Backofen und Ceranfeld

Diskutiere Backofen und Ceranfeld im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi *, ich bin dabei den Herd / Backofen (Komibgerät) durch ein Induktionsfeld und einen Backofen im Schrank zu ersetzen. Die Ofensteckdose ist...
A

abc1

Beiträge
7
Hi *,

ich bin dabei den Herd / Backofen (Komibgerät) durch ein Induktionsfeld und einen Backofen im Schrank zu ersetzen. Die Ofensteckdose ist dafür auch nicht mehr am richtigen Platz aber das Kabel kann ich gut in der Sockelleiste verlegen.

Folgende Situation:
Das Induktionsfeld wird laut Schaubild nur gegen L1 und L2 angeschlossen, wobei der dritte Außenleiter (vom Induktionsfeld kommend) mit dem Neutralleiter gebrückt am N der Ofensteckdose angeschlossen werden soll.

Ich nehme mal extrem stark an, dass intern die Verbraucher zwischen L1 und N bzw. L2 und N geschalten sind.
An L3 der Ofensteckdose wird dann der Backofen betrieben.


Jetzt meine hypothetische Frage:
Wäre es überhaupt möglich, dass im Induktionsfeld der Verbraucher zwischen L1 und L2 geschalten ist und nachdem L3 mit dem N gebrückt ist, darüber die Ausgleichsströme laufen?

Würde ich in meiner Vermutung richtig liegen, dass bei beispielsweise 8.000W Last zwischen L1 und L2, dann auch 8.000W im Neutralleiter der Ofensteckdose an Ausgleisstrom fließen würde?

Ist so eine "unvollständige" Dreiecksschaltung überhaupt möglich?
 
Die Anschlußvarianten sind der Bedienungsanleitung zu entnehmen.
Bisher kenne ich kein Feld für den Haushaltsgebrauch welches die 400V nutzt.

Deine Berechnungen sind Fehlerhaft.
8.000W also 8kW ergeben einen Strom von 20A bei der Nutzung von zwei Phasen, damit ergibt sich kein Ausgleichsstrom im Neutralleiter da dieser gar nicht angeschlossen ist.

Wird die Leistung von 8kW auf zwei Phasen und den Neutralleiter geteilt ergibt sich ein Phasenstrom von 17A und im Neutralleiter ein Strom von 17A

Die Leistung (8kW) wird nur im Ofen umgesetzt, weder in den Phasen noch im Neutralleiter.

Die Meisten Einzelfelder haben eine Leistung von 7,2kW und lassen sich somit an einer Absicherung von zwei Phasen 16A betreiben.
Es gibt allerdings auch größere Einzelfelder die für sich alleine 3 Phasen mit 16A benötigen (11kW), dann ist kein zusätzlicher Anschluß eines Ofen möglich.
Auch bei Feldern mit benötigter 20A Absicherung ist der Betrieb eines Ofens an der gleichen Dosen nicht möglich, da dieser aufgrund seiner Schukosteckdose nur mit 16A abgesichert werden darf.
Auch ist bei Anschluß einer Steckdose ein FI Schutz für den Herdanschluß zwingend nötig.
 
kein Ausgleichsstrom im Neutralleiter da dieser gar nicht angeschlossen ist.

Der dritte Außenleiter und N (vom Feld kommend) wird zusammen auf den Neutralleiter der Ofensteckdose geklemmt, laut Bedienungsanleitung und Schaubild auf der Rückseite.
Welchen Grund könnte es für diesen Anschluss denn geben?
 
Ich nehme mal extrem stark an, dass intern die Verbraucher zwischen L1 und N bzw. L2 und N geschalten sind.
An L3 der Ofensteckdose wird dann der Backofen betrieben.

Genauso ist es.

Alle Haushaltsküchengeräte, die an die Herdanschlussdose angeschlossen werden, sind 2- oder 3-Phasen-Wechselstrom-Verbraucher und eben keine Drehstromverbraucher (Industrie- oder Gastronomiegeräte eventuell ausgenommen). Daher sind alle Begrifflichkeiten wie „Starkstromanschluss“ oder 400-Volt-Anschluss falsch. Selbst wenn 400 Volt in der Herdanschlussdose verfügbar sind – die Küchengeräte verwenden diese nicht. Die Drehstromeigenschaft wird nicht verwendet, ja alle drei Phasen könnten sogar identisch sein. (Mit „Phase“ ist hier die zeitliche Abfolge der Spannungen gemeint.)

(hat @Octavian1977 auch schon beschrieben ;) )
 
Genauso ist es.

