Aufbau Zähler-/Verteilerschrank

Diskutiere Aufbau Zähler-/Verteilerschrank im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Leute! Wenn ich einen kombinierten Zähler-/Verteilerschrank aufbaue, dann normalerweise von links nach rechts. Ich will damit sagen, dass...

1. #1 kb33181, 13.09.2018
    kb33181

kb33181

Hallo, Leute!

Wenn ich einen kombinierten Zähler-/Verteilerschrank aufbaue, dann normalerweise von links nach rechts.
    Ich will damit sagen, dass ich einen Schrank mit z.B. drei Feldern so aufbaue, dass links der Zähler sitzt und rechts daneben Verteilerfeld(er) und ggf. Multimediafeld. Ich glaube, so ist es üblich.

Meine Frage ist nun: Kann und darf man den Schrank auch andersherum aufbauen? Also den Zähler nach rechts und Links daneben Verteilerfeld(er) und ggf. MM-Feld.

Der Grund meiner Frage ist, dass ich aktuell eine Baustelle habe, wo die Zuleitung vom HAK rechts aus dem Boden kommt und die abgehenden Leitungen links daneben in den Boden gehen. Würde ich den Schrank 'falsch herum' aufbauen, bräuchte ich die Zu- und Ableitungen unter dem Schrank nicht kreuzen.

Danke für eure Meinungen!

Ciao
    Klaus

2. Anzeige

3. #2 Strippe-HH, 13.09.2018
    Strippe-HH

Strippe-HH

Das hatte ich gerade letztens in zwei Zählerschränken gesehen wo das Verteilerfeld links sitzt und der Zähler rechts.
    Also ist es machbar.

4. #3 Octavian1977, 14.09.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Bei den Standard fertig verdrahteten Schränken die man bei den üblichen Herstellern bestellen kann ist immer links der Zähler.
    ich kenn allerdings keine Regelung die das anders herum verbietet.
    Das hat sich wohl einfach so eingeschlichen.
    Ich kenne selbst einen Zählerschrank wo der Zähler rechts sitzt, das hat den Zählermonteur vom VNB nicht gestört und der Fachbetrieb der das montiert hat leistet üblicherweise sehr hochwertige Arbeit.

5. #4 Strippe-HH, 14.09.2018
    Strippe-HH

Strippe-HH

@Octavian1977
    Die werkseitig fertige Innenverdrahtung ist nur Feldseitig.
    Also kann man auch die Felder beliebig austauschen.

Thema:

Aufbau Zähler-/Verteilerschrank

Die Seite wird geladen...

Aufbau Zähler-/Verteilerschrank - Ähnliche Themen

1. Schaden am Zähler

Schaden am Zähler: Bei Bauarbeiten ist das Gehäuse des Zählers beschedigt worden, der Zähler funktioniert noch OK, das Gehäuse ist aber zerfallen. Was tun und was...
  2. Vorab-Einbau SLS und 2-Wege Zähler für PV

Vorab-Einbau SLS und 2-Wege Zähler für PV: Hallo zusammen, wir planen derzeit die Anschaffung einer Photovoltaikanlage, die sich aus verschiedenen Gründen leider verzögert. Unabhängig...
  3. Siemens Logo maximale Eingangsfrequenz f. Zähler

Siemens Logo maximale Eingangsfrequenz f. Zähler: Servus! Ich bin gerade dabei, eine alte Autohebebühne mit neuer Steuerung zu versehen, weil die alte defekt war. Dabei hatte die alte Steuerung...
  4. Liegender Ferraris-Zähler. Schneller oder Langsamer

Liegender Ferraris-Zähler. Schneller oder Langsamer: Hallo, wir haben heute einen Anbau abgerissen. Dabei kam die Frage auf, ob so ein liegender Ferrais-Zähler schneller, langsamer oder...
  5. Welchen Zähler brauche ich ??

Welchen Zähler brauche ich ??: Hi, bin neu hier und hoffe das ichs hier richtig reinschreibe . Hi, ich baue zur Zeit die Wohnung meines Bruders um , Kabel sind alle schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden