Badezimmer falsch verkabelt?

Diskutiere Badezimmer falsch verkabelt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, hab folgendes Problem. Hab gestern folgendes verkabelt. (Bild ist im anhang. Hoffe es ist leserlich genug Gerade ist mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Loerres36

Guest
Guten Tag, hab folgendes Problem.

Hab gestern folgendes verkabelt.
(Bild ist im anhang. Hoffe es ist leserlich genug
Gerade ist mir aufgefallen, das ich auf der Zeichnung
Die Abzweigung für e2 vor den Schalter gesetzt habe. Das ist
Natürlich falsch. Hab sie nach dem schalter gesetzt! Entschuldigt bitte
Die leihenhafte Zeichnung!)

An x1 - x3 liegt dauerhaft Spannung an.
S1 schaltet e1 und e2. Hab alles mit nem duspohl getestet.

Anschließend habe ich aus jucks eine alte Fassung mit 60watt lampe
dran geklemmt (an e2). Hat alles geklappt wie es sollte.

Nun hat mich mein Vater vorhin angerufen und meint, wenn er jetz die dafür vorgesehenen LED Lampen dran klemmt, funktionieren diese nicht.

Er hat die Dann zur Kontrolle an die Steckdosen gesteckt. Da leuchten die. Bin gerade etwas überfragt. Vllt hat jemand eine Idee, bzw. kann mir sagen ob ich was falsch gemacht habe?!
https://s24.postimg.org/lelg8uokh/image.jpg
[/img]
 
Hallo,
wir wissen ja nicht, wie du alles verschaltet hast. Dann können wir auch nicht sagen, ob es funktioniert. Wenn eine Glühlampe ordnungsgemäß funktioniert, funktioniert auch eine LED-Lampe.
Alle Schutzmaßnahmen vorschriftsmäßig geprüft?


Sorry; habe die 2. Skizze nicht gesehen.
Das ist Pfusch. Der N hat durchgehend blau zu sein.
 
Entschuldigt bitte
Die laienhafte Zeichnung!)

Diese Zeichnung solltest Du noch einmal neu machen, ordentlich beschriften und so abfotografieren, dass die Beschriftung lesbar ist.
 
In der linken Dose hast du doch den "N" von der Lampe. warum nimmst du den nicht auch für die Steckdose? Dann ist der N durchgehend blau.

Du führst über 2 Adern jeweils das N- Potential in die Dose. das ist unnötig.

Ich unterstelle jetzt einfach mal eine fehlende Elektro- Ausbildung. Bei dir und deinem Vater. Vielleicht sollte das jemand verklemmen, der sich damit auskennt. Funktion ist nicht alles ;) Gibt auch noch ein paar Sicherheitsrelevante Vorschriften und Prüfungen die durchgeführt werden sollten.
 
da du sowie dein Vater Laie sind und diese Anwendungen wohl nur von Internet her kennen, würde ich dir Empfehlen einen Fachmann deines Vertrauens hinzu zu ziehen.
Hierzu müssen auch die Schutzmaßnahmen gemessen werden und der FI-Schalter nach den richtigen Auslösezustand geprüft werden. Dazu ist der Isolations-und Schleifenwiderstand der Anlage zu messen (VDE0100-600).
Und das kann nur ein Fachelektriker mit den entsprechenden Messgeräten ausführen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Badezimmer falsch verkabelt?
Zurück
Oben