Aufgabe Drehstromtechnik

Diskutiere Aufgabe Drehstromtechnik im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal! Ich bin Student des Wirtschaftsingenieurwesen und schreibe dieses Semester eine Klausur im Fach Elektrische Maschinen. Dazu haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TommyJenius

Guest
Hallo erstmal! Ich bin Student des Wirtschaftsingenieurwesen und schreibe dieses Semester eine Klausur im Fach Elektrische Maschinen. Dazu haben wir AUfgaben OHNE Lösung bekommen, die keiner so richtig lösen kann!
Vielleicht kann ja einer von Euch weiterhelfen:

Ein Trockenofen wird mit drei gleichen heizwiderständen R1 aus einerm Drehstromnetz 400/230V 50Hz betrieben.
1)Die drei Widerstände werden in Stern geschaltet. Der Ofen nimmt eine reine Wirkleistung von 5kW auf.
Bestimmen Sie
a)Leistungsfaktor
b)Den Strom I in der Zuleitung (ist damit der Leiterstrom gemeint?)
c)Den Betriebswiderstand R1
2)Die drei Widerstände werden in Dreieck geschaltet
a)Wie groß ist jetzt die Heizleistung
b)Welcher Strom I fließt jetzt in die Zuleitung

Dazu ist folgendes zu sagen: Uns hat nie jemand so richtig das ganze erklärt. Nun gibt es Quellen, die sagen, dass die Leitung im Dreieck drei mal so groß ist wie die Leistung im Stern. EIn Buch das ich habe schreibt, das die reinen Wirkleistungen gleich bleiben! Was stimmt denn jetzt? bin echt total verwirrt. Hoffe einer hier kann weiterhelfen! Vielen Dank schonmal!
 
Hallo,

willkomen im Forum.

a) Der Leistungsfaktor ist 1 , da es sich um ohmsche ( Wirkwiderstände ) handelt.......

b)...
 
b)


P= 1,73 x U x I x cos Phi

wie schon bei a) gesagt wurde kann cos phi vernachlässigt werden da = 1

I= P/ 1,73 x U

I = 5500 / 1,73 x 400 V

I= 7,95 A


c )....
 
c)

da Sternschaltung liegt an jedem Widerstand

Ustrang = U /17,3

Ustrang = 400 / 1,73

Ustrang = 230 V

R = U/ I

R= 230 V / 7,95 A

R ~ 28,9 Ohm....

2)....
 
wie kommst du arauf das alles ohmsche widerstände sind
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufgabe Drehstromtechnik
Zurück
Oben