Aufbau Elektroabteilung Industrieunternehmen

Diskutiere Aufbau Elektroabteilung Industrieunternehmen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Guten Tag zusammen, ich bin in einem mittelständigen Industrieunternehmen als Elektrotechniker angestellt. Da es immer schwieriger wird...
L

Lino1908

Beiträge
1
Beruf
Elektrotechniker
Guten Tag zusammen,

ich bin in einem mittelständigen Industrieunternehmen als Elektrotechniker angestellt.
Da es immer schwieriger wird zuverlässige Dienstleister zu finden, wollen wir eine Elektroabteilung aufbauen.
Instandhaltung von Maschinen und Gebäudetechnik machen wir schon selbst, die Frage ist wie es mit Neuinstallationen unter anderem in der Gebäudetechnik aussieht.

Eine Elektrofirma ist bei dem Netzbetreiber eingetragen und hat auch eine dementsprechende Versicherung für die Arbeiten.
Darf man als Unternehmen Neuinstallationen/Änderungen selbst machen, bzw. welche Voraussetzungen werden da benötigt?
Meister bzw. Techniker im Elektrobereich ist vorhanden.
 
Als Unternehmen könnte man die Eintragung durchaus für den ein oder anderen Angestellten erlangen.
Zusätzlich wäre allerdings die Frage, ob das überhaupt nötig ist, denn das gilt nur für Anschlußnehmer am öffentlichen Niederspannungsnetz.

Grundsätzlich ist es aber dringend an zu raten eine Verantwortliche Elektrofachkraft zu benennen, sofern die Geschäftsführung das nicht selbst bewerkstelligen kann. Wenn dazu z.B. die nötige Fachkompetenz fehlt.

Die sollte aber auch schon für die Instandhaltung vorhanden sein.

Dazu mal der Link zum VEFK e.V.
Der hat einige Mitglider die Dir da Antworten geben können:

www.VEFKeV.de
 
Thema: Aufbau Elektroabteilung Industrieunternehmen
Zurück
Oben