auf LED-Röhre umrüsten

Diskutiere auf LED-Röhre umrüsten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Leuchtstofflampe im Flur mit zwei Röhren (Osram L 18W/827) 60cm lang. Die möchte ich jetzt durch LED Röhren austauschen...
S

Schleiffer

Beiträge
2
Hallo,
ich habe eine Leuchtstofflampe im Flur mit zwei Röhren (Osram L 18W/827) 60cm lang.
Die möchte ich jetzt durch LED Röhren austauschen.
Geht das einfach so? Oder brauche ich da andere Starter? Allerdings habe ich jetzt gar nicht diese klassischen runden Starter gefunden (siehe Foto).
Im Internet gibt es aber Röhren zu kaufen wo Starter mit dabei sind, deswegen war ich jetzt unsicher einfach neue Röhren zu bestellen.

Falls sich jemand damit auskennt, wäre ich dankbar für einen Tipp oder Kaufberatung.
Ich will auf jeden Fall weniger Strom verbrauchen.

Gruß
Schleiffer
 

Anhänge

  • PXL_20240109_212608013.jpg
    PXL_20240109_212608013.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 11
  • PXL_20240109_212507741.jpg
    PXL_20240109_212507741.jpg
    409,7 KB · Aufrufe: 10
  • PXL_20240109_212514412.MP.jpg
    PXL_20240109_212514412.MP.jpg
    379,2 KB · Aufrufe: 10
  • PXL_20240109_212520633.jpg
    PXL_20240109_212520633.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 8
  • PXL_20240109_212627491.jpg
    PXL_20240109_212627491.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 10
Du hast ein elektronisches Vorschaltgerät (EVG), dass Starter überflüssig macht.

Am besten ist es, das EVG stillzulegen und die Leuchte umzuverdrahten, so dass die LED-Röhren direkt an 230V liegen.

Wenn Du nicht basteln möchtest und das EVG in der Leuchte bleiben soll, muss man beim LED-Röhren-Kauf auf die Kompatibilität mit EVG achten.
 
Da gibt es keinen Starter deine Leuchte ist mit einem EVG ausgestattet.
 
Achte beim LED-Röhren-Kauf auf die Lichtstrom-Angabe (in Lumen), damit die Leuchte nicht zu dunkel ist.
Eine herkömmliche 18W-Leuchtstoffröhre hat etwa 1350 Lumen.
Da soll die LED-Röhre natürlich möglichst nah herankommen.

Die Lichtfarbe ist auch bei LEDs zu beachten:
Warmweiss 830, Neutralweiss 840
 
Danke für die Antworten!
Die soll schon genauso hell sein und warmweiß.
Da werde ich jetzt drauf achten! Danke

Ich werde dann morgen mal das EVG abklemmen und schauen ob das umverdrahten mit ein paar Lüsterklemmen gut zu machen ist.
 
Du brauchst nur zwei Drähte an einer Fassung, wo später die Einspeiseseite der Röhre eingesetzt wird.
Du kannst dort die an der Fassung vorhandenen Drähte nutzen und einfach direkt an L und N legen.

Die Fassung gegenüber dient dann nur noch als Halterung.

Die Einspeise-Seite der Röhre ist immer gekennzeichnet und muss natürlich in die entsprechende Fassung.

Es macht Sinn, die Einspeise-Fassung als solche deutlich zu kennzeichnen, damit ggf. auch andere Personen sofort erkennen, dass die Leuchte "auf LED" umgebaut wurde und wie herum die LED-Röhre einzusetzen ist.

Hier ist ein Beispiel für eine "Ultra Output"-Röhre mit 1350 Lumen in Warmton 830
Noxion LED Röhre T8 Avant Extreme (EM/Mains) Ultra Output 9W 1350lm - 830 Warmweiß | 60cm - Ersatz für 18W

Ein LED-Blindstarter ist meistens pauschal dabei, falls ihn jemand brauchen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte beim LED-Röhren-Kauf auf die Lichtstrom-Angabe (in Lumen), damit die Leuchte nicht zu dunkel ist.
Eine herkömmliche 18W-Leuchtstoffröhre hat etwa 1350 Lumen.
Da soll die LED-Röhre natürlich möglichst nah herankommen.

Die Lichtfarbe ist auch bei LEDs zu beachten:
Warmweiss 830, Neutralweiss 840
Das kommt auch auf den Aufbau der Leuchte und der LED-Röhre als Ersatz an, dass kann man pauschal so gar nicht sagen. Also bei der gezeigten Leuchte gehe ich mal von einer Eigenabschattung der Röhre von 20-25% aus, also 25% des Lichtes verschwinden ins Leuchteninnere, da normale Röhren rundherum abstrahlen. Das benötigt man denn bei einer LED weniger.
Bei LED-Ersatz sollte man aus einen vernünftigen vorgesetzten Diffuser (Opalglas) achten, der für ein weicheres Licht sorgt und die Blendung reduziert. D.h. Schattenübergänge von Gegenständen sind weniger hart und man wird nicht geblendet, wenn man hineinschaut. Leuchstoffröhren leuchten durch die Innenbeschichtung des Leuchtstoffes immer diffus!
Entweder hat hat denn die Leuchte einen Diffuser, der das Licht der Röhre streut oder die Röhre muss sowas mitbringen. Da so ein Diffuser Lumen der LED kostet, senkt dies natürlich die Effizienz der Röhre, bzw der Leuchte im gesamten. Und deswegen von vielen Herstellern solche LED-Röhre nicht angeboten oder von Kunden nicht genommen, da die nur Effizienzklasse D statt A hat.
Aber konturenärmeres gleichmäßigere Ausleuchtung ist für das Sehen wichtiger als punktuell mehr Licht zu haben, da das Auge adaptiert, sich also auch dem Lichtverhältnis* anpasst.



PS: *) Wer es nicht glaubt probiere es zur Zeit mal nachts draußen in der weißen Winterlandschaft aus. Man kann bei Mondlicht oft viel weiter und gleichmäßiger sehen, als wenn da Straßenbeleuchtungen helle Punkte erzeugen, da sich die Pupille der Helligkeit anpasst. Dann wirkt die nicht beleuchtete Umgebung dunkler.
Da diese Adaption des Auges bei Helligkeit schnell funktioniert und bei Dunkelheit dauert, wirkt sich auch ungleichmäßiges Licht ungünstig für die Gesamtbeleuchtung aus.
Auch werden dunkel gekleidete Personen in einer bunten Fremdlichtumgebung (Reklame) schlechter erkannt, als in mäßig beleuchteten Umgebungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nur zwei Drähte an einer Fassung, wo später die Einspeiseseite der Röhre eingesetzt wird.
Du kannst dort die an der Fassung vorhandenen Drähte nutzen und einfach direkt an L und N legen.

Die Fassung gegenüber dient dann nur noch als Halterung.
Das würde ich so nicht machen. Auch wenn es etwas umständlicher und vielleicht auch etwas störanfälliger ist:
Ich würde immer die beiden Fassungen in Reihe schalten.
Natürlich kann man das alles kennzeichnen, aber erfahrungsgemäß wird das oft übersehen und auch nicht jeder kann an der LED-Röhre die Seite mit der Elektronik und die Seite mit der Brücke unterscheiden (man rechnet auch nicht damit, dass man darauf achten muss, wie die Röhre eingesetzt wird, weil die Einbau-Richtung bei den Leuchtstoffröhren schon immer egal war).
 
@der Horst im Forum
Da stimme ich Dir zu - die Methode bietet bei geringem Mehraufwand optimale Sicherheit, weil man die Röhre nicht falsch herum einsetzen kann.
20240110_100003.jpg


Gutes Stichwort "Effizienzklasse":
Bei den LED-Röhren einer bestimmten Länge gibt es auch ganz gewaltige Helligkeitsunterschiede, je nach Anzahl und Güte der verwendeten LED-Chips.
Es wird dann beim Verkauf mit Bezeichnungen wie "Standard", "High Efficiency", "Extreme" oder "Ultra High Output" unterschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil viele nicht wissen, warum man die Schaltung so ausführen sollte: Eine Seite der Röher ist der Anschluß mit L und N und auf der anderen Seite befindet sich eine Brücke. So ist es egal, wie rum man die Röhre einsetzt. Natürlich kann man auch L und N vertauschen, muss also darauf nicht achten.
 
Bei einer LED Röhre ist nur die Hälfte des Lichtstromes nötig, da deutlch weniger Verluste durch Reflektion in die Falsche Richtung entstehen.

Je nachdem ob Du das EVG drin lässt oder ausbaust wird unter Umständen ein anderer LED Röhren Typ benötigt.
Es gibt welche die gehen Nur an EVG Nur an KVG welche die auch ohne Vorschaltung gehen und welche die alles können.

Da auch bei Eignung für EVG nicht jedes EVG passend ist empfiehlt sich der Ausbau des EVG und Einsatz einer Röhre für 230VAC.

Mein Favourit ist hierbei Philips
 
Bei einer LED Röhre ist nur die Hälfte des Lichtstromes nötig, da deutlch weniger Verluste durch Reflektion in die Falsche Richtung entstehen.
Das stimmt so nicht! Es kommt immer auch auf die Leuchte an, wie gut die eingebauten Reflektoren sind. Sehr gute haben die Eigenabschattund bis auf 5-10% reduziert und einen sehr hohen Reflektionsgrad.
Deine Annahme stimmen evtl. für diese grauen Wannenleuchten ohne Reflektoren.
 
Es gibt welche die gehen Nur an EVG Nur an KVG welche die auch ohne Vorschaltung gehen und welche die alles können.
Hauptsache viel und oft geschrieben .... :eek:
Manche Sätze von dir, versteht auch nur jemand, der das sowieso weiß. Jeder Chinese kann das besser.
Der du so an Normen hängst, solltest du dich auch mal - wenigstens in der Öffentlichkeit - an Rechtschreibnormen halten.
 
Bin Elektriker kein Germanist!
 
Er brauch nur an allgemein gültige Gesetze zu halten wie den §49 des Energiewirtschaftsgesetzes.
Bisher ist mir kein Gesetz bekannt, daß nur Gemanistik Fachleuten das schreiben erlaubt.

Liegt vermutlich an dem geringen Gefährdungspotential fehlerhafter Sätze....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eigentlich mal gelesen, für welchen Zweck das EnWG dient ($1)?

... und wenn jemand deine fehlerhaften Sätze falsch interpretiert, gefährdest du auch jemand (wenn auch nicht strafbar).
Ich glaube nicht, dass Normen nach Gefährdungspotential anzuwenden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich und?
 
Thema: auf LED-Röhre umrüsten
Zurück
Oben