Aufbau Verteilersäule, Befestigung in Montageplatte

Diskutiere Aufbau Verteilersäule, Befestigung in Montageplatte im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich will etwas Netzwerktechnik (PoE,max 48 V DC) im Garten unterbringen, und um dies wetterfest zu gestalten, habe ich mir eine...
F

Funke

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich will etwas Netzwerktechnik (PoE,max 48 V DC) im Garten unterbringen, und um dies wetterfest zu gestalten, habe ich mir eine Verteilersäule (ABN SL142P) zugelegt.

Allerdings liegt der Säule keinerlei Aufbauanleitung oder sonstige Hinweise bei, man geht wohl davon aus, das diese nur von geschulten Personal aufgebaut werden, daher hoffe ich dass mir hier geholfen werden kann.

Die Säule ist lt. Katalog zum Eingraben, soviel ist mir klar. Bedeutet das einfach, das ich das Loch anschliessend nur mit der Erde wieder verfüllen sollte, oder gibt man am Fuße der Säule etwas Beton, oder schwere Steine oder eine Menge Schotter dabei ?
(Das ich für die letzte Schicht oben drauf noch Sockelfüller geben sollte, zur Vermeidung einer inneren Betauung, konnte ich als Hinweis noch finden.).

Und wie sollte man die Netzwerkkabel (sind Erdkabel) in die Säule einführen: in flexiblen Leerrohren, in einem HT-Rohr (z.B. DN50, mit 2 mal 45° Winkel Stücke), oder ... ?

Auch bei der Montageplatte selbst ist mir nicht klar, wie ich meine Geräte montieren soll.
Löcher bohren, und von hinten mit einer Mutter sichern ? Dann müsste ich ja bei jeder Änderung (weiteres Gerät hinzu) die ganze Platte abnehmen. Oder bohrt man vor, und befestigt mit selbstschneidenden Schrauben ? Die Montageplatte ist aus 6mm starken Kunststoff.

Und wie macht man das mit der Zugentlastung auf der Metallschiene unten ? Gibt es dafür Extra-Schellen (das Kabel hat ca. 8,2 mm Durchmesser) ? Macht das Bodenrost als Zubehör für mich Sinn? ist das dafür da um eine Erdung in dem Kasten herzustellen zu können?

Vielen Dank schon mal
 
Und wie sollte man die Netzwerkkabel (sind Erdkabel) in die Säule einführen: in flexiblen Leerrohren, in einem HT-Rohr (z.B. DN50, mit 2 mal 45° Winkel Stücke), oder ... ?
HT hat im Aussenbereich und Erdreich nichts zu suchen. Da würde ich HDPE-Rohr nehmen.
Auch bei der Montageplatte selbst ist mir nicht klar, wie ich meine Geräte montieren soll.
Löcher bohren, und von hinten mit einer Mutter sichern ? Dann müsste ich ja bei jeder Änderung (weiteres Gerät hinzu) die ganze Platte abnehmen. Oder bohrt man vor, und befestigt mit selbstschneidenden Schrauben ? Die Montageplatte ist aus 6mm starken Kunststoff.
Zeig mal Bilder.

Lutz
 
danke erstmal für die Antworten.

Auf der Montageplatte kannst du auch Hutschienen befestigen
Befestigt man die Hutschienen denn dann mit Bohren, Schraube durch und Mutter von hinten ?
Meine Geräte (Accespoint, Router) sind allerdings nicht für Hutschiene ausgelegt, arbeitet man da mit Adaptern ?

Die Metallschiene im Kasten ist auch eher ein Winkel, aber kein Profil zum Einhaken (siehe Bild 3). Also dann die passende Profilschiene dabei kaufen, und auf die Meltallschiene schrauben, oder ?

01 Montageplatte.jpg 02 Saeule.jpg 03 Saeule-offen.jpg 04 Saeule-oben-mit-Montageplatte.jpg 05 Saeule-oben-ohne-Montageplatte.jpg 06 Saeule-unten-offfen.jpg
 
Betrachte die Montageplatte einfach wie eine Wand . Nur das du dort eben keine Dübel und Schrauben verwenden kannst ! Und die Schiene wird mit hoher Sicherheit ein Uprofil sein und da passen die Bügelschellen drauf ! Diese Ziehen die Kabel gegen dieses Profil oder eben den Winkel .
 
Kann mir denn noch jemand sagen, wie ich die Verteilersäule verbaue: Also nur das Loch mit dem Fuß der Säule wieder mit Erde verfüllen oder gibt man am Fuße der Säule etwas Beton, oder schwere Steine oder eine Menge Schotter dabei ?

Betrachte die Montageplatte einfach wie eine Wand
Aber wie montiere ich den Router, wenn ich an der Wand keine Dübel und Schrauben verwenden kann ?
Löcher bohren, und von hinten mit einer Mutter sichern oder mit selbstschneidenden Schrauben ?
 
oder mit selbstschneidenden Schrauben
oder gleich nur Blechschrauben.
(möglich wäre sogar mit Gewindebohrer und M-Schraube / durchschrauben mit Mutter wäre das allerletzte. Kommst du nie mehr hin wenn allles verbaut).
Also nur das Loch mit dem Fuß der Säule wieder mit Erde verfüllen oder gibt man am Fuße der Säule etwas Beton, oder schwere Steine oder eine Menge Schotter dabei ?
Alles anwendbar.
Hängt letztlich von deinem persönlichen Gusto ab. (auch an Rückbau denken) ;)
 
Thema: Aufbau Verteilersäule, Befestigung in Montageplatte
Zurück
Oben