Aufdimmende Aussenbeleuchtung (Bewegungsmelder)

Diskutiere Aufdimmende Aussenbeleuchtung (Bewegungsmelder) im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich möchte an meinem Haus gerne eine aufdimmende Aussenbeleuchtung realisieren. So wie im Auto wenn man parkt und den Schlüssel...

1. Theees

Theees

Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Haus gerne eine aufdimmende Aussenbeleuchtung realisieren. So wie im Auto wenn man parkt und den Schlüssel abzieht. Das licht dimmt dann (natürlich je nach Fzg.) innerhalb von 0,5-1s auf und dimmt nach Zeit X wieder ab.
    Ich werde dazu Down-Strahler mit GU10 Fassung verwenden. Darin dimmbare LED Spots.

Wenn ich den Eltako Katalog richtig verstehe hat der Universaldimmschalter EUD12D-UC eine einstellbare "Soft On" bzw. "Soft Of" Funktion. D.h. bei Tastimpuls dimmen die Spots innerhalb von 0,1 - 9,9s von 0% auf den von mir gewünschte und im Dimmschalter eingestellte Helligkeit. Nach einem weiteren Impuls dimmen die LED-Spots in der eingestellten Zeit wieder auf 0%.

Soweit so gut. Das Problem ist jetzt der Anschluss eines Bewegungsmelders. Ich habe schon einen BWM gefunden welcher eine Impulsschaltung hat. Aber der gibt nur einen Impuls raus wenn er Bewegung erkennt. Ich benötige für den Dimmschalter aber einen Impuls wenn jemand durch den BWM läuft, und einen weiteren nach Zeit X.

Jemand eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekomme? Kennt jemand einen BWM welcher zwei Impulse ausgibt? Oder gibt es eine entsprechend tastende Rückfallverzögerung?

Gruß Thies

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 02.06.2019
    Pumukel

Pumukel

Das Dimmrelais hat auch eine Funktion ER ! und dimmt beim Einschalten hoch und beim Abschalten runter . Dein BW muss dazu aber keinen Impuls liefern, sondern ganz Normal das Licht ein und Ausschalten! Mit dem BW wird der Dimmer angesteuert.

4. Theees

Theees

Ach so, ich dachte die Dimmschalter benötigen immer einen Impuls. Denn so kenne ich das nur mit einem Tastschalter. Ein mal tasten = licht an, zweites mal tasten = licht aus, gedrückt halten = dimmen.

Wenn das dann mit einem normalen BWM über die Zeitschaltung funktioniert und ich die Auf- und Abdimmgeschwindigkeit der LED einstellen kann dann werde ich mir das Gerät mal bestellen ;)

Vielen Dank!

Gruß Thies

5. #4 Octavian1977, 03.06.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Funktion "TLZ" würde mit der Bewegungsmelder Funktion "Impuls" allerdings auch funktionieren.
    Ein erneuter Impuls des Melders verlängert damit immer die Laufzeit. ("Taster Dauerlicht" muß deaktiviert sein)
    Das hätte den Vorteil, daß man Zeiten und auch mal eine Dauerschaltung einfach am Relais im Kasten einstellen kann ohne an den Melder zu müssen.

6. Theees

Theees

Danke euch! Hab den Eltako jetzt bestellt.
    Melde mich wenn alles da ist ;)

7. Theees

Theees

Hallo zusammen,

ich habe es noch nicht geschafft den Test durchzuführen. Habe aber noch eine andere Frage zum Eltako EUD12D-UC für die Wohnzimmerbeleuchtung:

Gibt es die Möglichkeit "Tastreihenfolgen" einzulernen?

- Also z.B. zwei mal kurz Tasten -> Aufdimmen auf bspw. 60%
    - Ein mal kurz Tasten -> Aufdimmen auf 100 % oder Abdimmen auf 0%
    - Taster lange halten um auf gewünschte Helligkeit auf-/abzudimmen.

Gruß Thies

8. #7 Octavian1977, 25.06.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Lese die Anleitung von Eltako, da steht alles drin was man damit machen kann.

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Theees

Theees

Danke, ich hatte da schon rein geschaut. Aber die Infos in der Anleitung sind teilweise für mich nicht eindeutig bzw. verständlich.

Scheinbar benötige ich für die gewünschte Funktion den FUD61NPN-230 V. Dieser kann das scheinbar mit einem Doppelwipptaster.

Gruß Thies

11. #9 Octavian1977, 26.06.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Der FUD61... ist ein Funkaktor ich glaube kaum, daß Du dafür eine Verwendung hast, vor allem ohne die entsprechenden Funktaster.
    Zusätzlich ist das ein Teil für den Doseneinbau und somit nicht für den Einbau in eine Verteilung geeignet.

Wenn dann würde ich auf den Dimmer ohne Display zurückgreifen (EUD12NPN-UC) da diese über die Rädchen logischer und besser ein zu stellen sind.

Thema:

Aufdimmende Aussenbeleuchtung (Bewegungsmelder)

Die Seite wird geladen...

Aufdimmende Aussenbeleuchtung (Bewegungsmelder) - Ähnliche Themen

1. Bewegungsmelder hat Dauerlicht

Bewegungsmelder hat Dauerlicht: Hallo, mein Esylux BM. liegt unter Dauerspannung. Ich kann machen was ich will die Leuchte leuchtet Tag und Nacht und schaltet nicht aus. Ich...
  2. Bewegungsmelder mit Schalter overrulen erlaubt?

Bewegungsmelder mit Schalter overrulen erlaubt?: Moin zusammen, in der Garage will ich einen Bewegungsmelder installieren, der die Deckenbeleuchtung schaltet. Das ist gedacht für den täglichen...
  3. Außenleuchte mit Bewegungsmelder parallel schalten?

Außenleuchte mit Bewegungsmelder parallel schalten?: Guten Tag, leider habe ich speziell zu diesem Thema keinen Beitrag über die Suche gefunden.. Folgendes: Ich möchte meine Außentreppe mit...
  4. Lampen, Bewegungsmelder und Schalter

Lampen, Bewegungsmelder und Schalter: Hallo zusammen, ich bitte um eure mithilfe ! Und zwar möchte ich 4 Lampen 2 Bewegungsmelder und zusätzlich einen Ein-/ Ausschalter installieren....
  5. Suche Bewegungsmelder für Außenbereich und Unterputzmontage

Suche Bewegungsmelder für Außenbereich und Unterputzmontage: Hallo zusammen, ich suche nun schon seit einigen Stunden verzweifelt nach einem Bewegungsmelder für Unterputzmontage, der auch für den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden