Bewegungsmelder lösen ständig aus - falsch verdrahtet?

Diskutiere Bewegungsmelder lösen ständig aus - falsch verdrahtet? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten morgen liebe Elektriker, ich verzweifle gerade etwas mit unserer Außenbeleuchtung. Wir haben an einer Hauswand entlang 4 Steinel LED...
C

cocodile

Beiträge
16
Guten morgen liebe Elektriker,

ich verzweifle gerade etwas mit unserer Außenbeleuchtung. Wir haben an einer Hauswand entlang 4 Steinel LED Außenleuchten L810 mit integriertem Bewegungsmelder anbringen lassen. Ich selbst bin leider kompletter Laie wenn es um Elektrik geht und bin froh wenn ich mich beim Anschließen einer neuen Zimmerlampe nicht verletze - daher wurde zum Anschluss der Außenleuchten auch ein Elektriker beauftragt.

Problem: Die Außenleuchten (alle gehen grundsätztlich einzeln an) gehen in (un)regelmäßigen Abständen ständig von alleine an, obwohl kein auslösendes Objekt in der Nähe ist. Ich kann das Schauspiel gut aus den Etagen darüber beobachten wenn ich aus dem Fenster schaue. Die Lampen gehen im Abstand von wenigen Sekunden - manchmal auch Minuten immer wieder ohne Auslöser an. Dabei ist es mal Lampe #1, mal #2, oder #3 oder #4 - je nach Lust und Laune. Auffallend ist jedoch, dass manche Lampen deutlich häufiger an sind als andere. So sind die Lampen #2 und #4 quasi ständig an, die Lampen #1 und #3 äußerst selten. Ich habe eine der Lampen bereits vom Hersteller prüfen lassen - soll i.O. sein.
Der Elektriker selbst sagt es sei alles korrekt angeschlossen und weigert sich erneut vorbei zu kommen um das zu prüfen.