Auslösen eine B16 LS

Diskutiere Auslösen eine B16 LS im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ein B LS soll doch bei 3-5 fachen des In auslösen das wäre doch bei einem B 16 zwichen 48-80 A oder liege ich da falsch und ers oll nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

puppe billy

Beiträge
144
ein B LS soll doch bei 3-5 fachen des In auslösen
das wäre doch bei einem B 16 zwichen 48-80 A oder liege ich da falsch und ers oll nach spätesten 4ms auslösen
 
Wie kommst du auf 4 ms ?

Wenn du mal hier schaust: http://www05.abb.com/global/scot/scot20 ... 2D0103.pdf

findest du auch die Auslösezeiten. Also vom Hersteller wird nur zugesichert, dass ein B Automat bei größer 5xIn in einer Zeit unter 100 ms auslöst.
Wie schnell er denn nun in Wirklichkeit ist ist eine andere Sache. Habe da schon von 10 ms bei sehr hohen Kurzschlusströmen gehört. Ab 3x In darf er auslösen, muss aber nicht.

4 ms wird ein normaler Leitungschutzschalter aufgrund der mechanischen Schalthandlung nicht packen ! Schmelzsicherungen hingegen bei sehr hohen Strömen schon. Falls mehr interesse besteht gerne weiter fragen !

Gruß Kai
 
danke für die hilfe

bin auf die 4 ms gekommen weil bei mir im buch ein bespiel von einer auslösezeit drin war mit 4ms
 
Also bei einer Schleifenmessung soll bei einem B16A-LSS mindestens 80 A Ik als Ergenis herauskommen, das wäre bei einem B16A-LSS die besagten 5x IN.

Auslösen soll er nach VDE0100 Teil 410 bei 230V-400V in 0,4s.
 
@kurzschlussmechaniker : Ja aber NACH rausrechnen des Messgerätefehlers. Geht man auf nummer Sicherung und rechnet mit 30%, dann würde mir ein angezeigter Wert unter 120 A Kopfweh bereiten.

@puppe Billy: Bist du sicher das es 4 ms sind ? Oder gings im Beispiel um die von kurzschlussmechaniker erwähnten 0,4 s (400 ms) welche der Abschaltzeit zum Personenschutz entsprechen ?

Gruß Kai
 
@degenkai

hast ja recht, der Messwert sollte eigentlich auch noch wesentlich höher liegen, dass diese 30% der VDE 0404 dicke mit drin sind...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auslösen eine B16 LS
Zurück
Oben