Aus der Steckdose in der Küche riecht es chemisch/giftig

Diskutiere Aus der Steckdose in der Küche riecht es chemisch/giftig im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey, ich hab absolut keine Ahnung vom Thema Elektrik, bräuchte deswegen eure Hilfe. Ich habe eine Steckdose in der Küche neben dem Herd, dort...
V

Viviane

Beiträge
9
Hey, ich hab absolut keine Ahnung vom Thema Elektrik, bräuchte deswegen eure Hilfe.
Ich habe eine Steckdose in der Küche neben dem Herd, dort habe ich immer mein Handy geladen, bis ich einen extrem komischen, künstlichen, chemischen Geruch wahrnahm. Habe ein paar Tage gebraucht um ihn zu lokalisieren (dachte erstmal vielleicht ist’s der Ofen oder der Kühlschrank), aber nein, er kommt definitiv aus der Steckdose. Ich lebe in einer Mietwohnung (Neubau Erstbezug), habe also den Vermieter kontaktiert. Daraufhin kam ein Elektriker, der die Steckdose ausgetauscht hat, da wir dachten, dass sie vielleicht durchgeschmort ist (war sie aber nicht, es war nichts zu sehen), er hat den Geruch auch wahrgenommen, konnte ihn aber nicht einordnen. Er hat sonst nichts gemacht, also nicht die Leitungen durchgemessen oder so. Der Austausch der Steckdose brachte nichts, es roch nach wie vor. Habe seitdem die Sicherung draußen, weil es mir Angst macht. Der Geruch ist nicht konstant da, sondern mittlerweile nur noch morgens! Trotz der Tatsache, dass die Sicherung draußen ist. Es riecht total penetrant chemisch, künstlich, nahezu giftig. Habe echt Angst, dass diese Ausdämpfungen gesundheitsschädlich für mich sein könnten. Kann es auch nicht ganz definieren, dachte erstmal vielleicht nach Gas (habe kein Gas in der Wohnung) oder nach Strom. Nach Fisch nicht.
Bin echt am verzweifeln. Will den Vermieter auch nicht weiter nerven, da er ja schon den Elektriker sogesehen jetzt „umsonst“ bezahlt hat.
Hat irgendjemand eine Idee was ich tun kann oder was das sein könnte?
 
Da es sich hier um einem frischbezogenen Neubau handelt, da kann dieser Geruch auch eine andere Ursache haben und muss nicht gerade aus der Steckdose kommen. Gerade im Neubau dünsten die Wände viel an verarbeiteten chemischen Stoffen aus die den Materialien wie Wandfarbe und Grundierungen beim Bau zugegeben wurden.
Da es hier die Küche ist, können die Ausdünstungen auch von dem Holzmaterial der Küchenmöbel und auch den Wandverkleidungen kommen sofern diese vorhanden sind. (Formaldehyd)
Empfehlenswert wäre regelmäßiges Lüften des Raumes.
 
Danke für die Antwort.
Ich habe auf der anderen Seite des Herds auch noch mal eine Steckdose (ca. 1,5 m von der anderen entfernt), da riecht es allerdings gar nicht. Ist schon alles extrem kurios.
 
Ist dort ein Rohrschacht direkt dahinter?
 
Puh ich hab keine Ahnung, wie finde ich das raus? Bin ne Frau, hab keine Ahnung von sowas
Also es kommt zwar definitiv aus der Steckdose aber ich habe jetzt auch die Befürchtung, dass es nichts mit der Elektrik zutun hat, sondern mit irgendwelchen giftigen Dämpfen die dadurch kommen..
 
Die Wand in die die Steckdose eingebaut ist, ist diese hohl oder fest? Einfaches Klopfen hilft bei der Klärung. Sollte es hohl sein, KANN es sein, dass irgendein anderes Gewerk dafür verantwortlich ist...
 
Die Steckdose ist in der Küche eingebaut (Siehe angehängtes Bild) also nicht direkt in der Wand, daher schwer zu beurteilen. Klingt hohl aber denke das ist schlecht zu beurteilen durch diese Platte. Habe die Steckdosen jetzt abgeklebt...
 

Anhänge

  • E3C804E9-C2C5-4FFB-9BF2-84467140EA7D.jpeg
    E3C804E9-C2C5-4FFB-9BF2-84467140EA7D.jpeg
    145,9 KB · Aufrufe: 37
Da ist also eine Platte vorgesetzt worden, das sieht man auch am Abschluss der Arbeitsplatte und den Absatz rechts im Bild.
Ist es bei der anderen Steckdose auch so?
Ich gehe immer noch von Formaldehyd aus was man auch sehen kann wenn die Abdeckungen der Steckdosen abgeschraubt sind.
Mein Nachbar hat so was in seiner neuen Küche nämlich auch aber riechen tut da nichts bislang.
 
Ja die Steckdose links vom Herd die nicht stinkt ist auch so auf der Platte..
Wie? Man könnte sehen ob Formaldehyd der Ursprung des Geruchs ist wenn man die Abdeckungen abschraubt? Wie das denn?
 
Und wisst ihr wie Formaldehyd riecht?
Das würde mir natürlich schon große Sorgen bereiten, das ist ja sehr gefährlich. Ich traue mich auch nicht mehr meine Hausverwaltung zu kontaktieren, weil die mich glaube ich sowieso schon für gestört halten, da der Elektriker ja nichts an der Elektrik feststellen konnte.
 
Das ist schwer zu beschreiben wenn man es noch nie gerochen hat. Es riecht in höherer Konzentration stechend.

In niedrigen Konzentrationen riechen es viele Menschen nicht .(mich eingeschlossen )
 
Das ist schwer zu beschreiben wenn man es noch nie gerochen hat. Es riecht in höherer Konzentration stechend.

In niedrigen Konzentrationen riechen es viele Menschen nicht .(mich eingeschlossen )

Stechend ist der Geruch den ich rieche schon. Kann ihn aber auch schwer beschreiben. Gibts irgendne Möglichkeit das irgendwo zu riechen?

War da nicht eine Nachweismöglichkeit mittels Lackmus-Papier ?

Puh was ist das?
Ich bin echt überfordert mit der Situation, habe von sowas null Ahnung, bin 25 Jahre alt, habe auf solchen Gebieten noch gar keine Erfahrungen gemacht und verfluche in solchen Situationen echt das alleine wohnen..
 
Stechend ist der Geruch den ich rieche schon. Kann ihn aber auch schwer beschreiben. Gibts irgendne Möglichkeit das irgendwo zu riechen?



Puh was ist das?
Ich bin echt überfordert mit der Situation, habe von sowas null Ahnung, bin 25 Jahre alt, habe auf solchen Gebieten noch gar keine Erfahrungen gemacht und verfluche in solchen Situationen echt das alleine wohnen..

Ggf musst du dir eine Flasche Formaldehyd besorgen und Mal dran riechen . (Ggf gibt es in Apotheken kleine Mengen)
 
Ich hab jetzt mal bei der Apotheke angerufen und gefragt, ob man das bestellen könnte. Die meinten sie dürften sowas aufgrund irgendner neuen Verordnung nicht mehr rausgeben.. das wär so ne gute Möglichkeit gewesen.
 
Diese tolle Holzplatte ist doch bestimmt mit einem Kleber an die eigentliche Wand geklebt. Eventuell ist hier die Quelle zu finden!
 
Habe mir nun ein Luft Messgerät bestellt das auch die Formaldehyd Werte anzeigt, hoffe dass das funktioniert und ich irgendwie weiterkomme.
 
Formaldehyd ist in Baustoffen seit langem verboten, leider ist es doch in diversen Baumarktprodukten hin und wieder auf zu finden, was keinen Kavalliersdelikt darstellt.

Ob so was nun vorliegt, kann man nur über eine Probenzusendung an ein entsprechendes Labor feststellen, nur weil etwas unangenehm riecht ist aber noch lang kein Gift im Spiel.

Allerdings riechen andere Produkte auch, selbst wenn ungefährlich.
Meist ist das was man nicht riechen kann wesentlich gefährlicher.
 
Hallo, ich habe jetzt das gleiche Problem bei mir zu Hause. Konntest Du in Erfahrung bringen, was da so stark chemisch/ elektrisch gerochen hat. Über eine Nachricht wäre ich so dankbar
 
Ob der/die TE hier noch liest?
Du solltest wenigstens ihren Namen erwähnen, damit @Viviane vielleicht eine Mail bekommt.
 
Thema: Aus der Steckdose in der Küche riecht es chemisch/giftig
Zurück
Oben