Auto Rückleuchte zur Lampe umbauen

Diskutiere Auto Rückleuchte zur Lampe umbauen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin zusammen. Ich habe von meinem Golf 7 Facelift ein Rücklicht und da es vom Facelift ist ist es auch LED. Nun wollte ich das Rücklicht zu einer...

  1. #1 torben2104, 22.10.2021
    torben2104

    torben2104

    Dabei seit:
    22.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen. Ich habe von meinem Golf 7 Facelift ein Rücklicht und da es vom Facelift ist ist es auch LED. Nun wollte ich das Rücklicht zu einer Lampe für mein Zimmer umbauen und wollte mich mal informieren ob und wie das möglich ist.
    Liebe Grüße
     
  2. #2 Pumukel, 22.10.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.954
    So so du hast im Auto einen Akku der 12 V bis 14 V DC liefert . Und im Haus brauchst du eben ein Netzteil das 12 V DC mit entsprechender Leistung ( Watt) liefert.
     
  3. #3 torben2104, 22.10.2021
    torben2104

    torben2104

    Dabei seit:
    22.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das war mir soweit bewusst. In der Theorie sehe ich auch nicht das Problem sondern eher in Praxis bzw. der Umsetzung. Z. B. wie ich das Rücklicht im Endeffekt mit der Leitung verbinde die vom Netzteil kommt etc.
     
  4. #4 PeterVDK, 22.10.2021
    PeterVDK

    PeterVDK

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    1.741
    Zustimmungen:
    684
    Keine Panik @torben2104 der @Pumukel kann nicht nur sagenhaft unsinnige Beiträge schreiben, der kann dir auch ohne Probleme sagenhaft passende Hilfestellung geben...musst ihm nur ein wenig Zeit geben :cool:
     
  5. #5 ISO5Zole, 22.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2021
    ISO5Zole

    ISO5Zole

    Dabei seit:
    17.09.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    8
    Die im Kfz-Bereich üblichen Kabelschuhe kennst Du bestimmt. Sie werden mit einer Presszange aufgebracht.
    Eine einfache Alternative sind Hebelklemmverbinder – üblicherweise von Wago. Sie sind einfacher in der Anwendung als Kabelschuhe.

    [​IMG]

    Hinweis zur Begrifflichkeit: Die Rückleuchte bleibt eine „Leuchte“, auch wenn du sie auf den Nachttisch stellst. „Lampen“ sind das, was man in die „Leuchten“ einsetzt:
    Rückleuchte, Deckenleuchte, Nachttischleuchte, Gartenleuchte,
    Glühlampe, LED-Lampe, Halogenlampe
     
    Carsten1972 gefällt das.
  6. #6 werner_1, 22.10.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    17.235
    Zustimmungen:
    3.162
    Deine Rückleuchte hat bestimmt Flachstecker zum Anschließen. Wenn du jetzt beispielsweise so ein Netzteil nimmst: AC/DC Steckernetzteil 12V Volt 2A LED Trafo Netzteil Netzadapter Transformator | eBay
    dann kannst du den Stecker abschneiden und 2 Flachsteckhülsen aufcrimpen und an deine Rückleuchte stecken.
    Ich weiß nicht, wieviel Leuchtelemente du anschließen willst und welche Leistung die benötigen. Danach musst du das Netzteil aussuchen.
     
    ISO5Zole gefällt das.
  7. Kurt

    Kurt

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    84
    Im Auto werden die meistens von einem Steuergerät versorgt. Teilweise mit Pulsweitenmodulation, damit sie nicht überhitzen. Das kann sehr verschieden sein. Also erst mal herausfinden, wie die LED im konkreten Auto versorgt wurden.
     
  8. #8 Stromberger, 22.10.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.849
    Zustimmungen:
    955
    Die meisten.
    Aber eben nicht alle. BMW hat z.B. in seinen LED-Rückleuchten einen Treiber (kleine Platine) eingebaut. Wie es bei VW ist, weiss ich nicht.
    Also der Hinweis, da erstmal nachzuforschen, ist gut.
     
Thema:

Auto Rückleuchte zur Lampe umbauen

Die Seite wird geladen...

Auto Rückleuchte zur Lampe umbauen - Ähnliche Themen

  1. Elektroauto sicher per Schuko laden

    Elektroauto sicher per Schuko laden: Hallo miteinander! Ich habe eine Frage zur einer E-Anlage und der sicheren Ladebarkeit eine Elektroautos als „niederschwellige“ Alternative...
  2. Automatische Verbraucherabschaltung

    Automatische Verbraucherabschaltung: Moin Elektrokolleginnen und Elektrokollegen, Ein Kunde (Maschinenbauer) von uns möchte für seine neuen Elektroautos Wallboxen haben. An sich kein...
  3. Brandschutz bei Anschaffung von E-Auto und Ladestation

    Brandschutz bei Anschaffung von E-Auto und Ladestation: Brandschutz bei Anschaffung von E-Auto und Ladestation
  4. Eigenbau Getränkeautomat

    Eigenbau Getränkeautomat: Hallo, folgendes: Ich hätte gerne einen Getränkeautomat, welcher beim Einwurd von bspw. 2 €, eine best. Menge einer Flüssigkeit in einem Schlauch...
  5. Hauseinspeisung aus E-Auto-Batterie

    Hauseinspeisung aus E-Auto-Batterie: Es gibt ja diese schöne Vision/Utopie, dass die Batterien von E-Autos als Speicher für PV-Energie dienen und diese nach Bedarf und Möglichkeit in...