Bad FI Messung - Wanne -

Diskutiere Bad FI Messung - Wanne - im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo , Hab mal ein paar Fragen zwecks FI Messung im Bad! 1.) wie überprüft man die erdung von der Wanne ? 2.) Muß die Wanne geerdet sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gentleman

Beiträge
21
  • Bad FI Messung - Wanne -
  • #1
Hallo ,

Hab mal ein paar Fragen zwecks FI Messung im Bad!

1.) wie überprüft man die erdung von der Wanne ?

2.) Muß die Wanne geerdet sein ?

3.) Muß man auch bei Lampen nach Erdung bzw FI Prüfung machen ?
 
  • Bad FI Messung - Wanne -
  • #2
Zu 1.)

Du meinst sicherlich den Potentialausgleich (nicht Erdung). Den PA kannst Du beispielsweise durch eine Widerstandsmessung prüfen, wenn es Dich interessiert, sonst kannst Du es Dir aber auch schenken (siehe 2.)

Zu 2.)

Eine Wanne muss seit 2003 nicht mehr in den Potentialausgleich einbezogen werden.

Zu 3.)

Ich verstehe die Frage so: "Muss die Funktionsfähigkeit der Schutzmaßnahme gegen indirektes Berühren einer Leuchte der Schutzklasse I auch bei Zusatzschutz durch FI-Schalter überprüft werden?"

Antwort: ja.
 
  • Bad FI Messung - Wanne -
  • #3
Endlich einer der Direkte Antwoten zur Fragen gibt !

Danke !

.... So zurück zur Lampenprüfung ... ich meine damit
die Lampe die an der Decke montiert ist und geerdet ist !
Weil es ja auch an der FI angeschloßen ist dachte ich
das ich die Lampe auch Prüfen muß oder nicht ?!
 
  • Bad FI Messung - Wanne -
  • #4
Gentleman schrieb:
Endlich einer der Direkte Antwoten zur Fragen gibt !

Danke !

.... So zurück zur Lampenprüfung ... ich meine damit
die Lampe die an der Decke montiert ist und geerdet ist!
Weil es ja auch an den FI angeschlossen ist, dachte ich,
dass ich die Lampe auch prüfen muss oder nicht?!

Hallo,

es muss nicht nur der Potentialausgleich überprüft werden, sondern auch der gelb-grüne Schutzleiter (PE)
an Lampen der Schutzklasse I. Ebenso der PE an Schukosteckdosen. Zum Schluss muss der Elektriker die ganze Verdrahtung des Stromkreises im Bad überprüfen. Folgende Überprüfungen sind erforderlich:
Optische Sichtprüfung der el. Anlage; d.h. ob damals alles normgerecht verklemmt wurde; Isolationsmessung der Leitungen; Ableitstrommessung; Schleifenwiderstandsmessung; Durchgängigkeit der Adern der Zuleitungen, besonders des PE. Weiterhin Test des FI-Schutzes. Messung des Spannungsfalls der Zuleitung; ist die Sicherung vom Anschlusswert in Ampere nicht zu groß? Wenn ja, dann muss die Zuleitung ausgetauscht werden, oder die Sicherung muss durch einen kleineren Anschlusswert ersetzt werden.

mfg Daniel24
 
  • Bad FI Messung - Wanne -
  • #5
Gentleman schrieb:
.... So zurück zur Lampenprüfung ... ich meine damit
die Lampe die an der Decke montiert ist und geerdet ist !
Weil es ja auch an der FI angeschloßen ist dachte ich
das ich die Lampe auch Prüfen muß oder nicht ?!

Ja, musst Du. Aber ich befürchte, dass Du die dafür notwendigen Messgeräte (Schutzmaßnahmenprüfgerät) nicht hast.

Als Laie wirst Du Dich dann wolh darauf beschränken müssen, mit einem Duspol zu prüfen, ob zwischen L1 und N und L1 und PE jeweils 230V anliegen. Mit der Lastzuschaltung kannst Du prüfen, ob der FI fällt.

(Wie gesagt, fachgerecht ist eine solche Prüfung nicht, aber es ist besser als gar nichts...)

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bad FI Messung - Wanne -

Ähnliche Themen

Defektes Herdanschlusskabel (?)

LED-Spots im Bad dimmen

Licht an ungeschaltene Stellen installieren

1 Poliger Fi mit 3 poligem Kabel

Zusammenspiel BAD 12V Licht und FI - muss etwas besonderes beachtet werden?

Zurück
Oben