Auslösen eine B16 LS

Diskutiere Auslösen eine B16 LS im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; ein B LS soll doch bei 3-5 fachen des In auslösen das wäre doch bei einem B 16 zwichen 48-80 A oder liege ich da falsch und ers oll nach...

1. #1 puppe billy, 05.06.2010
    puppe billy

puppe billy

ein B LS soll doch bei 3-5 fachen des In auslösen
    das wäre doch bei einem B 16 zwichen 48-80 A oder liege ich da falsch und ers oll nach spätesten 4ms auslösen

2. Anzeige

Schau mal hier: Auslösen eine B16 LS. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 degenkai, 05.06.2010
    degenkai

degenkai

Wie kommst du auf 4 ms ?

Wenn du mal hier schaust: http://www05.abb.com/global/scot/scot20 ... 2D0103.pdf

findest du auch die Auslösezeiten. Also vom Hersteller wird nur zugesichert, dass ein B Automat bei größer 5xIn in einer Zeit unter 100 ms auslöst.
    Wie schnell er denn nun in Wirklichkeit ist ist eine andere Sache. Habe da schon von 10 ms bei sehr hohen Kurzschlusströmen gehört. Ab 3x In darf er auslösen, muss aber nicht.

4 ms wird ein normaler Leitungschutzschalter aufgrund der mechanischen Schalthandlung nicht packen ! Schmelzsicherungen hingegen bei sehr hohen Strömen schon. Falls mehr interesse besteht gerne weiter fragen !

Gruß Kai

4. #3 puppe billy, 05.06.2010
    puppe billy

puppe billy

danke für die hilfe

bin auf die 4 ms gekommen weil bei mir im buch ein bespiel von einer auslösezeit drin war mit 4ms

5. #4 kurzschlussmechaniker, 06.06.2010
    kurzschlussmechaniker

kurzschlussmechaniker

Also bei einer Schleifenmessung soll bei einem B16A-LSS mindestens 80 A Ik als Ergenis herauskommen, das wäre bei einem B16A-LSS die besagten 5x IN.

Auslösen soll er nach VDE0100 Teil 410 bei 230V-400V in 0,4s.

6. #5 degenkai, 06.06.2010
    degenkai

degenkai

@kurzschlussmechaniker : Ja aber NACH rausrechnen des Messgerätefehlers. Geht man auf nummer Sicherung und rechnet mit 30%, dann würde mir ein angezeigter Wert unter 120 A Kopfweh bereiten.

@puppe Billy: Bist du sicher das es 4 ms sind ? Oder gings im Beispiel um die von kurzschlussmechaniker erwähnten 0,4 s (400 ms) welche der Abschaltzeit zum Personenschutz entsprechen ?

Gruß Kai

7. #6 kurzschlussmechaniker, 06.06.2010
    kurzschlussmechaniker

kurzschlussmechaniker

@degenkai

hast ja recht, der Messwert sollte eigentlich auch noch wesentlich höher liegen, dass diese 30% der VDE 0404 dicke mit drin sind...

Thema:

Auslösen eine B16 LS

Die Seite wird geladen...

Auslösen eine B16 LS - Ähnliche Themen

1. UV erweitern von 12 auf 14 LS-Schalter?

UV erweitern von 12 auf 14 LS-Schalter?: bitte nicht gleich in der Luft zerreißen, das ist mein erster Beitrag hier ;) folgendes Szenario: Mehrfamilienhaus (12 Parteien, BJ 1985), Zähler...
  2. LS hinter LS? Geht das?

LS hinter LS? Geht das?: Hallo, ich bin nicht direkt vom Fach, würde das aber gerne vorher verstehen können. Keine Sorge, wenn das gehen sollte, kommt ein Fachmann an die...
  3. LS/FI-Schalter anschliessen

LS/FI-Schalter anschliessen: Liebe Fachleute, ich möchte in meiner E-Verteilung (Einfamilienhaus, Baujahr 1993) einen LS-Automaten austauschen gegen einen kombinierten...
  4. Benachrichtigung bei Auslösen von FI/LSS

Benachrichtigung bei Auslösen von FI/LSS: Gestern Nacht war es mal wieder soweit: Im Hamburger Umland gab es ordentlich Gewitter und mein FI/LSS vor der Drainage-Pumpe (scheint ein kleines...
  5. Infrarot-Sensor in Lampe durch automatisch auslösendes Bauteil ersetzen

Infrarot-Sensor in Lampe durch automatisch auslösendes Bauteil ersetzen: Hallo, ich habe jetzt nach einiger Zeit der Verwendung bemerkt, dass die Lampe mit Infrarot-Radarbewegungsmelder-Sensor, die ich mir gekauft...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden