Bad / Rcd

Diskutiere Bad / Rcd im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, mag sein das es mal die frage schon mal gab........habe keine leider nix hier im Forum gefunden. Ist es richtig das man alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cambridge

Beiträge
63
Hallo Leute,

mag sein das es mal die frage schon mal gab........habe keine leider nix hier im Forum gefunden.

Ist es richtig das man alles im Bad mit dem Rcd schützen soll? Oder nur die (Rasier)steckdosen / Wandauslaß??

Hab noch ne letzte frage die mag zwar vielleicht dumm klingen möchte aber gern ne genaue antwort dazu?

Wieso ist ein Rcd im Bad u. Außenbereich pflicht? Wann lößt ein Rcd es aus? Mir ist klar Erdschluß...Körperschluss...aber wenns geht etwas genauer.
Bei einem Rasenmäher mit einem Körperschluss und unterbrochenenm Schutzleiter würde ja ohne ein FI ain tödlicher Strom fließen. Bei einem Herd wen der einen Körperschluss hat Aktive leiter verbindung mit Gehäuse da löst doch der LS-schalter aus. Lieg ich da richtig?

Ich bedank mich schonmal im voraus für eure antworten
 
Hallo cambridge,

DIN VDE 0100-701 Badezimmer
Für alle Stromkeise sind FI mit <= 30mA einzubauen

Ausnahme
- bei Schutztrennung
- Schutz durch PELV SELV (Verschiedene Kleinspannungen)
- fest angeschlossene Wassererwährmer.

Nach neuer VDE 0100-410 ist ein 30mA FI für alle Steckdosen bis 20A in Gebäuden und bis 32A im Freien einzubauen. Wenige mögliche Ausnahmen werden in der Norm angesprochen es sollte jedoch darauf verzichtet werden.Gilt auch in der Industrie ...

Wenn du dazu PDF haben möchtest, kann ich noch Links raussuchen.
mfg sps
 
Bei einem Herd wenn der einen Körperschluss hat, Aktive Leiter Verbindung mit Gehäuse, da löst doch der LS-schalter aus. Lieg ich da richtig?

Das ist richtig....aber ein FI Schutzschalter
" merkt das viel schneller" als ein LS-Schalter und der FI merkt es auch schon wenn der Aktive Leiter
" nur ein wenig " am Gehäuse liegt.....
Er ist eben bezüglich des Abschaltens im Fehlerfall ( Berührungsschutz ) viel schneller als der LS...

.......man möge meine Ausdrucksweise verzeihen.....
 
erstmal danke für eure antworten.

Leider wurden aber einige fragen (noch) net beantwortet.
Und zwar ob bei der Installation eines Bades nur die (Rasier)steckdosen u. Wandauslas oder ALLES?
 
s-p-s schrieb:
Hallo cambridge,

DIN VDE 0100-701 Badezimmer
Für alle Stromkeise sind FI mit <= 30mA einzubauen

Ausnahme
- bei Schutztrennung
- Schutz durch PELV SELV (Verschiedene Kleinspannungen)
- fest angeschlossene Wassererwährmer.
 
Für alle Stromkreise im Bad.

Dachte eher für die Steckdosen weil es Nachts im Bad doch unpassend wäre wen wegen der Steckdose auch das Licht ausfällt wen der FI auslöst.
 
Hallo cambridge,

in der Norm steht alle Stromkreise bis auf die aufgeführten ausnahmen. Hier wird der Personenschutz deulich aufgewertet.

Es steht jedem frei Licht und Steckdosen über getrennte FI abzusichern.Also kein Problem.

Hier noch ein Link
http://www.elektrogemeinschaft-halle.de ... 00-701.pdf
mfg sps
 
Mann kann auch Personenschutzschalter einbauen. Höherwertig.
 
cambridge schrieb:
erstmal danke für eure antworten.

Leider wurden aber einige fragen (noch) net beantwortet.
Und zwar ob bei der Installation eines Bades nur die (Rasier)steckdosen u. Wandauslas oder ALLES?

Die Rasiersteckdose dürfte man ohne FI betreiben, da hier die Schutzmaßnahme Schutztrennung zum Zuge kommt. Rasiersteckdosen sind jedoch in normalen Wohngebäuden vollkommen out, so dass ich diesen Fall mittlerweile nicht mehr für erwähnenswert halte.

Bis 2002 mussten im Bad alle im damaligen Bereich 3 befindlichen Steckdosen FI-geschützt werden. Mit der Aktualisierung des Teil 701 entfiel der Bereich 3, welcher mit dem "Rest des Raumes" vereinigt wurde. Gleichzeitig wurde die FI-Pflicht im Bad dann auf den ganzen Raum ausgedehnt. Lediglich festangeschlossene Wassererwärmer blieben ausgeschlossen.

Seit Juni 2006 ist mit dem neuen Teil 410 jede Diskussion überflüssig. In Wohnungen kann man sich merken FI für alles, aufgeteilt auf mindestens zwei FIs und gut. Keine Extrawürste für Kühlschränke und Herd, weil überflüssig bei korrekter Installation und Gerätschaft.

0V
 
karlos-20 schrieb:
Mann kann auch Personenschutzschalter einbauen. Höherwertig.

Aber nach Teil 410 nicht als Ersatz für den FI zulässig!! (Personenschutzschalter [DIs mit 10mA] können nicht zur Erfüllung der FI-Pflicht eingesetzt werden!)

0V
 
Es heisst in der VDE sinngemäß:

Stromkreise sind durch RCD zu schützen.


Ein Stromkreis fängt nicht erst an der Steckdose an :idea:

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bad / Rcd
Zurück
Oben