Alle Haushaltsküchengeräte, die an die Herdanschlussdose angeschlossen werden, sind 2- oder 3-Phasen-Wechselstrom-Verbraucher und eben keine Drehstromverbraucher (Industrie- oder Gastronomiegeräte eventuell ausgenommen). Daher sind alle Begrifflichkeiten wie „Starkstromanschluss“ oder 400-Volt-Anschluss falsch. Selbst wenn 400 Volt in der Herdanschlussdose verfügbar sind – die Küchengeräte verwenden diese nicht. Die Drehstromeigenschaft wird nicht verwendet, ja alle drei Phasen könnten sogar identisch sein. (Mit „Phase“ ist hier die zeitliche Abfolge der Spannungen gemeint.)

(hat @Octavian1977 auch schon beschrieben ;) )

Es wird also vermutlich folgende Beschaltung der Anschlusskonsole am Induktionsfeld vorliegen?

Gerät <--- > Dose
L1 <--------> L1
L2 <--------> L2
L3 <--------> N (Von L1?)
N <--------> N (Von L2?)
PE <--------> PE


Die VDE schreibt ja vor, dass Geräte mit SCHUKO Stecker nur bis 16A angeschlossen werden dürfen.
Den Stecker vom Backofen würde ich jedoch ganz gerne entfernen und direkt anschließen, wäre somit eine 20A Absicherung normkonform?
 
Gerät <--- > Dose
L1 <--------> L1
L2 <--------> L2
L3 <--------> N (Von L1?)
N <--------> N (Von L2?)
PE <--------> PE

Eine Verbindung von L3 auf N? Never, stell doch mal ein Bild vom Anschlussplan sowie der Herdanschlussdose ein. In der HAD hast Du normalerweise nur L1, L2, L3, 1xN und 1xPE.
 
Nie und nimmer dürfen N und L miteinander verbunden werden , das ergibt einen Kurzschluss.
An unserem Netz wird dieser Herd mit 2 L +N angeschlossen .
Es gibt aber auch 230 V Dreiecksnetze und da kommt tatsächlich L1 auf L1 , L2 auf L2 und L3 auf N !
 
Das ist so ziemlich die bescheuertste Anschlussbeschreibung, die ich jemals gesehen habe.
Anstatt RSTNE hätten sie lieber die Aderfarben der anscheinend fest angeschlossenen Zuleitung andrucken sollen.
Und die gezeichnete Klemmdose ist die Herdanschlussdose, und nicht die Klemmdose der Herdplatte.

Also Die
Ader "R" kommt an L1
Ader "S" kommt an L2
Ader "N" und "T" kommen an N
Ader "E" kommt an Schutzleiter

https://www.elektrikforum.de/attachments/bauknecht-png.17594/
 
Der Backofen ist für eine Absicherung von 16A gebaut.
Eine höhere Absicherung wird zum Verlust von Garantie des Händlers und Haftungen des Herstellers führen.

ich kann mir zudem nicht vorstellen, daß das Kochfeld mehr als 16A benötigt.
Geräte mit stärkerer Leistung verwenden zunächst erst mal 3 Phasen mehr als 17A Strombedarf wäre ohnehin nicht drin, da dies die Grenze für die genehmigungspflichtigen Geräte ist.
 
Nie und nimmer dürfen N und L miteinander verbunden werden , das ergibt einen Kurzschluss.
An unserem Netz wird dieser Herd mit 2 L +N angeschlossen .
Es gibt aber auch 230 V Dreiecksnetze und da kommt tatsächlich L1 auf L1 , L2 auf L2 und L3 auf N !

Aus reiner Neugier, hättest Du mir ggfs. den tatsächlichen Namen von solchen Netzen, dass ich mich da ein wenig einlesen kann.

Das ist so ziemlich die bescheuertste Anschlussbeschreibung, die ich jemals gesehen habe.
Anstatt RSTNE hätten sie lieber die Aderfarben der anscheinend fest angeschlossenen Zuleitung andrucken sollen.
Und die gezeichnete Klemmdose ist die Herdanschlussdose, und nicht die Klemmdose der Herdplatte.

Also Die
Ader "R" kommt an L1
Ader "S" kommt an L2
Ader "N" und "T" kommen an N
Ader "E" kommt an Schutzleiter

https://www.elektrikforum.de/attachments/bauknecht-png.17594/

Sprich die Adern "N" und "T" werden einfach in der Heradanschlussdose auf N geklemmt. "T" ist einfach nur eine extrem dumme Bezeichnung?

