24 x LED Röhren parallel schalten?

Diskutiere 24 x LED Röhren parallel schalten? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe vor, in meinem Wintergewächshaus Beleuchtung anzubringen. Leider benötigen meine Südfrüchte sehr viel gleichmäßig verteiltes...
S

schrauberking

Beiträge
41
Guten Tag,

ich habe vor, in meinem Wintergewächshaus Beleuchtung anzubringen. Leider benötigen meine Südfrüchte sehr viel gleichmäßig verteiltes Licht. Ich habe mich deshalb entschieden über mehrere T8-Röhren zu beleuchten. Es sollen 24 LED-Röhren je 17 W an die normale Netzspannung angeschlossen werden. Dazu steht mir nur eine Steckdose zur Verfügung. Aus Kostengründen und zur Aufrechterhaltung der Flexibilität möchte ich keine klassische Röhrenhalterung, sondern nur ein kleines Adapterstück, dass ich dann nur an eine Seite der Röhren anschließe. Solche Adapter habe ich schon im Internet gefunden, allerdings fehlen da meist die Schuko-Stecker. Jetzt dachte ich mir, dass ich das ganze selber verdrahte indem ich mir einen kleinen Stromkasten baue, wo ich dann die Kabel von den Röhren an zwei Schienen dranklemme. Damit kann ich mir doch die verschiedenen Steckerleisten sparen und muss nicht extra für jede Röhre einen Schuko-Stecker anbringen.

Was haltet ihr von dieser Idee? Und wie würdet ihr das ganze absichern?

Hier ein Bild:
pla.jpg
 
Hallo, in deinem Gewächshaus wirds ganz schön feucht oder?? Wenn ja, lass das mal lieber. Besorge dir geeignete Lampen für dein Vorhaben. Die Fassung sieht aus wie eine für Leuchtstofflampen. Kann sein das die Fassungen zu deinen Leuchtmitteln überhaupt nicht passen.
 
@elo22 @NTC Feuchtigkeit ist in meinem Fall nicht wirklich das Problem. Das sichere ich anderweitig mit Folien ab. Es geht mir nur darum, ob es sinnvoll ist, da einen eigenen Schaltkasten dranzuhängen oder ob ihr normal über Steckerleisten gehen würdet. :)
 
@elo22 @NTC Feuchtigkeit ist in meinem Fall nicht wirklich das Problem. Das sichere ich anderweitig mit Folien ab. Es geht mir nur darum, ob es sinnvoll ist, da einen eigenen Schaltkasten dranzuhängen oder ob ihr normal über Steckerleisten gehen würdet. :)
Genau, an den Folien kondensiert die Luftfeuchtigkeit. Schon haben wir ein Tropenhaus wie im Berliner Zoo. In den Fassungen sind Kupferkontakte, diese werden schnell oxidieren. Nix Kontakt, nix Strom, nix Strom, nix Licht. Wenns böse kommt kriegste einen geflammt 230 V Spannung kann beissen. Bei Hacken - Arsch eine Höhe nützen auch keine Südfrüchte mehr. Aber mache wie du meinst. Kannst z.B. einen kleinen Henselkasten für Feuchträume nehmen, dafür passende Kabelverschraubungen und gut ist. Manche spritzen auch noch reichlich Silikon in die Kabelverschraubungen, oder verwende eine Gel - Muffe.
 
@NTC Jo, Danke. Ich habe auch schon an so einen Kleinverteiler gedacht. Dazu noch eine schöne LED die blinkt, damit es auch optisch gut aussieht. Würdet ihr das noch separat absichern?
 
Wie gedenkst du dieses und vor allem die LED-Röhren zu befestigen?
Diese Retrofits werden in den G13-Sockel eingeschraubt und über diesen gehalten und versorgt. Das erfordert aber zwei Halterungen!
Wie schließt du die Sockeln an? Welche "Schiene" sollte als Klemme dienen? Basisisolierte Drähte im Feuchtraum ohne Schutzleiter.... zu viele Variablen
Was haltet ihr von dieser Idee? Und wie würdet ihr das ganze absichern?
Bei 24 dieser Röhren kommen keine 500 Watt zusammen. Was willst du da absichern? Die Steckdose ist (hoffentlich mit RCD) e abgesichert.
Ich empfehle dir dein Vorhaben nochmals zu überdenken und mit richtigen Leuchten zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch drüber nachgedacht, dass 500W als LED einen ziemlich hohen Einschaltstrom verursachen und das eine normale Absicherung an ihre Grenzen bringen könnte?

Es geht hier nicht nur um die Nennleistung!

Einschaltstrom bis zu 50x In!
 
@okken Ich verklebe und verschraube. Alles kein Problem. Mir geht es nur um den Stromanschluss im Verteiler. Dachte doppelt hält besser. Also wenn ich da auch ne normale Sicherung einbaue und nen kleinen Lüfter.
 
Das Ganze kann man nur in Gruppen einschalten, um den Einschaltstrom in den Griff zu kriegen.
 
Das Ganze kann man nur in Gruppen einschalten, um den Einschaltstrom in den Griff zu kriegen.
Ja, oder über ein Nulldurchgangsrelais. Das sollte funktionieren und schon auch die Kontakte des Schalters.

Der verträgt das nämlich auch nicht lang.
 
Ich verklebe und verschraube. Alles kein Problem. Mir geht es nur um den Stromanschluss im Verteiler. Dachte doppelt hält besser. Also wenn ich da auch ne normale Sicherung einbaue und nen kleinen Lüfter.
Was soll die Sicherung bringen? Wozu einen Lüfter? Wenn deine Klemmen so warm werden, dass du einen Lüfter brauchst, brauchst du vorher die Feuerwehr.
 
Das mit dem Lüfter war nur ein Vorschlag. Wie kriege ich es denn hin, dass die LEDs zeitlich versetzt angehen wenn alle an einer Schiene hängen? Mit Zeitschalterelais? Bin kein Elektriker..:)
 
Das mit dem Lüfter war nur ein Vorschlag. Wie kriege ich es denn hin, dass die LEDs zeitlich versetzt angehen wenn alle an einer Schiene hängen? Mit Zeitschalterelais? Bin kein Elektriker..:)
Am Besten 3-phasig mit entsprechendem Schütz und Stromstoßschaltung.

Aber das wird vermutlich deine Fähigkeiten überfordern... Das geht für mich über eine Bastelei raus, gerade in solch kritischer Umgebung.
 
Es macht einen Unterschied, ob ein 600-W-LED-Fluter oder 24 parallelgeschaltete 17-W-Leuchten, also 24 parallelgeschaltete Netzteile eingeschaltet werden. Warum keinen Einschaltstrombegrenzer nehmen?
 
Thema: 24 x LED Röhren parallel schalten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben