Austausch Systemtelefon bei bestehend. Gegensprechanlage

Diskutiere Austausch Systemtelefon bei bestehend. Gegensprechanlage im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, ich besitze eine alte Gegensprechanlage für ein Einfamilienhaus mit einem Klingeltaster und einem Türöffner. Derzeit ist ein...

  1. woci

    woci

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich besitze eine alte Gegensprechanlage für ein Einfamilienhaus mit
    einem Klingeltaster und einem Türöffner. Derzeit ist ein Systemtelefon des Herstelles GTE installiert, dass über 7 Drähte angeschlossen ist. Das Systemtelefon soll nun ausgetasucht werden, vorzugsweise gegen eines der Hersteller Siedle oder Ritto.

    Hierzu folgende Fragen:
    Wie sieht es mit der Kompatibilität aus? Müssen über das Systemtelefon hinaus noch andere Bauteile (z.B. Trafo) ausgetauscht werden? Welche Modelle kommen da in Frage?

    Besten Dank und viele Grüße

    woci
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Hier bitte alle Geräte auswechseln !

    Hallo woci,

    erstmal Willkommen im Forum !

    Dieser Hersteller sagt mir leider nichts - ich würde einen kompletten Wechsel auf eine sogenanntes "Set" (2Draht) seitens namhaften Herstellern tendieren !

    Gruß,
    Gretel
     
  3. woci

    woci

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Frage

    Hallo Gretel,

    danke für die Empfehlung. Der Hersteller GTE stammt meines Erachtens aus Österreich und existiert nicht mehr. Der vollständige Austausch aller Komponenten ist sicher die eleganteste Lösung und
    grundsätzlich sicher besser als irgendein "Stückwerk".

    Dennoch: Ist es grundsätzlich denkbar ein Gerät von Siedle oder Ritto über die vorhandene sieben-adrige Belegung anzuschließen oder kann das unmöglich funktionieren.

    Gruß
    woci
     
  4. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Sprechanlage vermischt aufbauen ?!

    Hallo ,

    müsste man austesten (je nach Hersteller haben die eigene "Bus"-Systeme) - aber wie gesagt geht das meistens nicht gut - und dann ist es schlecht bestellt mit Garantieansprüchen !

    Gute Servicequelle gibt es bei www.siedle.de, die haben ganze Servicehandbücher (auch älterer Sprechanlagengeräte) online !
    (Links dazu sind schon hier im Forum - nach Siedle suchen !)

    Die vorhandene Leitung reicht ja von der Adernzahl - die natürlich drinlassen.

    Gruß,
    Gretel
     
  5. #5 blacky1965, 18.01.2006
    blacky1965

    blacky1965

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Austausch Systemtelefon bei bestehend. Gegensprechanlage

Die Seite wird geladen...

Austausch Systemtelefon bei bestehend. Gegensprechanlage - Ähnliche Themen

  1. Termostat austauschen

    Termostat austauschen: Guten Tag, neulich habe ich versucht, mein Wandthermostat für die Fußbodenheizung auszutauschen. Leider funktioniert der neue nicht, und ich...
  2. Leuchtstoffröhren-Installation in der Küche austauschen

    Leuchtstoffröhren-Installation in der Küche austauschen: Moin, wir haben in unserer Mietwohnung in der Küche (welche wir vom Vormieter übernommen haben) eine vermutlich uralte Unterbauleuchte vom Typ...
  3. Was ist das für ein Schalter? Austausch mit Kontrollschalter?

    Was ist das für ein Schalter? Austausch mit Kontrollschalter?: Hallo Forum, ich versuche gerade die bestehende Elektroinstallation in meiner, gerade in Vorbereitung befindlichen, Werkstatt zu verstehen und...
  4. Kasto Bügelsäge Motorschutzschalter Austausch gegen Neuen, nur welchen?

    Kasto Bügelsäge Motorschutzschalter Austausch gegen Neuen, nur welchen?: Moin Moin, bin neu hier im Forum und habe gleich schon ein Problem.:confused: Vor ein paar Tagen habe ich mir eine Kasto Bügelsäge mit...
  5. Austausch Steckdose mit Schalter

    Austausch Steckdose mit Schalter: Hallo Zusammen Ich möchte eine alte Steckdose mit Kippschalter durch eine neue mit Druckschalter austauschen. Hier ein Bild der bestehenden...