Austausch Systemtelefon bei bestehend. Gegensprechanlage

Diskutiere Austausch Systemtelefon bei bestehend. Gegensprechanlage im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, ich besitze eine alte Gegensprechanlage für ein Einfamilienhaus mit einem Klingeltaster und einem Türöffner. Derzeit ist ein...

1. woci

woci

Hallo zusammen,

ich besitze eine alte Gegensprechanlage für ein Einfamilienhaus mit
    einem Klingeltaster und einem Türöffner. Derzeit ist ein Systemtelefon des Herstelles GTE installiert, dass über 7 Drähte angeschlossen ist. Das Systemtelefon soll nun ausgetasucht werden, vorzugsweise gegen eines der Hersteller Siedle oder Ritto.

Hierzu folgende Fragen:
    Wie sieht es mit der Kompatibilität aus? Müssen über das Systemtelefon hinaus noch andere Bauteile (z.B. Trafo) ausgetauscht werden? Welche Modelle kommen da in Frage?

Besten Dank und viele Grüße

woci

2. Gretel

Gretel

Hier bitte alle Geräte auswechseln !

Hallo woci,

erstmal Willkommen im Forum !

Dieser Hersteller sagt mir leider nichts - ich würde einen kompletten Wechsel auf eine sogenanntes "Set" (2Draht) seitens namhaften Herstellern tendieren !

Gruß,
    Gretel

3. woci

woci

Frage

Hallo Gretel,

danke für die Empfehlung. Der Hersteller GTE stammt meines Erachtens aus Österreich und existiert nicht mehr. Der vollständige Austausch aller Komponenten ist sicher die eleganteste Lösung und
    grundsätzlich sicher besser als irgendein "Stückwerk".

Dennoch: Ist es grundsätzlich denkbar ein Gerät von Siedle oder Ritto über die vorhandene sieben-adrige Belegung anzuschließen oder kann das unmöglich funktionieren.

Gruß
    woci

4. Gretel

Gretel

Sprechanlage vermischt aufbauen ?!

Hallo ,

müsste man austesten (je nach Hersteller haben die eigene "Bus"-Systeme) - aber wie gesagt geht das meistens nicht gut - und dann ist es schlecht bestellt mit Garantieansprüchen !

Gute Servicequelle gibt es bei www.siedle.de, die haben ganze Servicehandbücher (auch älterer Sprechanlagengeräte) online !
    (Links dazu sind schon hier im Forum - nach Siedle suchen !)

Die vorhandene Leitung reicht ja von der Adernzahl - die natürlich drinlassen.

Gruß,
    Gretel

5. #5 blacky1965, 18.01.2006
    blacky1965

blacky1965

Thema:

Austausch Systemtelefon bei bestehend. Gegensprechanlage

Die Seite wird geladen...

Austausch Systemtelefon bei bestehend. Gegensprechanlage - Ähnliche Themen

1. Austausch Wandthermostat - welches passt?

Austausch Wandthermostat - welches passt?: Hallo, ich würde gerne meine Wandthermostate gegen smarte Varianten austauschen. Verbaut ist aktuell ein WRC 10 Wandthermostat mit einem...
  2. Gegensprechanlage nur mit Türöffner

Gegensprechanlage nur mit Türöffner: Hallo Habe da ein Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt also habe draussen eine Gegensprechanlage und in der Wohnung nur ein Türöffner als...
  3. Heizungspumpen Schalter mit Zeitschaltuhr austauschen

Heizungspumpen Schalter mit Zeitschaltuhr austauschen: Hallo Zusammen, ich versuche die aktuelle Situation so gut es geht zu erklären. Wir haben eine zusätzliche Pumpe (siehe Foto) welche für die...
  4. Klingeltaster austauschen

Klingeltaster austauschen: Hi Leute, ich habe ein Haus für mich bauen lassen, da ich handwerklich nicht wirklich begabt bin. Ich bin jedoch lernwillig, sodass ich kleinere...
  5. Codeschloss austauschen

Codeschloss austauschen: Hallo vieleicht kann mir einer helfen. Bei mir ist ein Codeschloss AEI DK 9880 von conrad verbaut aber leider gehen mehrere Zahlen nicht mehr und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden