Badezimmer - Schaltung

Diskutiere Badezimmer - Schaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe folgende Schaltung in unserem Badezimmer vor, doch finde ich dazu nicht das richtige Relais, ohne alle zu studieren...
Zum Einschalten u. Ausschalten für die Spiegelleuchte ist ja ein eigener Taster vorgesehen, wenn dann der Hauptschalter für die Deckenleuchte abgeschalten wird, ist auch die Spannung für das Relais mit Selbsthaltung wieder unterbrochen u. AUS!

Die Spiegelleuchte selber hat einen eigenen Taster plus "passendem Relais" u. kann bedient werden je nach belieben, vorausgesetzt das Deckenlicht ist an.
 
Aber wenn es von einem Relais mit Selbsthaltung geschalten wird, wie willst du es mit dem gleichen Taster wieder ausschalten?

Deswegen sehe ich es ähnlich wie @Octavian1977 , es muss ein Relais sein, dass eine integrierte Selbsthaltung hat aber ohne Rastfunktion (Stromstoßschalter) und gleichzeitig aber die gewünschte Wechselwirkung des Relais beinhaltet. Taster->Licht an >Taster-> Licht aus. Also eine Stromstoßschaltung ohne Rastfunktion Und mit Demenz. Welches Relais dies abbildet? Keine Ahnung. Aber möglicherweise hilft eine Email an eltako mit dem Problem, die werden sowas schon im Sortiment haben.

Um es noch komplizierter auszudrücken. Es muss ein Stromstoßschalter, mit ohne Rastfunktion sein der sich nicht den letzten Schaltzustand merkt, sondern immer bei Spannungswiederkehr bei 0 anfängt. Lohnt sich möglicherweise schon ein kleines Computerprogramm für zu schreiben, dann ein Raspberry an ein Relais angeschlossen und alles ist möglich:cool::D
 
Ich schreibe ja nicht umsonst von einem "passenden Relais", dafür benötigt man kein Extra-Programm, die gibt es ganz legal im guten Fachhandel o. zumindest beim GH schon längst zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbsthaltung hilft Dir da nicht viel denn mit dem gleichen Taster mit dem Du einschaltest sollst Du ja auch ausschalten können.

Nein, das steht nicht in den Anforderungen des TE:

Zusammenfassend:
- Einschaltung Raumbeleuchtung, Spiegelbeleuchtung ist aus
- Zuschalten Spiegelbeleuchtung
- komplette Ausschaltung
- Einschaltung Raumbeleuchtung, Spiegelbeleuchtung ist aus

Nur zum Ausschalten der Spiegelleuchte muss er erst das komplette Licht ausschalten.

Ja, so will es der TE genau haben. Und dazu genuegt ein Relais mit Selbsthaltung.

Aber wenn es von einem Relais mit Selbsthaltung geschalten wird, wie willst du es mit dem gleichen Taster wieder ausschalten?

Gar nicht, siehe oben...
 
Bzgl. letzter Pkt. bzw. Frage:

Wäre sogar jederzeit bereits schon möglich, die Frage danach wie, wird vielleicht noch kommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Badezimmer - Schaltung

Ähnliche Themen

Ladegerät für Akku über Lastausgang des Sorlarreglers schalten

Passendes Zeitrelais für den Einbau in eine Lampe gesucht.

Bewegungsmelderschaltung

Phase und N vertauschen sich - aaahh!!!

Zurück
Oben