Aufputzsteckdosen in der Küche

Diskutiere Aufputzsteckdosen in der Küche im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe ein älteres Haus gekauft, nun muss die Elektroik neu gemacht werden. Die Küche soll dabei nicht direkt saniert werden, die...

1. #1 Tannenbaum, 22.10.2018
    Tannenbaum

Tannenbaum

Hallo,
    ich habe ein älteres Haus gekauft, nun muss die Elektroik neu gemacht werden. Die Küche soll dabei nicht direkt saniert werden, die Stromleitungen und Steckdosen aber schon. Spricht bei den Fest installierten Geräten (Spühlmaschine/Kühlschrank/Herd) etwas gegen eine Aufputzinstallation der Kabel und Steckdosen? Ich würde die Leitungen durch die Kellerdecke nach oben verlegen, dann würden diese sowiso direkt hinter den Küchenschränken verschwinden. Dies wäre also einfacher und man könnte leichter etwas ändern, wenn die Küche in ein paar Jahren dann saniert wird. Welche Gründe sprechen gegen ein solches vorgehen?
    Grüsse,
    Tannenbaum

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 22.10.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Es spricht - außer der Optik - nirgendwo etwas gegen eine aP-Installation.

4. karo28

karo28

Evtl. der Platz hinter den Geräten...Aufbauhöhe einer AP-Steckdose + Stecker + Bedienfreiraum beachtet?

Nirgendwo...naja, in gewerblichen Küchen, Wäschereien usw. wird dir die Hygiene gerne erklären, was bei AP-Installationen zu machen ist.

5. #4 werner_1, 22.10.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Meine Antwort bezog sich auf die vom TE gestellte Frage im privaten Wohnbereich.

6. #5 Tannenbaum, 23.10.2018
    Tannenbaum

Tannenbaum

Vielen Dank für die Antworten, dann werde ich mal nachschauen, ob es hinter den Geräten genügend Platz für eine Aufputzinstallation gibt.

7. #6 Strippe-HH, 23.10.2018
    Strippe-HH

Strippe-HH

Für eine Spülmaschine wäre der Platz bei den Wasseranschlüssen im Seitenbereich der Spüle ideal.
    Beim Herd müsste es hinter dem Gerät auf 30cm höhe passen.
    Beim Kühlschrank da kommt es auf das Gerät drauf an, an besten darüber, oder seitlich davon.

Thema:

Aufputzsteckdosen in der Küche

Die Seite wird geladen...

Aufputzsteckdosen in der Küche - Ähnliche Themen

1. Licht in der Küche geht aus und wieder an

Licht in der Küche geht aus und wieder an: Guten Abend liebes Forum, mein Name ist der Pascal und ich habe ein Problem. Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und haben ein...
  2. Aufputzsteckdosen gegen Unterputzsteckdosen austauschen

Aufputzsteckdosen gegen Unterputzsteckdosen austauschen: Hallo, in meiner gefliesten Küche sind die zweifachen Aufputzsteckdosen eingebaut. Da diese mir optisch nicht gefallen, wollte ich sie gegen die...
  3. Küche am Renovieren

Küche am Renovieren: Hallo, da ich derzeit meine Küche Renoviere, wollte ich eine Steckdose anschließen wo der Geschirrspüler hinkommt, da schon eine Dose mit 2...
  4. Unbekannte Anschlüsse in der Küche

Unbekannte Anschlüsse in der Küche: Hi, meine WG und ich wollten uns gestern neues Licht in der Küche anbringen. Von den Lampen ist leider der Tranfo (Output: 12 V, 15 A, DC) kaput,...
  5. Schaltkreise, Trennung, Bad, Küche...

Schaltkreise, Trennung, Bad, Küche...: Moin, Heute ist bei uns eine Sicherung rausgeflogen. Aus unbekannten gründen hat die Sicherung für teilweisen/kompletten Ausfall in 3 Räumen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden