Aufputzsteckdose abzweigen + vorhandene verschliesen

Diskutiere Aufputzsteckdose abzweigen + vorhandene verschliesen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, Ich habe eine UP Steckdosen, an der ich dauerhaft ein Mehrfachsteckdose angeschlossen habe. Hier würde ich gerne eine...

  1. #1 Rockett, 27.11.2022
    Rockett

    Rockett

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    Ich habe eine UP Steckdosen, an der ich dauerhaft ein Mehrfachsteckdose angeschlossen habe. Hier würde ich gerne eine verschließbare Variante einsetzen, entweder mit einem Schlüssel oder dauerhaft verschraubt.

    Diese Leitung soll zusätzlich für eine aufputzsteckdose 1,5 Meter höher angezapft werden.

    Ich finde im Netz leider keine schöne Variante dafür, die untere UP-Dose müsste eben unten und oben auch Aussparungen haben, oben für die Leitung zur Aufputzdose und unten für den dauerhaft angeschlossenen Stecker.

    Mir geht es hier nicht darum wie verkabelt wird, ich brauche eher Hilfe dabei das benötigte Material zusammen zu stellen und auch das richtige zu finden. Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helft die Einkaufsliste zu vervollständigen und die richtigen Materialien auszusuchen.

    1x UP oder AP Dose für die untere Dose
    1x AP Dose (eine 3er) für oben
    2-3 Meter passendes Kabel
    2 Meter möglichst dezenter Kabelkanal
    10x Wago Klemmen

    Ich bedanke und freue mich auf/für eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. #2 Octavian1977, 29.11.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.733
    Zustimmungen:
    3.201
    Eine UP Dose hat unheimlich Viele Abzweigungen für Leitungen, auch wenn man nicht so viele drin verdrahten kann.

    Natürlich mußt du dazu eben Löcher Stemmen und nachher wieder zu putzen.
    Wenn die Steckdosenleiste nicht abgezogen werden soll, benötigst Du hier einen Kabelauslass und muß in diesem die Lesite fest an schließen, also den Stecker entfernen.

    Dir sollte auch bewußt sein, daß die von Dir getätigten Installationen mit entsprechendem Meßgerät zu prüfen sind, zusätzlich wird, falls noch nicht vorhanden, ein FI Schutz für mindestens die neue Installation mit max 30mA nötig.
     
  3. #3 Rockett, 10.12.2022
    Rockett

    Rockett

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort, ich wollte eigentlich damit eine Gefahrenquelle minimieren für mein Kind, aber klingt jetzt so als würde ich damit ggf. eine andere schaffen. Ich werde dann einfach die untere durch eine unterputz Doppelsteckdose ersetzen und einen kabelkanal in beide Richtungen legen, damit sie nicht an dem Kabel ziehen kann was dann hoch geht zu einer Mehrfachsteckdose.
     
Thema:

Aufputzsteckdose abzweigen + vorhandene verschliesen

Die Seite wird geladen...

Aufputzsteckdose abzweigen + vorhandene verschliesen - Ähnliche Themen

  1. Aufputzsteckdose - wie Kabel lösen?

    Aufputzsteckdose - wie Kabel lösen?: Ich will eine Doppelsteckdose anbauen. nun habe ich die Sicherung raus, Verkleidung der Einzelsteckdose ab und siehe da, nicht wie frühe mit...
  2. Aufputzsteckdosen - interne Verdrahtung

    Aufputzsteckdosen - interne Verdrahtung: Hallo zusammen, ich habe eine Kopp Aufputzsteckdose intern gebrückt - 2x Schuko. Das alles in Form eines Versuchsaufbau. Sollte normalerweise...
  3. Aufputzsteckdose im überdachten Außenbereich

    Aufputzsteckdose im überdachten Außenbereich: Hallo zusammen, Ich möchte eine Steckdose im Außenbereich anbringen, genauer gesagt an eine Steinwand mit Überdachung. Wir wohnen in einem...
  4. Aufputzsteckdose mit Klemmanschlüssen anschließen

    Aufputzsteckdose mit Klemmanschlüssen anschließen: Hallo, Ich hab eine komplette Anfängerfrage :rolleyes: Wir haben im Baumarkt eine Aufputzsteckdose gekauft und ich bin davon ausgegangen das man...
  5. Aufputzsteckdose mit Verlängerungskabel

    Aufputzsteckdose mit Verlängerungskabel: Hallo, ich möchte eine Lampe an einer Stelle anschließen, an der keine Steckdose liegt. Dafür brauche ich eine Verlängerungsschnur - nun überlege...