Welcher Lichtschalter ist da der richtige

Diskutiere Welcher Lichtschalter ist da der richtige im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin heu hier und habe ein kleines oder auch größeres Problem. Ich habe mir für zuhause neue Lichtschalter und Steckdosen...
K

Karl68

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin heu hier und habe ein kleines oder auch größeres Problem.

Ich habe mir für zuhause neue Lichtschalter und Steckdosen gekauft. Der Austausch erfolgte
eigentlich ohne Probleme nur bei einem Lichtschalter hab ich keine Idee mehr.

Ich stelle 2 Fotos ein, vielleicht kann mir ja von Euch jemand weiterhelfen.
Ich habe im ersten Stock meines Reihenhauses einen Lichtschalter der das Licht im Stiegenhaus schaltet.
Dieser konnte anstandlos gegen einen neuen ersetzt werden. Das ist der Schalter links am Bild.
Der rechte Schalter ist der alte, der schaltet am Dachboden das Licht wo auch eine Steckdose dranhängt.
Wenn ich den gegen einen neuen Wechselschalter austausche fetzt es die Sicherung.

Welchen Schalter brauche ich da?
Das zweite Foto ist der Schalter in ausgebauten Zustand, es handelt sich um einen Legrand Schalter, eingebaut 1996.
Ersetzt soll werden durch Schalter der Firma Kopp.

Hat für Euch da jemand einen Tipp welchen Schalter ich brauche? Aus/Wechselschalter, funktioniert nicht, Kreuzschalter sieht anders aus.

Würde mich um einen Tipp freuen!

Danke im voraus
Liebe Grüße
Karl

upload_2023-8-28_8-30-36.png


upload_2023-8-28_8-30-58.png
 
Ich vermute einen Kontrollwechselschalter mit N-Anschluss für das Kontrolllämpchen.
 
Dann schließe die beiden blauen nicht am neuen Schalter an, sondern verbinde sie mit einer Wago.
 
Meinst kann ich da auch eine Lusterklemme nehmen? ich glaub ich hab für eine Wago da in der Dose keinen Platz.
 
Entweder DoLÜ Klemmen oder Steck- bzw. Hebelklemmen.
Eine Wago steckklemme brauch doch weniger Platz als eine Lüstlingsklemme.
 
Nein die beiden blauen dürften der Neutralleiters ein, und gehören an den N-Anschluss des Kontrollwechselschalters.

Und ohne Kontrolllicht braucht ein Schalter auch keinen Neutralleiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probier das jetzt mal mit der Wago. So einen Kontrollschalter kann ich immer noch einbauen.

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Wenn der Schalter u.a. eine Steckdose schaltet, sollte darauf geachtet werden, dass der neue Schalter für 16 Ampere Strombelastbarkeit gekennzeichnet ist.
Die meisten Lichtschalter sind nur für 10 Ampere ausgelegt.
 
Auch wäre gut gewesen sich für ein wertiges Produkt zu entscheiden und nicht die Billigsten vom Baumarkt.
Der Optik nach ist das Kopp, Unitec oder REV.
 
Auch wäre gut gewesen sich für ein wertiges Produkt zu entscheiden und nicht die Billigsten vom Baumarkt.
Der Optik nach ist das Kopp, Unitec oder REV.
der alte war ein Legrand, der neue ist ein Kopp.
Kopp, Legrand, Busch-Jäger lagen preislich alle ziemlich gleich, die einzigsten von Berker waren teurer.
 
und Busch-Jäger ist in der Qualität die erheblich bessere Wahl...
Auch wenn BJ im Vergleich zu anderen Marken wie Merten, Gira, Jung eher am unteren Ende zu finden ist.
Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit Kopp weigere ich mich grundsätzlich solche zu installieren.
 
Ich hatte die Kopp genommen da ich die bereits vor ca. 10 Jahren auch in der Küche verbaut habe. Bis dato ohne Probleme.

Die neuen sind jetzt eh alle angeschlossen, Tausch kommt eh keiner mehr in Frage, dafür ist es jetzt zu spät.

Werde mir noch diese Wago Klemmen besorgen, mal schauen ob ich den einen Schalter da noch hinbekomme.
 
in Flachen Dosen dürfen nicht Klemmen und Schalter zusammen eingebracht werden.
 
Thema: Welcher Lichtschalter ist da der richtige
Zurück
Oben