Aussenleuchte ohne Erdung

Diskutiere Aussenleuchte ohne Erdung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Bin neu hier und in Elektrik nicht so bewandert, daher seht mir meine Unwissenheit nach. Mein Problem: Ich habe unsere Ausssenleuchten...
B

ben_bvs

Beiträge
12
Hallo,
Bin neu hier und in Elektrik nicht so bewandert, daher seht mir meine Unwissenheit nach.
Mein Problem: Ich habe unsere Ausssenleuchten gewechselt und nun brennen diese permanent, d.h. der Schalter bewirkt nix. Vorher war eine Metalllampe mit Erdungskabel angeschlossen. Die neuen haben ein Keramikgehäuse ohne ein Anschluss für die Erdung. Ich hab das Erdungskabel einfach mit Isolierband umwickelt. Liegt hier das Problem?
Vielen Dank schon mal!
Ben
 
Das Problem liegt nicht bei dem Erdungskabel, Vielleicht schaltet der Schalter innen den Neutralleiter und die Lampe zieht sich den Strom irgendwo anderes her, einfach mal die Anschlüsse vertauschen dann wist du sehen ob es Funktioniert.
 
Das Problem liegt nicht bei dem Erdungskabel, Vielleicht schaltet der Schalter innen den Neutralleiter und die Lampe zieht sich den Strom irgendwo anderes her, einfach mal die Anschlüsse vertauschen dann wist du sehen ob es Funktioniert.

Interessante Theorie. Der Lügenstift wäre sogar noch die bessere Methode.
 
Ich hatte das auch mal bei einer Phasenkontrollleuchte in der Unterverteilung, diese hat auch ohne angeschlossen Neutralleiter funktioniert, deswegen mein Hinweis in die Richtung, was anderes fällt mir da jetzt auch nicht ein.
 
Hallo,
Vielen Dank für die schnellen Antworten.Ich werde mal die Anschlüsse tauschen. Allerdings glaube ich, das nicht viel bringt. Das Innenleben der Leuchten sieht so aus. (Siehe Bild).IMG_3400.jpeg
 
Anschluss muss so erfolgen wie ich es eingezeichnet habe, machst du es andersherum besteht die Gefahr das du beim Leuchtmittelwechsel eine gewischt bekommst. Sollte der Fehler immer noch auftreten müsse man sich die Schalter mal genauer anstehen.
 

Anhänge

  • IMG_3400.jpeg
    IMG_3400.jpeg
    441,7 KB · Aufrufe: 19
Ich hatte das auch mal bei einer Phasenkontrollleuchte in der Unterverteilung, diese hat auch ohne angeschlossen Neutralleiter funktioniert, deswegen mein Hinweis in die Richtung, was anderes fällt mir da jetzt auch nicht ein.

Ich würde mal behaupten, dass das Schalten des N-Leiters bei einer fest installierten (Außen)Leuchte ein ernsthafter Fehler in der Installation ist. Dass der Strom dabei auch noch andere Rückwege gefunden hätte, macht die Sache noch viel schlimmer.

Also soll der TE nicht planlos Drähte wechseln, sondern gericht nach dem Fehler suchen. Dabei wäre dann sogar der Lügenstift noch sinnvoller als besagtes "Herumtasten".

@TE: die Außenleuchte hat nur diese Keramikfassung und ansonsten kein Gehäuse woran der Schutzleiter zu befestigen / aufzulegen wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist an der Leitung noch irgendetwas anderes angeschlossen, Aussensteckdose,Bewegungsmelder o.dgl.?
 
Anschluss muss so erfolgen wie ich es eingezeichnet habe, machst du es andersherum besteht die Gefahr das du beim Leuchtmittelwechsel eine gewischt bekommst. Sollte der Fehler immer noch auftreten müsse man sich die Schalter mal genauer anstehen.
Vielen Dank! Werde das mal so versuchen!
 
Ich würde mal behaupten, dass das Schalten des N-Leiters bei einer fest installierten (Außen)Leuchte ein ernsthafter Fehler in der Installation ist. Dass der Strom dabei auch noch andere Rückwege gefunden hätte, macht die Sache noch viel schlimmer.

Also soll der TE nicht planlos Drähte wechseln, sondern gericht nach dem Fehler suchen. Dabei wäre dann sogar der Lügenstift noch sinnvoller als besagtes "Herumtasten".

@TE: die Außenleuchte hat nur diese Keramikfassung und ansonsten kein Gehäuse woran der Schutzleiter zu befestigen / aufzulegen wäre?
Leider nicht. Da wir nur noch die Lampenfassung aufgeschraubt.
 
Leuchten die komplett durch? Oder werden die etwas Dunkel wenn man den Schalter betätigt?

Was war vorherr Angeschlossen? Eine Klassische Glühbirne oder auch schon LED?
 
Leuchten die komplett durch? Oder werden die etwas Dunkel wenn man den Schalter betätigt?

Was war vorherr Angeschlossen? Eine Klassische Glühbirne oder auch schon LED?
Ich denke die leuchtet durch. Konnte das leider nicht sehen, da der Schalter im Haus ist :). Vorher war eine geschmiedete Leuchte mit Glübirne und Erdungsschraube dran. Dann hat ein Elektriker Firma ein moderne mit Bewegungsmelder angebracht, die uns aber nicht gefallen hat. Das könnte eine LED gewesen sein....
 
Dann hat der Elektriker sicher den Schalter überbrückt, damit das mit dem Bewegungsmelder funktioniert.
Für die aktuelle ohne Bewegungsmelder ist natürlich wieder der Schalter zu reaktivieren.
 
Dann hat der Elektriker sicher den Schalter überbrückt, damit das mit dem Bewegungsmelder funktioniert.
Für die aktuelle ohne Bewegungsmelder ist natürlich wieder der Schalter zu reaktivieren.
Das wird es sein. Wir haben innen jetzt auch statt eines Kippschalters einen Wippschalter!
Vielen Dank an alle!
 
Thema: Aussenleuchte ohne Erdung

Ähnliche Themen

Separater Backofen und Steckdosen in Mietwohnung

Abzugshaube steht unter Spannung

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Kriechstrom auf Erdung und Stromschläge

Bewegungsmelder lösen ständig aus - falsch verdrahtet?

Zurück
Oben