Aussenlicht über Schalter + Bewegungsmelder schalten

Diskutiere Aussenlicht über Schalter + Bewegungsmelder schalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin frischgebackener Hausbesitzer, aber leider elektrisch reichlich unbedarft. Folgendes Problem stellt sich mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rolandk

Guest
Hallo zusammen,

ich bin frischgebackener Hausbesitzer, aber leider elektrisch reichlich unbedarft.

Folgendes Problem stellt sich mir momentan:
Ich will eine Aussenleuchte montieren, die sowohl über die vorhandenen Schalter (innen im Haus und aussen an der Klingelanlage) als auch über den in die Leuchte integrierten Bewegungsmelder geschalten werden soll.
Die Schalter sind von dem Typ, dass sie immer wieder in die Ausgangsstellung zurückgehen + es klackt im Sicherungskasten (=Relais?).
An der Wand aussen kommt ein 5 adriges Kabel raus (also 3 mal Phase = schwarz, braun, grau; Nulleiter = blau; Erde = grün/gelb).
Die Leuchte mit integriertem Bewegungsmelder hat 2 Anschlüsse (N und L).
Schließe ich N = blau und L = schwarz an, lässt sich die Aussenleuchte über die Schalter ein- und ausschalten. Der Bewegungsmelder funzt aber nicht.
Schließe ich N = blau und L = braun an, funktioniert die Leuchte per Bewegungsmelder, lässt sich aber nicht über die Schalter schalten.
Ich hätte aber gerne beides zusammen.
Was tun?

Danke im voraus,
Roland
 
Bewegungsmelderleuchte ansteuern ...

Hallo Rolandk , erstmal Willkommen im Forum !

Das mit Deiner Bewegungsmelderleuchte kommt auf die Ausführung an !

Vorbemerkung (technisches ...) :
Die Schaltungen seitens Haus (jeweils Taster) und Klingelanlage lässt auf einen Stromstoßschalter
schliessen , der direkt die Aussenleuchte schaltet !

Aber (leider) funktioniert das bei allgemeinen Bewegungsmeldern nur mit einem Öffner-kontakt und dann als einfaches Rückfall-relais mit Wechsel- oder Öffnerkontakt , wenn der Bewegungsmelder einen direkten Aussenleiteranschluss hat .
---
Also : Falls Wechselkontakt bei der Tasterschaltung auf der Verteilerrelaisseite (Stromstoßschalter)
vorhanden ist , dann Stromstoßschalter gegen Schaltrelais mit Wechsel- oder zumindest Öffnerkontakt wechseln , und den direkten Aussenleiter über die vorhandenen Taster führen !

(Was das für Laien heißt ? - Die Verdrahtung muss so sein , dass die örtlichen Taster als Öffnerkontakt
arbeiten - schwierig das fernseitig zu beurteilen , ob Tausch der örtlichen Taster genügen könnte , oder ob Relais mit Wechsel- oder Öffnerkontakt nötig ist ?! )

1. Was genau steht auf Deinem Relais (evtl.Stromstoßschalter) , das zu der jetzigen Schaltung gehört ?
2. Was steht am Anschlußfeld Deiner Bewegungsaussenleuchte (Alternativplan oder wirklich nur L und N ) ?
3. Sind die örtlichen Taster sternförmig (also jeweils separat) verdrahtet ?
4. Welchen Querschnitt und Art der Leitung weißen die Lichttaster der Klingelanlage und der im Haus auf ?
(Evtl. sind das Schwachspannungsgeführte Tasterleitungen (z.bsp. 4x2x0,8 mm²) ?! - Dann müsste man auf Schwachstromrelais mit den genannten Kontakten ausweichen ! )

Gruß ,
Gretel
 
Hallo,
bei mir stellt sich das selbe Problem.

Ich möchte eine Lampe außen über die Treppenhausschalter sowie über den Bewegungsmelder draußen schalten.

Im Keller befindet sich noch ein alter Quecksilber-Schalter der das Treppenhauslicht schaltet.

