Led Röhren in Garage gehen schnell kaputt.

Diskutiere Led Röhren in Garage gehen schnell kaputt. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde, Ich habe ein Problem mit der Beleuchtung meiner Werkstatt. Dort sind LED Feuchtraum Lampen mit jeweils 2x 120cm LED Röhren...
Frage zu dem Thema: bei mir im Betrieb habe ich einen Kompressor für Druckluft.
Läuft der an, merkt man beim Licht, dass es ganz kurz auf den hohen Einschaltstrom reagiert.
Beim TE hört es sich an als ob er ggf auch sowas hätte (Auto Werkstätte ?).
Kann sowas ggf dafür verantwortlich sein ? Also im Prinzip das Gegenteil einer Überspannung - hohe Einschaltströme ?
Ich hab nur zwei solcher Röhren über Werkbänken montiert. Spectrum Wannenleuchte + Spectrum Röhren. Keine Auffälligkeiten bei Lebensdauer.
 
Das stört die LED- Röhre nicht, aber zu viel Led in einem zu kleinen Gehäuse ohne Luftzirkulation kombiniert mit längerer Einschaltdauer tötet jedes Retrofit Leuchtmittel laaaange vor der angegebenen Leuchtdauer. oft sterben die Retrofit auch schneller als das Leuchtmittel das vorher in der Leuchte war.
 
Hab hier mal ein Bild von einer Leuchte. Sind wie gesagt von Müller Licht inklusive Leuchtmittel gewesen. Sie gehen ja nicht nur beim einschalten kaputt, sondern auch einfach im Betrieb. Und das ohne was zugeschaltet wird.
20230702_093330.jpg
 
Man könnte die Röhren obduzieren, um die genaue Todesursache zu ermitteln.
Also ob LEDs defekt sind, oder ein Elko oder Halbleiter.

Aber im Ernst: Du solltest Dich mit dem Fall an Müller-Licht wenden.
Vielleicht ist denen das Qualitätsproblem bekannt und Du bekommst Schadenersatz!
 
Ja werde mich an den Hersteller auch wenden. Muss nur mal die Rechnung suchen davon. Aber es sind ja schon neue Röhren rein gekommen in der Zwischenzeit. Aber auch noname Teile, nur sind die auch so gut wie alle defekt. Aber Thema Luftzirkulation wäre schon möglich, die Leuchten sind schon sehr kompakt gebaut und mit Dichtungen versehen.
 
Ach, anderer Leuchtentyp auch direkt kaputt?

Das ist eine neue Info.
Dann vielleicht zur Gegenprobe mal ein höherwertiges Angebot installieren.

Wenn sich das auch direkt verabschiedet, können wir ja hier weiterdiskutieren...
 
Abgesehen davon wird der Fragesteller nicht ermitteln können ob der Überspannungsschutz ausgelöst hat und wie oft.
Dieses Gerät hat keine Anzeigen oder Mechanismen an denen sich ein Auslösen ablesen lassen könnte.
 
Wie geschrieben viel zu kleines Gehäuse. Lass mal versuchsweise bei einer Leuchte die Wanne weg und die Röhren werden halten.
 
Thema: Led Röhren in Garage gehen schnell kaputt.
Zurück
Oben