24 x LED Röhren parallel schalten?

Diskutiere 24 x LED Röhren parallel schalten? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe vor, in meinem Wintergewächshaus Beleuchtung anzubringen. Leider benötigen meine Südfrüchte sehr viel gleichmäßig verteiltes...
So habe ich mir das vorgestellt. Und jetzt soll noch ein Einschaltstrombegrenzer dran, oder? :)
 
So habe ich mir das vorgestellt. Und jetzt soll noch ein Einschaltstrombegrenzer dran, oder? :)
Also ganz ehrlich. Das ist wirklich ein Gebastel.

Mein Vorschlag:

- Kleiner Aufputzverteiler, IP68 mit Kabelverschraubungen
- Reihenklemmen mit Brücken
- Nulldurchgangsrelais mit Stromstoßschaltung
- Taster
 
So klappt das schon mal nicht.
die Röhren sind beidseitig zu befestigen und dafür ist auch der G13 Sockel gedacht.
Für Pflanzen benötigst Du sowieso spezielles Licht, was es als Röhre eher selten gibt.

Kauf Dir eine anständige fertige Leuchte mit integrierten LEDs die auch für den Einsatzort geeignet sind.
so was vielleicht:
6500 K › 2250 mm › Wide (PW) › Prismatic (P) › 7651IP Fix HE+ 100.000 h, bis 190 lm/W › Vorkonfiguriertes Sortiment › E-Line NEXT FIX LED IP50 › E-Line NEXT LED modulares Lichtband › Lichtbandleuchten und Lichtleisten › Innenbeleuchtung › TRILUX Produkte
 
@Octavian1977 aber die Röhren werden doch einseitig eingespeist und das andere Ende ist doch passiv? Spezielles Pflanzenlicht brauche ich nicht.
 
Egal ob die Röhren nun einseitig gespeist werden oder nicht, die Fassung ist NUR für eine feste zweiseitige Befestigung gedacht und nicht für so ein Gepfusch.
mit 230V spielt man nicht, besonders wenn man von Strom keine Ahnung hat, das ist lebensgefährlich für Dich und andere.
 
@Octavian1977 Dann bringe ich eben einen Dummy an das andere Ende an oder benutze Bauschaum. Was hat es nun mit dem besagten Einschaltstrombegrenzer auf sich? Soll ich den nun verwenden oder nicht?
 
Bei so vielen Lampen wäre ein einschaltstrombegrenzer ratsam

Baumschaum löst jedes Problem :D
 
Was ein Pfusch!
Wenn das anständige Röhren sind braucht man da keinen Strombegrenzer, die Teile sind auch nur bastelantwort auf miese Produkte.
 
1. mit 4000k für Pflanzen nicht sonderlich geeignet, hier sollte Tageslicht (6500K) oder ganz spezielles Licht genutzt werden.
2. zu der Röhre benötigst Du eine passende Leuchte
3. Kauf Dir gleich eine ordentliche Pflanzenleuchte fertig.
 
@Octavian1977 1. Denkst du? Ich habe bisher sowohl 4000K als auch Pflanzenlicht (blau-rot) verwendet. Ich sehe vor allem, dass durch letztere zwar die Photosynthese angetrieben wird, aber eine Pflanze die auch mit grünem Licht gezogen wird, sieht für mich gesünder aus. Das grüne Licht wird ja gerade von unteren Blättern verwendet. Auch gibt es ja nicht nur Chlorophyll a und b in den Pflanzen... 6500K hatte ich bisher jedoch noch nicht. Meinst du, die sind wegen dem höheren Blauanteil besser?

2/3. Wie bereits gesagt, ich bin da eher desillusioniert. Von dem teuren Zeug habe ich schon genug ausprobiert und im Endeffekt ist das meiste doch eh nur Marketing. Verfolge daher die Gut&Billig Strategie. Das aber so hohe Ströme auftreten sollen habe ich bisher tatsächlich noch nicht gewusst. Ich bin ja auch kein Elektriker :)
 
Was meinst Du warum die Blätter alle grün sind im Sonnenlicht?
Das ist die Lichtfarbe welche Pflanzen reflektieren und zu 0% verwenden.
in rein grünem Licht geht die Pflanze ein da nichts davon für sie verwendbar ist.

zieht man aus dem Licht die Farbe grün heraus bleibt eben nur noch rot und blau bzw die Mischfarbe magenta übrig.
 
@Octavian1977 Sry für die späte Antwort. Bin leider krank. Auch wenn das nun nicht ganz ins Forum passt will ich es trotzdem loswerden. Ich habe mal ein paar Monate in einer Gärtnerei gearbeitet. Deshalb kenne ich die Unterschiede in der Beleuchtung. Das Pflanzen kein grünes Licht benötigen ist sicherlich der größte Mythos im Growing-Bereich. Das ist einfach falsch. Das erkennt man in einigen Fällen bereits an den morphologischen Unterschieden, nachdem sich die Pflanze voll entwickelt hat. Unterschiede in der Beleuchtung sind hier vor allem bei Jungpflanzen erkennbar. Später gleichen sich die Unterschiede aber wieder aus. Auch in der Wissenschaft hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass grünes Licht einen erheblichen Einfluss hat. Es ist teilweise in der Lage blaue Wellenlängen zu ersetzen, falls diese nicht zur Verfügung stehen. Es ist dabei ganz wichtig, nicht nur von den Absorptionsspektren einzelner Moleküle auszugehen. Die Photosynthese wird vor allem in der Schule mangelhaft erklärt. Die Realität ist ein bisschen komplexer und lässt sich nicht mit ein paar Reaktionen beschreiben. Im Übrigen ist es so, dass weit über 80% von grünem Licht durch Pflanzen aufgenommen und nicht reflektiert wird. Auch im Vertical Farming wird mit Vollspektrum gearbeit. In normalen Gewächshäusern steht das normale Sonnenlicht zur Verfügung. Das sogenannte "blurple", also blau-rotes-Licht wird hier nur als Ergänzung genutzt um z.B. das Blühen der Pflanze zu beschleunigen. Die Wartezeitverkürzung beträgt hier in vielen Fällen aber nicht Wochen sondern nur Tage! Ich denke, es ist daher wichtig, die Dinge so zu nehmen, wie es die Natur vorgibt. Schönes WE!
 
Thema: 24 x LED Röhren parallel schalten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben