Welcher Lichtschalter ist da der richtige

Diskutiere Welcher Lichtschalter ist da der richtige im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin heu hier und habe ein kleines oder auch größeres Problem. Ich habe mir für zuhause neue Lichtschalter und Steckdosen...
Hallo Octavian, wo steht das denn, daß in einer flachen Schalterdose nicht geklemmt werden darf ? Und außerdem sieht mir der Schalter eher nach Kontroll- Aus aus…
 
Ja, das stimmt. In 45mm 'seichten' Gerätedosen darf neben dem Geräteeinsatz theoretisch keine zusätzliche Klemme gesetzt werden. Wo das steht? Leider selber keine Ahnung.

Da das aber eine Doppeldose ist, sehe ich da genug Platz für diese eine Klemme.
 
BJ ist von deren Technik leider sehr weit zurück geblieben.
Oder kennst Du noch andere die zur Schalterbeleuchtung noch Glühlämpchen anbieten?
zumindest vor 2 Jahren gab es da für den Kleinspannungsbereich ausschließlich Glühlämpchen zu kaufen, auch aktuell im Katalog dafür nur Glühlampe zu erhalten.

Für das Design ist das ja an sich angenehm da immer noch die ursprünglichen Optiken unverändert bekommen zu können.
 
Das sag ich ja, und das ist auch der erhebliche Vorteil von BJ, z.B. für Mietwohnungen, öffentliche Bereiche etc wo vielleicht auch öfter mal was beschädigt wird.
Nur installieren geht halt mit anderen viel komfortabler, da mag ich Merten am liebsten, allein schon die gezahnten Blechrahmen erleichtern einiges.
Das Was Schneider allerdings da mittlerweile bei Merten einfügt (USB Steckdosen, diverse Regler etc) ist absoluter Müll und passt teilweise nicht richtig.
 
Oder kennst Du noch andere die zur Schalterbeleuchtung noch Glühlämpchen anbieten?

Nun, warum nicht, wenn vernünftige Glimmlampen eingesetzt werden?
Meine BJ Ocean Heizungskontrollschalter leuchten nach jetzt ca. 15 Jahren noch so hell wie am ersten Tag, die Glimmlampen in 3 Jahre alten Schukoverteilern mit Schalter sind schon fast nicht mehr erkennbar!

Ciao
Stefan
 
Nicht Glimm sonder GLÜHLÄMPCHEN, abgesehen davon wären auch Glimmlämpchen keine aktuelle Technik und nur in der Farbe Orange mögich.
 
Warum BJ immer noch die Glüh- UND Glimmlampeneinsätze für ihre Kontrollschalter anbietet, weiß ich nicht.
Aber die LED Einsätze gibt es auch schon jahrelang.
 
Aber nicht für Kleinspannung.
 
Kleinspannung. Jetzt mal überlegen, wo braucht man sowas in einem Schalterprogramm?
 
z.B. für die Beleuchtung des Klingeltasters.
 
Oder auch wenn man die Taster für die Beleuchtung mit Kleinspannung betreiben will, spart ne Menge an "dicken" Querschnitten bei zentraler Steuerung.
 
es gibt doch von kopp auch nen Kontroll schalter einsatz !!
dann wäre es einheitlich !! und Kopp/ Siemens / Legrand ist alles eine Gruppe die zur Brunnquell Gruppe gehört und wiederum zum kopp Konzern = vertrieb ! ich habe doch damals bei Kopp selbst angerufen wegen nen ersatzteil und die haben selbst zugegeben das sie auch für den Siemens vertrieb zuständig sind auch noch unter adolph von Hagen =blass in wipperfürth tätig sind und ich selber einen aufkleber gesehen habe mit
Legrand einsatz siehe Delta Iris Programm sieht ähnlich wie das Pro21 von Legrand !! und die adresse war vom Kopp vertrieb! octavian1977 es ist echt kein Schwachsinn und warum wurde ne Zeit lang im dekoline Programm und new York , Toskana unter unitec die Kompletten leicht veränderten Siemens einsätze geführt ?
auch mit dem berühmten B als Logo in den 80 ern jetzt ist es fast ähnlich nur im Kopp Vertrieb mit denen ihren einsätzen Dekoline wurde Übernommen heisst jetzt aber Milano !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal aufhören mit dem Schwachsinn den Du da erzählst?
Siemens Schalter gehört zum Siemens Konzern.

Ob Kopp und Legrand zusammen gehören weiß ich nicht jedenfalls halte ich von beiden nichts.
 
Es liegt also alleine an den fehlenden LEd für Kleinspannung und dieser dämlichen, in meinen Augen kontraproduktiven Verzahnung?

Dann Herzlichen Glückwunsch!

Da finde ich persönlich den Umstand, das eine BJE Steckdose aufgrund des wesentlich geringeren Durchmessers des UP-einsatzes auch in eine ovale bzw. versetzt angeordnete Dose passt mindestens genauso interresant.
 
Die Verzahnung haben andere wie Gira auch nicht, trotzdem finde ich Gira deutlich besser als BJ.
Der Kunststoff der Rahmen und Wippen etc ist bei Merten und Gira deutlich massiver als bei BJ.
Teilweise scheint das Licht bei BJ durch die Wippen durch also nicht nur an dem Lichtfenster sondern drum herum da der Kunststoff zu dünn ist.

Bei Merten kommen noch die Schnellschrauben für die Krallen hinzu, damit ist der Einsatz sehr schnell montiert.
 
trotzdem finde ich Gira deutlich besser als BJ

Uiiii, und bei Gira fallen nach einiger Zeit die Wippen ab, toll!

Wie auch immer: Jeder Hersteller hat irgendwo seine Vor- und Nachteile. Der eine hier, der andere dort. Bei den Markenherstellern gibt sich das nichts, alle kochen nur mit Wasser. wenn du lieber Merten verbaust, gerne, setzen wir auch regelmäßig ein. Genauso wie BJE, von denen ich schon viele tausend UP-Einsätze problemlos montiert habe.

Lass es doch einfach, deine persönlichen Vorlieben bzw. Abneigungen dem Fragesteller an den unfiltriert an den Kopf zu schmeißen, der kann das bestimmt nicht beurteilen das es sich mal wieder lediglich um ein privates "Problem" des Users Octavian handelt.
 
ja klar aber auch die Ader bitte innen durch die oese führen ein loch an der Zwischenverbindung innen machen da den schwarzen draht durchführen dann den auch auf p oder L . doch hat er denn das Glimmlämpchen wird von oben eingesetzt vielleicht ist es ja defekt gegangen die Einsätze werden im Vertrieb weitergeführt unter Trend GAO allerdings mit schraubklemmen und da bevorzuge ich lieber wenn es mehrklemmig gebraucht wird die wago s und verbinde es dann mit der schraubklemme bei denen !! dann wäre es auch wieder einheitlich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise scheint das Licht bei BJ durch die Wippen durch also nicht nur an dem Lichtfenster sondern drum herum da der Kunststoff zu dünn ist.

Das habe ich jetzt bei Jung AS500-Serie auch gerade (LED gegen Glimmlampe getauscht und es passt wieder, die LED sind auch ein wenig übertrieben hell imho).

Vor 15 Jahren wurde die Wohnung mal mit Kopp ausgestattet, habe jetzt alles gegen Jung getauscht und bin aansonsten sehr zufrieden.
 
Thema: Welcher Lichtschalter ist da der richtige
Zurück
Oben