Aufputzsteckdose abzweigen + vorhandene verschliesen

Diskutiere Aufputzsteckdose abzweigen + vorhandene verschliesen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Ich habe eine UP Steckdosen, an der ich dauerhaft ein Mehrfachsteckdose angeschlossen habe. Hier würde ich gerne eine...
R

Rockett

Beiträge
16
Hallo Zusammen,

Ich habe eine UP Steckdosen, an der ich dauerhaft ein Mehrfachsteckdose angeschlossen habe. Hier würde ich gerne eine verschließbare Variante einsetzen, entweder mit einem Schlüssel oder dauerhaft verschraubt.

Diese Leitung soll zusätzlich für eine aufputzsteckdose 1,5 Meter höher angezapft werden.

Ich finde im Netz leider keine schöne Variante dafür, die untere UP-Dose müsste eben unten und oben auch Aussparungen haben, oben für die Leitung zur Aufputzdose und unten für den dauerhaft angeschlossenen Stecker.

Mir geht es hier nicht darum wie verkabelt wird, ich brauche eher Hilfe dabei das benötigte Material zusammen zu stellen und auch das richtige zu finden. Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helft die Einkaufsliste zu vervollständigen und die richtigen Materialien auszusuchen.

1x UP oder AP Dose für die untere Dose
1x AP Dose (eine 3er) für oben
2-3 Meter passendes Kabel
2 Meter möglichst dezenter Kabelkanal
10x Wago Klemmen

Ich bedanke und freue mich auf/für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 20221127_140617.jpg
    20221127_140617.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 36
Eine UP Dose hat unheimlich Viele Abzweigungen für Leitungen, auch wenn man nicht so viele drin verdrahten kann.

Natürlich mußt du dazu eben Löcher Stemmen und nachher wieder zu putzen.
Wenn die Steckdosenleiste nicht abgezogen werden soll, benötigst Du hier einen Kabelauslass und muß in diesem die Lesite fest an schließen, also den Stecker entfernen.

Dir sollte auch bewußt sein, daß die von Dir getätigten Installationen mit entsprechendem Meßgerät zu prüfen sind, zusätzlich wird, falls noch nicht vorhanden, ein FI Schutz für mindestens die neue Installation mit max 30mA nötig.
 
Danke für die Antwort, ich wollte eigentlich damit eine Gefahrenquelle minimieren für mein Kind, aber klingt jetzt so als würde ich damit ggf. eine andere schaffen. Ich werde dann einfach die untere durch eine unterputz Doppelsteckdose ersetzen und einen kabelkanal in beide Richtungen legen, damit sie nicht an dem Kabel ziehen kann was dann hoch geht zu einer Mehrfachsteckdose.
 
Thema: Aufputzsteckdose abzweigen + vorhandene verschliesen
Zurück
Oben