Auslegung Verteilung

Diskutiere Auslegung Verteilung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mehrere Fragen zur Auslegung einer Verteilung (Bestückung mit FI und LS) und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

egonbäcker

Guest
Hallo,
ich habe mehrere Fragen zur Auslegung einer Verteilung (Bestückung mit FI und LS) und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich mache zuerst mal ein paar Angaben zum Bestand.

Keller am Hausanschluss 3 x 230V, 1x N, 1 x PE
3 Sicherungen 35A
Von dort in das Erdgeschoss zum Zähler.
Hinter dem Zähler 3 Sicherungen 25A
Hier ist momentan eine eine AP Verteilung mit 24 Elementen, davon ein zweipoliger FI für Steckdosen/Licht Bad und Steckdosen Küche Arbeitsplatte eingebaut. Keller und Terrassensteckdosen sind nicht FI gesichert und das stößt mir auf. Die restliche Verkabelung des Hauses, wie auch die bestehende Verteilung sind2002 erneuert worden. Wie ich jetzt gesehen habe sind teilweise zwei Stromkreise auf einen LS geklemmt. Das möchte ich ändern, bzw. ändern lassen.
Platz ist allerdings nur wieder für einen AP Verteiler bis vierreihig. Da dieser Schrank aber länger ist, reichen die Kabel eventuell nicht bis zur unteren Reihe. Kann man die gegebenenfalls verlängern und wenn ja wie?
Wieviele FI baue ich jetzt ein? Ich möchte jetzt alle Steckdosen mit FI absichern. Bloß da kommt man selbst in einer vierreihigen Verteilung mit 48 Plätzen an Grenzen.
Hier auch noch eine Auflistung der Kabel die an der Verteilung ankommen mit Querschnittsangabe und geplanter FI Absicherung.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Gruß Egon

Flur Licht unten 3x1,5
FI Schlafzimmer Steckdosen 3x1,5
Arbeitszimmer Licht 3x1,5
FI Arbeitszimmer Steckdosen 3x1,5
FI Esszimmer Steckdosen 3x1,5
Wohnzimmer Licht 3x1,5
FI Wohnzimmer Steckdosen 3x1,5
Esszimmer Licht 3x1,5
Flur Licht oben 3x1,5
Kinderzimmer1 Licht 3x1,5
Keller Heizung 3x1,5
FI Kinderzimmer1 Steckdosen 3x1,5
Kinderzimmer2 Licht 3x1,5
FI Keller Waschmaschine 3x2,5
FI Keller Trockner 3x2,5
Küche Herd 1 5x2,5
Küche Herd 2
Küche Herd 3
FI Kinderzimmer2Steckdosen 3x2,5
FI Küche Mikrowelle, kein Grill 3x1,5
FI Küche Geschirrspüler 3x2,5
Küche Licht 3x1,5
FI Küche Steckdosen oben (Kühlschrank) 3x1,5
Schlafzimmer Licht 3x1,5
FI Bad Licht 3x1,5
FI Bad Steckdosen 3x1,5
FI Küche Steckdosen Arbeitsplatte 3x1,5
FI Keller Licht 3x1,5
FI Keller Steckdosen 3x2,5
FI Steckdose/Licht Terrasse 3x1,5
FI Steckdosen Hobbyraum 3x2,5
 
Da muss bezüglich der Leistung zunächst mit dem Energieversorger gesprochen werden. 35 A scheinen mir bei dem Leistungsbedarf etwas wenig zu sein.
 
Bezüglich der Leitungslänge kann man für alle Zeiten das Problem mit einer Klemmleiste lösen.
Die abgehenden Installationsleitungen werden auf einer Klemmleiste (Reihenklemmen) aufgelegt.

Von der Verteilung, Sicherungen etc. geht es auf die andere Seite der Reihenklemmne. Das ist zwar eine Klemme mehr im Stromverlauf, aber das sollte gehen.

Es sollte möglich sein, eine Verteilung mit einer solchen Klemmleiste zu finden.

Wenn dann FI und sonstwas nachgerüstet werden spielt sich das alles vor den Reihenklemmen ab.

35 A Hauptsicherung vom VNB sind etwas knapp. 63 A und ein entsprechender Querschnitt , (16 oder soger 25) zum Zähler sind heute eigentlich Standard.
Da sollte man mal die TAB des Versorgers lesen oder erfragen. Wenn man zu viel modernisiert, besteht sowieso die Verpflichtung zur Nachrüstung.

pauline
 
egonbäcker schrieb:
Keller am Hausanschluss 3 x 230V, 1x N, 1 x PE

Da kann eigentlich nicht sein, entweder PEN oder N. Das ein VNB 5adrig installiert ist mir nicht bekannt.

egonbäcker schrieb:
3 Sicherungen 35A
Von dort in das Erdgeschoss zum Zähler.
Hinter dem Zähler 3 Sicherungen 25A

Ist nicht selektiv.

egonbäcker schrieb:
Hier ist momentan eine eine AP Verteilung mit 24 Elementen, davon ein zweipoliger FI für Steckdosen/Licht Bad und Steckdosen Küche Arbeitsplatte eingebaut. Keller und Terrassensteckdosen sind nicht FI gesichert und das stößt mir auf.

Jo, Aussensteckdosen gehoren seit jahren hinter einen RCD.

egonbäcker schrieb:
Bloß da kommt man selbst in einer vierreihigen Verteilung mit 48 Plätzen an Grenzen.

Bitte an die Wäremabfuhr denken. Du kannst den Verteiler nicht vollpacken.

Lutz
 
pauline schrieb:
63 A und ein entsprechender Querschnitt , (16 oder soger 25) zum Zähler sind heute eigentlich Standard.

Nope, es gibt noch Gebiete wo das anders gesehen wird.

Lutz
 
Du brauchst nicht für jeden Raum einen seperaten FI.
Es wäre natürlich die best-mögliche Installation, da im Fehlerfall nur ein minimum der Anlage abgeschaltet wird.

Du kannst z.B. 2 4-polige FI setzen und dahinter dann die Automaten aufteilen. Dann musst du nur darauf achten die Neutralleiter strikt nach den FI zu trennen, da es sonst interessant wird.

Wenn du doch pro Raum nen FI haben willst, dann guck dir mal FI-LS an!

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auslegung Verteilung

Ähnliche Themen

Eingriff in mangelder Elektroinstallation

Alle Räume über eine Sicherung

Welche Kabelverlegungsvarianten sind in Wohnungen üblich?

Bitte um Tipps für Erneuerung der Wohnungselektrik

Unterverteilung 2te Reihe zerstört Lampe

Zurück
Oben