Austausch Systemtelefon bei bestehend. Gegensprechanlage

Diskutiere Austausch Systemtelefon bei bestehend. Gegensprechanlage im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, ich besitze eine alte Gegensprechanlage für ein Einfamilienhaus mit einem Klingeltaster und einem Türöffner. Derzeit ist ein...

1. woci

woci

Hallo zusammen,

ich besitze eine alte Gegensprechanlage für ein Einfamilienhaus mit
    einem Klingeltaster und einem Türöffner. Derzeit ist ein Systemtelefon des Herstelles GTE installiert, dass über 7 Drähte angeschlossen ist. Das Systemtelefon soll nun ausgetasucht werden, vorzugsweise gegen eines der Hersteller Siedle oder Ritto.

Hierzu folgende Fragen:
    Wie sieht es mit der Kompatibilität aus? Müssen über das Systemtelefon hinaus noch andere Bauteile (z.B. Trafo) ausgetauscht werden? Welche Modelle kommen da in Frage?

Besten Dank und viele Grüße

woci

2. Gretel

Gretel

Hier bitte alle Geräte auswechseln !

Hallo woci,

erstmal Willkommen im Forum !

Dieser Hersteller sagt mir leider nichts - ich würde einen kompletten Wechsel auf eine sogenanntes "Set" (2Draht) seitens namhaften Herstellern tendieren !

Gruß,
    Gretel

3. woci

woci

Frage

Hallo Gretel,

danke für die Empfehlung. Der Hersteller GTE stammt meines Erachtens aus Österreich und existiert nicht mehr. Der vollständige Austausch aller Komponenten ist sicher die eleganteste Lösung und
    grundsätzlich sicher besser als irgendein "Stückwerk".

Dennoch: Ist es grundsätzlich denkbar ein Gerät von Siedle oder Ritto über die vorhandene sieben-adrige Belegung anzuschließen oder kann das unmöglich funktionieren.

Gruß
    woci

4. Gretel

Gretel

Sprechanlage vermischt aufbauen ?!

Hallo ,

müsste man austesten (je nach Hersteller haben die eigene "Bus"-Systeme) - aber wie gesagt geht das meistens nicht gut - und dann ist es schlecht bestellt mit Garantieansprüchen !

Gute Servicequelle gibt es bei www.siedle.de, die haben ganze Servicehandbücher (auch älterer Sprechanlagengeräte) online !
    (Links dazu sind schon hier im Forum - nach Siedle suchen !)

Die vorhandene Leitung reicht ja von der Adernzahl - die natürlich drinlassen.

Gruß,
    Gretel

5. #5 blacky1965, 18.01.2006
    blacky1965

blacky1965

Thema:

Austausch Systemtelefon bei bestehend. Gegensprechanlage

Die Seite wird geladen...

Austausch Systemtelefon bei bestehend. Gegensprechanlage - Ähnliche Themen

1. Alte NYM und Stegleitungen zwingend austauschen?

Alte NYM und Stegleitungen zwingend austauschen?: Hallo zusammen, im Frühjahr plane ich das Obergeschoss meines Elternhauses umfassend zu sanieren. Auch der Elektroinstallation soll es an den...
  2. Austausch GIRA Einsatz Wechselschalter

Austausch GIRA Einsatz Wechselschalter: Sind auch heute noch aktuelle GIRA Wechselschaltereinsätze mit alten (30J) Rahmen etc. kompatibel?
  3. Gartenbeleuchtung - Austausch LED Treiber

Gartenbeleuchtung - Austausch LED Treiber: Hallo in die Runde! Dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe, dennoch direkt mit einer Frage um die Ecke kommen zu dürfen und freue mich über jede...
  4. Austausch der Lichtschalter und Steckdosen

Austausch der Lichtschalter und Steckdosen: Guten Tag, Meine Freundin und Ich sind gerade dabei unsere Wohnung zu renovieren, und wir haben uns auch dazu entschieden die kompletten...
  5. Jung AS >> Jung LS900 austauschen

Jung AS >> Jung LS900 austauschen: Hallo Kollegen, vielleicht kann mir der ein oder andere etwas weiterhelfen. Auf einer Baustelle wurden bereits neue Jung A1520WW Schuko...