Backofen und Kochfeld anschließen

Diskutiere Backofen und Kochfeld anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir bekommen in ein paar Tagen einen neuen Backofen und Kochfeld. Beide sind autark. An der Wand befindet sich eine Herdanschlussdose mit 2...
Soll ich "Heini" daraufhin einfach nicht mehr auf die Fragen des TE eingehen? Was ist denn heute los bei dir???
Entschuldige den heini. War auch nicht direkt auf Dich gemünzt.

Aber
#7,#8 sind unnötig. Die 16A und der 30mA RCD waren schon seit #5 geklärt.
#9 war deswegen schon eine Nachfrage eines verwirrten TE.
#10.#12,#13 befassten sich schon wieder unnötig mit den nicht vorhandenen theoretischen 20A

Erst #14 war für den TE wieder eine brauchbare Antwort.
 
Also, ich würde den Backofen immer fest anschliessen. Mit einer zusätzlichen Schukokupplung baut man sich nur Schwachstellen ein und wenn öfters mal ein Braten über längere Zeit in die Röhre geschoben wird, eine unnötige Wärme- und Schmorquelle an der Steckverbindung, denn Schuko ist nicht für den dauerhaften Gebrauch von höheren Leistungen über 10A geeignet.

Das macht keinen Sinn. Das Kabel ist für 16A und der Stecker oder Kuppluing nicht? Habe direkt mal auf der Homepage des Baumarktes meines Vertrauens nachgesehen. Und siehe da: Alle Stecker und Kupplunen die ich gefunden habe sind für 16A geeignet.
 
Die Praxis zeigt aber leider was anderes. Auf vielen Schukokupplungen steht 16A drauf, was aber nicht bedeutet, dass die auch tatsächlich DAUERHAFT (ein Backrohr läuft schon mal 2-3h durch) dies aushält.

Ich würde auch den Stecker vom Backrohr abzwicken und direkt anschließen. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass es mittlerweile urteile gibt, dass deswegen NICHT die Garantie bzw. Gewährleistung verloren geht.
 
Nunja der Ofen heizt ja nicht 2-3 Stunden.
Selbst bei Voller stufe wird der nach spätestens 10-20 Minuten Heizen wieder ab schalten und erst nach weiteren 10 Minuten frühestens wieder zu schalten, abhängig davon wie gut das Teil isoliert ist.
 
Also mal ernsthaft, wenn man die Weihnachtsgans 5 Stunden im Ofen hat, wird doch nicht 5 Stunden lang maximale Last gezogen, wenn dem so wäre würde ich als erstes versuchen beim Benutzen des Ofens dessen Tür zu schliessen ^^

Selbst eine Pyrolyse, will mal hoffen das sowas keiner mehr nutzt, sorgt nicht dafür das die Steckverbindung sprich Stecker und Steckdose abraucht. Bleibt doch mal bitte etwas mehr in auf dem Teppich, statt darüber :cool:
 
Das ist schon klar. Ich habe allerdings schon öfters in dem Bereich verschmorte Steckdosen gesehen. Was aber meistens eher an der billigen Qualität der Steckdosen gelegen hat.
 
Ich hab da auch schon verschmorte CEE 230V Steckdosen dran gesehen.
Wenn man die nicht fachgerecht anschließt sind die keinen Deut besser.
 
Ich habe schon häufiger verschmorte Stecker und Kupplungen auch CEE gesehen. Und so manche Kabeltrommel landet auf den Schrott, weil die Steckdosen ausgebrannt sind. Da reicht schon oft eine geringere Dauerlast und wenn der Stecker/Kupplung nicht ausreichend rückkühlen* kann, dann wird er warm, oxidiert etwas und schon ist der Teufelskreis in Gange.

*) Habe mal gehört, dass es hinterm Backofen auch etwas wärmer werden kann.
 
Habe mal gehört, dass es hinterm Backofen auch etwas wärmer werden kann.
Deswegen gehören, meiner Meinung nach, auch die Anschlussdosen, egal ob Herdanschlussdose oder Steckdose, nunmal nicht direkt hinter das Gerät :)

wobei...in irgendeiner Norm, ob VDE oder DIN, wird das sicherlich auch genauestens geregelt sein :rolleyes::D
 
Thema: Backofen und Kochfeld anschließen

Ähnliche Themen

O
Antworten
21
Aufrufe
18.391
Octavian1977
O
V
Antworten
36
Aufrufe
2.498
creativex
creativex
J
Antworten
13
Aufrufe
3.809
Octavian1977
O
D
Antworten
3
Aufrufe
1.129
Hemapri
H
Zurück
Oben