Der Backofen ist für eine Absicherung von 16A gebaut.
Eine höhere Absicherung wird zum Verlust von Garantie des Händlers und Haftungen des Herstellers führen.

ich kann mir zudem nicht vorstellen, daß das Kochfeld mehr als 16A benötigt.
Geräte mit stärkerer Leistung verwenden zunächst erst mal 3 Phasen mehr als 17A Strombedarf wäre ohnehin nicht drin, da dies die Grenze für die genehmigungspflichtigen Geräte ist.

Rein hypothetisch wäre jemandem der Gedanke gekommen, nebst dem Backofen noch ein weiteres Gerät an dieser Phase zu betreiben. Ist die Leitung mit 20A gesichert stehen bei 230V ja 4,6kW zur Verfügung (2,9kW für den Ofen und 1,7kW für die Microwelle...). Das wird höchstwahrscheinlich nicht VDE konform sein, nehme ich mal ganz schwer an, oder?
 
Sprich die Adern "N" und "T" werden einfach in der Heradanschlussdose auf N geklemmt. "T" ist einfach nur eine extrem dumme Bezeichnung?

so würde ich es interpretieren.
Stehen diese Bezeichnungen auch auf den Adern irgendwie drauf?

Hat Das Kochfeld keinen eigenen Anschlußraum, oder kommt die Anschlußleitung tatsächlich fest aus dem Kochfeld?
 
so würde ich es interpretieren.
Stehen diese Bezeichnungen auch auf den Adern irgendwie drauf?

Hat Das Kochfeld keinen eigenen Anschlußraum, oder kommt die Anschlußleitung tatsächlich fest aus dem Kochfeld?

Das Kochfeld hat keinen eigenen Anschlussraum. Die Anleitung besitzt eine Legende, welche die Buchstaben in Farben übersetzt, sowohl "N" als auch "T" sind beide blau. Wobei T mehr Hellblau (Schlumpf) ist. Mich wundert insbesondere, dass es sich bei einem Feld von Bauknecht um eine solch schlechte Anleitung handelt.
 
Aus reiner Neugier, hättest Du mir ggfs. den tatsächlichen Namen von solchen Netzen, dass ich mich da ein wenig einlesen kann.
wurde in #8 schon genannt: "230V-Dreicksnetz"

Sprich die Adern "N" und "T" werden einfach in der Heradanschlussdose auf N geklemmt. "T" ist einfach nur eine extrem dumme Bezeichnung?
Nein; ist die alte Bezeichnung im Dreiecksnetz: R, S, T"

Rein hypothetisch wäre jemandem der Gedanke gekommen, nebst dem Backofen noch ein weiteres Gerät an dieser Phase zu betreiben. Ist die Leitung mit 20A gesichert stehen bei 230V ja 4,6kW zur Verfügung (2,9kW für den Ofen und 1,7kW für die Microwelle...). Das wird höchstwahrscheinlich nicht VDE konform sein, nehme ich mal ganz schwer an, oder?
Wenn ein weiteres Gerät daran über eine Steckdose betrieben werden soll, darf dies mit max. 16A abgesichert sein und muss über einen FI gehen.
 
Alte Bezeichnung R,S,T,MP, S entspricht L1.L2.L3.N, PE
Unser Netz hat zwischen L und N 230 V und wegen der Phasenverschiebung zwischen 2 beliebigen L 400V

Ein Dreiecksnetz hat keinen N ( es gibt da Ausnahmen davon bei Sondernetzen) Das was du im Haushalt hast ist ein 230V/400V Netz das normal in Sternschaltung verwendet wird. Nur bei Drehstromverbrauchern wird das als Dreiecksnetz ohne N verwendet. Die Unsitte der Herdhersteller die L3 Ader mit der N -Ader zu verbinden führt genau zu solchen Unklarheiten . Dein Herd hat die Möglichkeit mit 2 L +N an 230 V betrieben zu werden oder eben als Dreiecksnetz mit 230 V zwischen den L .
 
PE früher nicht S sondern SL
 
Sprich folgendes Schaltbild wäre repräsentativ für die vorliegende Situation?
 

Anhänge

  • img9.gif
    img9.gif
    9,6 KB · Aufrufe: 10
Nein das ist falsch, du hast nur eine N Klemme und nicht 2 . Zwischen L1 und N hast du 230 V zwischen L2 und N auch nur 230 V und deine Verbraucher werden mit 230 V versorgt liegen Also immer zwischen einem L und N . Du kannst die Verbraucher an einem L oder an 2 L betreiben der 3 te L wird nicht verwendet . In deinem Herd gibt es auch keine Klemme für L3 !
 
Thema: Backofen und Ceranfeld
Zurück
Oben