Mein Problem liegt nur darin daß der Bewegungsmelder keine Dauerspannung bekommt. In der Abzweigdose vor der Lampe kommen 3 Adern an. Eine Ader ist für den Null, die zweite ist die Spannung für die Lampe und die dritte geht zum Lichttaster der unter der Abzweigdose sitzt. Zur Lampe gehen 3 Adern hin, Phase, Null und Erdung, wobei Erdung nicht gebraucht wird.

Wenn das Licht aus ist, dann hat der Taster Dauerspannung. Sobald der Taster betätigt wird die Spannung vom Taster weggeschaltet und die Lampe geht an.

Jetzt ist meine Frage, wie bekomme ich das hin daß ich vom Treppenhaus aus die Lampe draußen schalten kann aber gleichzeitig (wenn das Licht innen aus ist) der Bewegungsmelder funktioniert.
Ich habe beim Bewegungsmelder an den Busch-Wächter Professional 90 gedacht.

Ich wäre für Lösungsvorschläge sehr dankbar.
 
BM Bewegungsmelder für Aussenbeleuchtung

Hallo speedy , erstmal Willkommen im Forum !

also BM aussen an Dauerphase und Neutralleiter anschliessen ...
Dann Lampenleitung vom installierten BM; zur Lampe erneuern , natürlich mit Schutzleiter , so dass die Aussenleuchte nur über BM geschaltet wird .
Die Dauerphase aussen dann über ein Relais mit Wechsel- oder Öffnerkontakt parallel zum Treppenhausautomaten schalten lassen , denn ein kurzeitiger Stromausfall bedingt eine Einschaltung des BM .

Falls hier Unklarheit besteht - örtliche Fachfirma (gelbe Seiten) herbeirufen , und mit dem die Sachlage im Vorfeld besprechen , dann Leitungen selber legen und BM installieren , der Elektriker braucht nur noch anzuklemmen .

Den Taster aussen dann nur für Innen-Treppenhausbeleuchtung verwenden (also so lassen , wie es gerade installiert ist ) !


Gruß ,
Gretel
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine ähnliche Problestellung/ Frage.

Ich habe eine Garage neu gebaut und möchte eine Außenlampe anbringen, die über einen in der Lampe integrierten Bewegungsmelder einschaltet. Zusätzlich soll die Lampe von innen einschaltbar sein.
Das ganze ist so verdrahtet, dass sich ein Öffnertastet vor der Lampe befindet.

Nun meine Frage:

Funktioniert diese Schaltung mit dem Öffnertaster mit jedem X-beliebigen eingebauten Bewegungsmelder oder muss ich eine spezielle Lamoe kaufen und wenn ja, welche?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Gruß Andi
 
Die Schaltung mit dem Öffner Taster hat ein Problem:
Es langt nicht den Taster kurz zu betätigen. Je nach Art und Hersteller des Bewegungsmelders muß der Taster bis zu 2 Sekunden gedrückt gehalten werden damit die Leuchte nach dem Loslassen an geht.

Es macht mehr Sinn Leuchte und Bewegungsmelder separat zu installieren und die Schaltung mit einem Treppenhausautomaten zu realisieren. Dazu muß der Bewegungsmelder die Möglichkeit aufweisen einen Schaltimpuls bei Bewegung zu generieren.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Problem an der Sache ist allerdings, das mit ausnahme der lampe (incl Bewegungsmelder) alles verkabelt und installiert ist.
Nochmal direkt gefragt: Abgesehen davon, dass ich wie du erwähnt hast unter umständen 2 Sekunden den Taster drücken muss, würde die schaltung mit jeder Lampe funktionieren?
 
Nur, wenn der BWM auf Netzausfall und -wiederkehr mit Einschalten reagiert. Und ob dies dann nur für die Dauer der Selbstprüfung oder die eingestellte Nachlaufzeit eingeschaltet bleibt ist nochmals eine andere Sache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aussenlicht über Schalter + Bewegungsmelder schalten
Zurück
Oben