dritten dose eine leitung durchgeschleift.

demnach habe ich jetzt drei dosen mit
durchgeschleifter leitung .An der dritten dose habe ich einen abschlusswiederstand an den out anschluss geklemmt.
nun habe ich folgendes problem das ich an der ersten dose ein gutes signal habe und an den folgenden dosen ein eher schlechtes .
Woran könnte das liegen ? ich habe leider sehr wenig ahnung von dieser materie aber ich habe gedacht antennen/kabelanschlüsse könnte man durchschleifen ?
 
hi,

dafür gibt es verstärker. die setzt man an den übergabepunkt(meist im keller). je nach art hat der dann 3 oder mehr ausgänge. von dort musst du einzeln zu jedem fernseher eine seperate leitung ziehen.

Gruß kaspar
 
bei sat anlagen ist es ja auch so ( die hab ich schon öfters installiert)
ich habe aber mal gehört das es bei kabel bzw antennenfernseh kein problem ist mehrere dosen hintereinander zu betreiben( durchschleifen halt)
 
hi,

also ohne gehts nicht. du brauchst ja so und soviel mA. bei 2 sollte es noch gehen.

gruß kaspar
 
Einspruch.

Bei terr. Fernsehen kann er jederzeit mehrere Durchgangsdosen hintereinander schalten. Am Ende des Strangs dann ein Abschlußwiderstand. Der Signalpegel am Eingang sollte jedoch so hoch sein, daß die Dämpfung der Strecke nicht so sehr in´s Gewicht fällt. Sonst kann es tatsächlich sein, daß an der letzten Dose kein brauchbares Bild mehr erscheint.

Bei Kabel-TV darauf achten, daß das Material auch BK tauglich ist.

Gruß
Ralf
 
Bei Kabel-TV darauf achten, daß das Material auch BK tauglich ist.

[/quote]

meinst du die Dosen ?( die sind aussem baumarkt und der mensch der mir die verkauft hatt sagte das würde gehen :( )
 
Owyn schrieb:
meinst du die Dosen ?( die sind aussem baumarkt und der mensch der mir die verkauft hatt sagte das würde gehen :( )

Latürnich. Ja die erzählem einem viel. Auf die Verpackung sehen was drauf steht. Von Schwaiger die Finger lassen.

Lutz
 
Tja, wenn der Mensch aus´m Baumarkt das sagt.. :?

Dann gibt´s nur eins, Verpackung oder (falls vorhanden) Beipackzettel studieren. Eventuell kann man über die Typenbezeichnung näheres herausfinden, wozu gibt´s Google. :lol:

Gruß
Ralf
 
Antennendosen

Hallo
Es gibt immense Unterschiede bei der Durchgangsdämpfung und Aus-Koppeldämpfungen.Als Letzte Dose würde ich eine reine Enddose wählen die haben nur 4-5 dB Auskoppel Dämpfung. Ansonsten mal den Beipackzettel lesen oder mal den Dosen Typ mailen.
Gruß Biospas
 
danke für die antworten hab nochmal alles umgeklemmt und jetzt funzt das :D

Closed
 
Re: Antennendosen

biospas schrieb:
Als Letzte Dose würde ich eine reine Enddose wählen die haben nur 4-5 dB Auskoppel Dämpfung.

:shock: Nein! Das sind Stichleitungsdosen und dürfen niemals nach Durchgangsdosen eingesetzt werden. Enddosen ohne Abschlusswiderstand dürfen nur nach passiven Bauteilen mit entsprechend hoher Rückkopplung verwendet werden und dann kommt an den Abzweig eben nur diese eine Dose. Vorteil: Der Pegel für die Stichleitung kann entsprechend gering gehalten werden.

MfG
 
Owyn schrieb:
ich hab folgendes problem:

ich habe eine alte antennenanlage mit 2 antennendosen.
diese habe ich ausgebaut und durch neue dosen ersetzt.

Was hatten die alten denn für Werte hinsichtlich Anschlussdämpfung und Durchgangsdämpfung? Welche Werte haben die neuen Dosen?

demnach habe ich jetzt drei dosen mit durchgeschleifter leitung .An der dritten dose habe ich einen abschlusswiederstand an den out anschluss geklemmt.

Grundsätzlich richtig.

nun habe ich folgendes problem das ich an der ersten dose ein gutes signal habe und an den folgenden dosen ein eher schlechtes .

Welche Werte hat diese Dose?

Woran könnte das liegen ? ich habe leider sehr wenig ahnung von dieser materie aber ich habe gedacht antennen/kabelanschlüsse könnte man durchschleifen ?

Kann man grundsätzlich auch, aber es ist darauf zu achten, dass dabei an jeder Dose die notwendigen Pegel eingehalten werden. Daher die Frage am Anfang.
Wenn die ersten beiden Dosen schon welche mit 10 dB Anschlussdämpung sind, dann ist der ankommende Pegel vermutlich für Dosen mit höherer Anschlussdämpfung nicht geeignet. Je höher die Anschlussdämpfung, umso kleiner ist die Durchgangsdämpfung. Nach zwei 10dB-Dosen ist die Signalspannung schon annähern halbiert.

MfG
 
Hallo
Sack und Asche über mich.
Klar End Dose wie eine EDU04 nur nach Abzweigern oder Multischaltern. Sonst gibt es evtl. Rückkopplungen von Geräten da die Dämpfung zu niedrig ist.
Danke für die Richtigstellung war mein Fehler am Ende eines Stranges Durchgangsdose mit Endwiderstand.

Gruß biospas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: antennenanlage

Ähnliche Themen

2x NYM-J Leitungen verlängern

Deckenanschluss tot - Pfusch ohne Ende

Welcher Lichtschalter ist da der richtige

Stromstoßrelais schaltet nicht sauber nach austausch

Halonen zu LED

Zurück
Oben