Außensteckd. erlaubt?

Diskutiere Außensteckd. erlaubt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo , Altes Haus, Netzform TNC Im Haus an der Außenwand befindet sich eine Einfachsteckd. up.L+PEN Jetzt wird eine Außensteckdose...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerold

Beiträge
165
Hallo ,

Altes Haus, Netzform TNC
Im Haus an der Außenwand befindet sich eine Einfachsteckd. up.L+PEN
Jetzt wird eine Außensteckdose gewünscht,könnte man die Steckd.ausbauen einen up FI einbauen ,hier N und PE aufteilen und einfach durchbohren?Was ist wenn aber der PEN zb getrennt wird?
Oder Steckd. außen hinsetzen und extra erden?
Fragen über Fragen........
 
Die Lösung mit der PEN-Aufteilung und dem FI im Haus und Durchführung nach draußen halte ich in dem geschilderten Fall für den praktikabelsten und sinnvollsten.

Die Errichtung eines lokalen TT-Systems würden sicherlich einige Kollegen hier auch befürworten. Ich hingegen halte davon überhaupt nichts, weil ich a) das Mischen von TT- und TN-System aufgrund verschiedener PE-Potentiale und Unübersichtlichkeit nicht mag und b) der Aufwand für die eigene Erdung so hoch ist, dass Du auch gleich eine neue Leitung von der Verteilung aus verlegen kannst.

Wenn letzteres irgendwie möglich ist, wäre diese Lösung allen anderen vorzuziehen, da die VDE 0100 eigentlich verlangt, dass bei Steckdosen im Außenbereich der gesamte Stromkreis mit FI zu schützen ist und dieser beginnt nicht erst an der Steckdose oder kurz davor. Als Kompromiss halte ich die eingangs genannte Lösung aber für akzeptabel. Letztendlich musst da es aber selbst verantworten.

0V
 
Hallo,

es gibt auch Feuchtraum-UP-Steckdosen mit eigebautem FI, zb von BJ. Kosten aber ordentlich(ca 160€netto). Wenn der FI auslösen sollte kann man ihn vor Ort wieder einschalten. Außerdem muss man die Steckdose innen nicht ändern.

Grüße

Andreas
 
Hallo,
fr Steckdose mit FI habe ich noch nicht gesehen,aber wie ist es denn mit der Erdung? ,oder was ist wenn der pen vorm FI zb. unterbrochen wird, kann der dann überhaupt noch auslösen? Ohne seperater Erde würde der PE dann ja Spannung führen.
 
Jo, genau so ist es!

Klassiche Nullung halt. Mit allen Tücken.

Ansonsten kann ich Nullvolt nur vollkommen beipflichten.
 
Dazu muss die Leitung aber mindestens 10mm² haben (Cu). Also am besten eine neue Leitung legen oder PEN als reinen N nutzen und PE nachziehen!

lokales TT geht auch, die Potentialdifferenzen sind beherrschbar bis nahezu eliminierbar, aber für eine einzige steckdose halte selbst ich das für stark übertrieben!

MfG; Fenta
 
2-polig abschalten !

wenn du dich dann entschieden hast, solltest du noch daran denken, dass eine Außensteckdose 2-polig abschaltbar sein muß !
 
Von müssen kann keine Rede sein, allenfalls davon dass dies sinnvoll ist.

:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Außensteckd. erlaubt?
Zurück
Oben